Untere Schraube Ölfilterdeckel

Drosseln - entdrosseln und was in die anderen Motorkategorien nicht passt
Henner
(verstorben)
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
RE: Untere Schraube Ölfilterdeckel

Beitrag von Henner »

>Die meine ich ja...

Gibt dann allerdings schöne Sauerei beim Ölfilterwechsel...
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

motorang

Beitrag von motorang »

Habt ihr das Ding denn schon mal offen gehabt Jungs?

Ich geh später mal Fotos machen für Euch ...

Gryße!
Andreas, der motorang
___
Hübsch aussehen alleine reicht eben nicht - man muss auch Bier trinken können.

motorang

Beitrag von motorang »

Hi
ich habe die Sache endlich mal fotografiert und aufgezeichnet, an meiner 1VJ (um dieses Modell geht es ja auch in diesem thread). Gibt ja kaum eine Ecke an den Moppeds die sagenumwobener wäre :+

http://motorang.com/bucheli-projekt/kug ... ube_tenere

[ ]

Also nochmal: der dicke Schaft dichtet nach oben zum Ölfilter genau nix. Die Bohrung für die untere Ölfilterschraube hat auch nur nach hinten und oben Ausgänge. Wenn der hintere (Gewinde) durch die Schraube "verschlossen" ist, dann kann das Öl nur noch in Richtung Schraubenkopf, dort am O-Ring vorbei und unter dem Schraubenkopf austreten. Täte man aber merken.

Nach hinten ist mit und ohne Helicoil gleich viel Gewindelänge zum Verschließen der Bohrung. Wenn man (wie in Alu üblich) ein 1,5er Coil nimmt hat das eine Gewindelänge von 6 x 1,5 = 9 mm. Damit wird die Ablaufbohrung sogar ein wenig überdeckt, aber eben nicht ganz - wenn das Coil hinten bündig sitzt (was man machen kann wenn man zur Montage den Kupplungsdeckel ordentlicherweise demontiert).

Die Schraube braucht bei der 1VJ nicht länger als M6x40 sein, weil es auch nicht mehr Gewindelänge gibt. Das kann man versuchen wenn ein Vorbesitzer da eine M6x35 reingedreht hatte. Als Tausch gegen die originale M6x38 Spezialschraube kann man eventuell noch 2 Gewindegänge mehr nützen (fragt sich wie lange).

Die Schraube dichtet im Gewinde und im Coil hinreichend gut ab damit da nur minimal Öl durchkommt. Im Vergleich zur gepumpten Menge absolut vernachlässigbar, mit einem hinter der Bohrung gesetzten Coil kann man erprobterweise in die Sahara und zurück und noch viel weiter fahren ... wer es nicht glaubt kann ja mal bei laufendem Motor im Kopf schauen was da so ankommt, oder noch einfacher bei der Ölfilter-Entlüftungsschraube (viel Spaß beim Putzen). Ängstliche machen den Ölpumpentest: http://www.moppedcafe.de/oel.htm#oeldruck+2

Und nochmal zur Funktion: Beim Ölwechsel kann man vor Öffnen des Ölfilterdeckels die untere Schraube aufdrehen bis sie aus dem Gewinde draußen ist, sich also herausziehen ließe. Man lässt sie aber ein paar Minuten lose stecken, somit kann sich das Ölfiltergehäuse und die damit verbundenen Ölleitungen durch die jetzt offene Gewindebohrung (mit oder ohne Coil) in den Motorsumpf entleeren und über die normale Ablassschraube kommt der Zauber aus dem Motor.
Der dicke glatte Schaft der Schraube dichtet dabei gegen den O-Ring der unter dem Deckel eingeklemmt ist.
Erst dann löst man auch die beiden anderen Ölfilterschrauben und nimmt den Deckel ohne großes Getropfe ab um den Ölfilter zu wechseln.

Das ganze funktioniert besser bei warmem Öl, weil es dünnflüssiger ist.

Gryße!
Andreas, der motorang
-- Anhänge --
Anhang #1 (7794.jpg)
___

Henner
(verstorben)

Beitrag von Henner »

Hallo Andreas,

super Erklärung. Danke. Ich dachte immer, die Ablauföffnung wäre senkrecht. Hast Du das Ganze mal aufgeflext, oder woher weisst Du das so genau ?

Würde das Bild mit Erklärung gerne in die FAQ übernehmen, wenn Dir das recht ist ?
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

motorang

Beitrag von motorang »

Hi
kannst Du gerne verwenden.
Wenn man den Deckel herunten hat, beispielsweise um ein Helicoil zu setzen, dann sieht man da überall ganz gut dazu und mit der Taschenlampe in die Bohrung rein. Die Bohrung ist sicher schief weil sonst hätte ich den Durchschlag nicht reinbekommen :-)

Gryße!
Andreas, der motorang
___

Antworten