Gewissensfrage - Dreck fällt ins Kerzenloch
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- Registriert: Di 29. Okt 2013, 09:55
Gewissensfrage - Dreck fällt ins Kerzenloch
Liebe Freunde, ich habe mich ja nun recht intensiv mit dem japanischen Eintöpfchen beschäftigt. Einiges ist mir ja sympathisch an dem Ding, einiges absolut unverständlich.
Ihr mögt mich ob der blöden Frage steinigen ... was passiert, wenn ich die Kerze rausdrehe? Klar, da ist irgendwo ein Loch. Nicht ungewöhnlich beim Verbrennungsmotor. Aber beim stehenden Einzylinder dürfte sich doch im Bereich um die Kerze reichlich Dreck sammeln, der unmittelbar nach dem Rausdrehen derselben in den Brennraum fällt.
Ich schraube seit 1994 fast ausschließlich an großen Guzzis, selbst dort achte ich peinlichst darauf, daß mir kein Dreck in den Brennraum fällt (und da ist das Saubermachen der Gegend noch einfach!)
Man kann die Kerze ja nicht mal sehen, geschweige denn den vermutlich vorhandenen Dreck. Und abseits der festen Straßen sammelt man doch reichlich Dreck ein.
Solange ich nicht unbedingt muß, drehe ich da nix raus. Es sei denn, jemand kann mir klarmachen, daß der Konstrukteur was dabei gedacht hat.
Dank im Voraus.
Ihr mögt mich ob der blöden Frage steinigen ... was passiert, wenn ich die Kerze rausdrehe? Klar, da ist irgendwo ein Loch. Nicht ungewöhnlich beim Verbrennungsmotor. Aber beim stehenden Einzylinder dürfte sich doch im Bereich um die Kerze reichlich Dreck sammeln, der unmittelbar nach dem Rausdrehen derselben in den Brennraum fällt.
Ich schraube seit 1994 fast ausschließlich an großen Guzzis, selbst dort achte ich peinlichst darauf, daß mir kein Dreck in den Brennraum fällt (und da ist das Saubermachen der Gegend noch einfach!)
Man kann die Kerze ja nicht mal sehen, geschweige denn den vermutlich vorhandenen Dreck. Und abseits der festen Straßen sammelt man doch reichlich Dreck ein.
Solange ich nicht unbedingt muß, drehe ich da nix raus. Es sei denn, jemand kann mir klarmachen, daß der Konstrukteur was dabei gedacht hat.
Dank im Voraus.
RE: Gewissensfrage - Dreck fällt ins Kerzenloch
Hallo Guzzi
Bevor du die Kerze rausschraubst einfach mit ausreichend
Druckluft ausblasen!
Mfg michael
Bevor du die Kerze rausschraubst einfach mit ausreichend
Druckluft ausblasen!
Mfg michael
RE: Gewissensfrage - Dreck fällt ins Kerzenloch
Ich bin da ganz bei Dir!
Was sich der Konstrukteur da gedacht hat (oder auf Anweisung des "Qualitätsmanagements" denken mußte um ein paar yen einzusparen), darüber können wir hier und auch für andere "Lösungen" nur mehr spekulieren.
Deswegen schau ich mir das Kerzenloch immer vorher mit einem Zahnarzt- bzw.Schminkspiegel an.
Ein Staubsauger , bei dem ich den Durchmesser des Schlauchs stufenweise reduziert habe (mit Gaffatape,Installationsschlauch und Benzinschlauch) hilft beim gröbsten Dreck, manchmal wirkt auch mit der Druckluftdüse rein"schießen", um festgebackenes zu lösen.
Da kann man bei Bedarf auch ein wenig anfeuchten z.B. mit einem Motorreiniger und danach mit Druckluft rausblasen.
Aber benutzerfreundlich ist was anderes!!!:+
Was sich der Konstrukteur da gedacht hat (oder auf Anweisung des "Qualitätsmanagements" denken mußte um ein paar yen einzusparen), darüber können wir hier und auch für andere "Lösungen" nur mehr spekulieren.
Deswegen schau ich mir das Kerzenloch immer vorher mit einem Zahnarzt- bzw.Schminkspiegel an.
Ein Staubsauger , bei dem ich den Durchmesser des Schlauchs stufenweise reduziert habe (mit Gaffatape,Installationsschlauch und Benzinschlauch) hilft beim gröbsten Dreck, manchmal wirkt auch mit der Druckluftdüse rein"schießen", um festgebackenes zu lösen.
Da kann man bei Bedarf auch ein wenig anfeuchten z.B. mit einem Motorreiniger und danach mit Druckluft rausblasen.
Aber benutzerfreundlich ist was anderes!!!:+
RE: Gewissensfrage - Dreck fällt ins Kerzenloch
Mit Druckluft ausblasen ist nicht das Problem, außer man sitzt in der Pampa und der Kompressor ist ein paar hundert km wech.
Also doch nicht zu Ende gedacht.
Schade.
Also doch nicht zu Ende gedacht.
Schade.
RE: Gewissensfrage - Dreck fällt ins Kerzenloch
Die Dreckgefahr ist sicherlich groß, aber was sollte der Konstrukteur bei einem luftgekühlten Motor dagegen machen? Die Kerze muss immer möglichst zentrisch im Brennraum sitzen, beim Vierventiler ist das halt zwischen den Ventilen. Es macht technisch keinen Sinn, sie woanders zu hin zu nageln, und es ist schwierig, und der Kühlung nicht zuträglich, die Umgebung vom Kerzenloch zu kapseln. Ein liegender Zylinder wie bei den Bahnmotoren oder der Ducati Supermono, ja, das wärs halt...
Ausserdem: Es gibt keinen besonderen Grund bei der 600er eine Kerze ausserhalb der Wartungsintervalle raus zu drehen. Eine Iridiumkerze kann IMHO mehr als 50.000km drin bleiben, ohne dass man sie nachschauen muss. Das ist ja nicht wie bei den alten Zweitaktern, wo man alle paar km die Kerze putzen musste...
Gruß
Hans
Ausserdem: Es gibt keinen besonderen Grund bei der 600er eine Kerze ausserhalb der Wartungsintervalle raus zu drehen. Eine Iridiumkerze kann IMHO mehr als 50.000km drin bleiben, ohne dass man sie nachschauen muss. Das ist ja nicht wie bei den alten Zweitaktern, wo man alle paar km die Kerze putzen musste...
Gruß
Hans
RE: Gewissensfrage - Dreck fällt ins Kerzenloch
Stimmt natürlich auch wieder.
Aber bessere Erreichbarkeit/Einsehbarkeit wär trotzdem fein, is immer ein Gefummel...
Aber bessere Erreichbarkeit/Einsehbarkeit wär trotzdem fein, is immer ein Gefummel...
RE: Gewissensfrage - Dreck fällt ins Kerzenloch
>Stimmt natürlich auch wieder.
>Aber bessere Erreichbarkeit/Einsehbarkeit wär trotzdem fein,
>is immer ein Gefummel...
man kann nicht immer Sieger sein...
>Aber bessere Erreichbarkeit/Einsehbarkeit wär trotzdem fein,
>is immer ein Gefummel...
man kann nicht immer Sieger sein...