Allgemeine fragen zum 59x - 43F Motor

Drosseln - entdrosseln und was in die anderen Motorkategorien nicht passt
puki
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy

Re: Allgemeine fragen zum 59x - 43F Motor

Beitrag von puki »

Servus,
Statt auf irgendeine KI zu vertrauen, kann man sich auch selber schlau machen ;-)

https://www.rallye-tenere.net/Stamb_tt_600.htm

Hauptsächlicher Unterschied zwischen 59X und 3SW ist der Bremssattel vorne mit einem oder zwei Kolben.

PickUp ist ein schwieriges Thema, gibt's eigentlich nicht neu. Das sind zwei Spulen in einem vergossenen Gehäuse, auf einem Halter, der bei der TT noch speziel geformt ist (wegen dem kleineren Polrad)
Werden aber mMn selten kaputt. Du kannst hier im Forum nach PickUp suchen, gibt's schon einige Beiträge.

Gruß Simon
55W;3DT;2RX;55A

puki

Beitrag von puki »

Von den Chinesen gibt's auch allerhand :roll:

Hab ich aber noch nicht getestet, irgendwer anderer?

https://www.ebay.de/itm/397516605772?_t ... %3A2332490

Gruß Simon
55W;3DT;2RX;55A

Straßenschrauber

Beitrag von Straßenschrauber »

Über sowas hab ich auch schonmal nachgedacht, gibt's von verschiedenen Anbietern, teils noch billiger.

Der Stator beim 43f-Motor hat ja diese seltene 4-Punkt-Befestigung, da gabs lange keinen Ersatz.
Ich hab dann aber einen neuen ungefahrenen günstig auftreiben können.

Ich denk schon, daß der China-Stator mit Pickups taugt.
Viel schlechter als original ist der wohl nicht, wird schon ein paar 10.000 km und vielleicht sogar viel länger halten.
Lebensverlängernd wäre niedrigere Öltemperatur.
Meine 43f wird eigentlich immer um 105 Grad warm, die SR500 bleibt bei gleicher Fahrweise bei 80 bis 90 Grad.
Ölmenge ist vergleichbar. Vielleicht kühlt der Öltank im Rahmen besser. Ist aber auch eine andere Konstruktion.
~-o|-

Dom

Beitrag von Dom »

puki hat geschrieben:
Fr 23. Jan 2026, 10:05
Servus,
Statt auf irgendeine KI zu vertrauen, kann man sich auch selber schlau machen ;-)

https://www.rallye-tenere.net/Stamb_tt_600.htm

Hauptsächlicher Unterschied zwischen 59X und 3SW ist der Bremssattel vorne mit einem oder zwei Kolben.

PickUp ist ein schwieriges Thema, gibt's eigentlich nicht neu. Das sind zwei Spulen in einem vergossenen Gehäuse, auf einem Halter, der bei der TT noch speziel geformt ist (wegen dem kleineren Polrad)
Werden aber mMn selten kaputt. Du kannst hier im Forum nach PickUp suchen, gibt's schon einige Beiträge.

Gruß Simon
Hey Simon,
danke für deinen Beitrag. Ja das Thema KI genieße ich auch mit Vorsicht, deshalb habe ich das auch dazu geschrieben. Die Seite ist super da werde ich mir alles mal durchlesen.

Die Chinavariante ist dann allerdings auch nur etwas für 12V. Ich werde den Stator morgen einschicken zum neu wickeln und einen neuen Spannungsregler 6V einbauen. Es muss ja einen Grund geben wieso der den Geist aufgegeben hat und da liegt ja der Regler eigentlich nahe. Den Gleichrichter habe ich auch schon neu hier liegen.

Gruß Dominique

puki

Beitrag von puki »

Servus,
Ja das stimmt, ich hab die auch nur für 12V angefunden. Aber es ist da zumindest auch der PickUp dabei, den man sonst schwer findet.
Neu gewickelt wird der Stator wohl wieder tun.

Gruß Simon
55W;3DT;2RX;55A

Antworten