XT600 2NF raucht beim Anlassen wie alter Ölofen

Drosseln - entdrosseln und was in die anderen Motorkategorien nicht passt
tombulli
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy

RE: XT600 2NF raucht beim Anlassen wie alter Ölofen

Beitrag von tombulli »

also, nach dieser beschreibung ist wirklich mehr defekt, als nur die ventilschaftdichtungen. das nähxte problem, was du bekommen wirst ist, dass die XT anfängt zu ruckeln - grund: verölte zündkerze. das spielchen könntest du zwar noch bis zum abmelden weiterspielen, kaputtmachen tust du außer der kaerze damit dahin nix, vorausgesetzt, du hast immer genug öl im tank, aber ich würde dir doch raten, dem problem mal auf den grund zu gehen. wie wolfgang schon schrieb, kannst du den kompletten aufbau (also auch den zylinder) bis zum gehäuse im eingebauten zustand zerlegen. der aufwand ist daher nicht SOOOO groß.

gruss tombulli
http://www.tombulli.de http://www.lowbudget-band.de
ICQ: 98025809

guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: XT600 2NF raucht beim Anlassen wie alter Ölofen

Beitrag von guest »

hallo barschel,
0.5 oel auf 30km verfeuert ??
das wuerde ja bedeuten das dein motor ein oel-benzingemisch 1:3 verdauen wuerde, das glaube ich also nicht das der xt motor damit ueberhaupt noch laeuft,
halt dich an dem beitrag von wolfgang, ich vermute du hast mit dem oelniveaumessen nur die ueblichen "xt-neuling" probleme,
das die ventischaftdichtungen nach der laufleistung undicht sein koennen ist normal, wahrscheinlich sind sie schon seit 30000km undicht und es hat dem motor nicht geschadet, ob du ueberhaupt etwas reparieren solltest liegt letztendlich am oelverbrauch,
wenn du nun zur einer werkstatt faehrst weiss ich schon was die dir sagen werden: uebermasskolben + zylinder schleifen + dichtungssatz + evt. ventile einschleifen + arbeitslohn= ca. 400? (aber nur wenn sonst alles ok ist)
da kannst du eine menge oel fuer kaufen..

gruss, guenter
(meine xt600 qualmt auch nach kaltstart - manchmal mehr - meistens weniger)

Witschman
Beiträge: 769
Registriert: Mi 25. Aug 2004, 14:14
Wohnort: Göttingen

RE: XT600 2NF raucht beim Anlassen wie alter Ölofen

Beitrag von Witschman »

dann hat euer instandsetzer bei den schaftdichtungen gefuscht dein problem kenne ich das passiert wenn man die ventischäfte da verkratzt oder beschädigt wo die schaftdichtungen laufen!an einem ventil kann das öl nur schwer nach unten in den motor ablaufen und wenn da der ventilschaft versaubeutelt ist läuft es almählich in den brennraum das kommt davon wenn ventilfederteller nicht mit dem passendem spezialwerkzeug sondern mit nem hammer und nem stück rohr runtergeprügelt wurde.
denn dabei verkanntet sich der ventilfederteller und macht den ventilschaft kaputt!

also ich würde sagen mindestens ein neues ventil und dementsprechend neue schaftdichtungen!
schau dir die ventischäfte genau an jede noch so kleinste macke kann schuld sein!

Spreche da aus erfahrung mit solchen hau ruck instandsetzern denn die wissen immer danach von nix!

Dann geht dein ölverbrauch weg und der qualm auch
denn es gibt nur drei arten ölverlust:schaftdichtungen,kolbenringe oder tropfen auf dem boden weil dein motor undicht ist}>
XT600 43F ´84

guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: XT600 2NF raucht beim Anlassen wie alter Ölofen

Beitrag von guest »

Hallo,
gerade stolpere ich beim Stöbern hier auf genau mein Problem:
Meine XT 600 2KF hat mittlerweile 49000km und raucht seit einiger Zeit wie beschrieben. Bisher konnte ich mir das nur mit den Kolbenringen erklären, allerdings raucht sie nur beim kalten Anlassen und verbraucht kaum Öl. Auch sonst läuft sie wie immer. Deiner Beschreibung nach tippe ich jetzt auf die Ventilschaftdichtungen und bin sehr beruhigt, dass ich nicht auch noch den Zylinder überarbeiten muss.
Solange die Nachbarn nicht ausversehen die Feuerwehr rufen, mach ich mir jetzt keinen Kopf mehr.
Vielen Dank,
Birgit
:-)

guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: XT600 2NF raucht beim Anlassen wie alter Ölofen

Beitrag von guest »

Hallo!

Gerade stolper ich doch hier beim Stöbern über mein Problem:
Meine XT 600 2KF hat jetzt 49000km und raucht seid einiger Zeit beim kalten Anlassen. Mit den Kolbenringen konnte ich es mir nicht schlüssig erklären, da sie kaum Öl verbraucht. Sobald sie allerdings länger als ein paar Stunden steht, brauch ich fast ne Nebelschlussleuchte.
Jetzt bin ich erstmal beruhigt, da ich vorerst nicht den Zylinder überholen muss, und solange die Nachbarn nicht ausversehen die Feuerwehr rufen, mach ich erstmal gar nichts.

Vielen Dank,
Birgit



(ab jetzt werd ich wohl auch öfter mal vorbeischauen) :-) :-) :-)

Zaphod
Beiträge: 1684
Registriert: Mi 2. Jul 2003, 06:40

RE: XT600 2NF raucht beim Anlassen wie alter Ölofen

Beitrag von Zaphod »

@Birgit
Ölstandskontrolle hast Du schlafwandlerisch im Griff? Einen Hinweis in welcher Richtung der Verschleiß liegt, bekommst Du, indem Du schaust - oder schauen läßt - ob es bei'm Gasgeben oder -wegnehmen eine Ölfahne gibt. Qualm im Schiebebetrieb deutet auf Ölverlust durch die Ventilführungen hindurch. Bei'm Beschleunigen geht's eher am Kolben vorbei.

Gruss Wolfgang http://www.xtmania.de

guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: XT600 2NF raucht beim Anlassen wie alter Ölofen

Beitrag von guest »

Hallo Wolfgang,

ob ich den Ölstand auch im Schlaf richtig kontrolliere zweifel ich doch an. Allerdings messe ich immer genau gleich, d. h. gerade Fläche, eine Weile im Stand laufen lassen und kurz nach dem ausmachen. Eine Fahne konnte bisher noch nicht entdeckt werden, allerdings werde ich nochmal genau drauf achten. Den "Ölverlust" kann ich eigentlich nicht genau angeben, da ich zwischen den Ölwechseln nur sehr selten nachfüllen muss.
Da ich die XT die letzten 36000 km gefahren bin und keine Veränderung im Ölverbrauch, Klang und Leistung bemerkt habe, mach ich mir erstmal keinen Kopf drum. Den Motor werde ich noch früh genug überarbeiten müssen.
Solange es so bleibt.........

Grüße Birgit

scm
Beiträge: 569
Registriert: Di 6. Jan 2004, 00:10

RE: XT600 2NF raucht beim Anlassen wie alter Ölofen

Beitrag von scm »

Prüf' doch mal den Ölstand nicht nur wie du oben beschrieben hast, sondern auch mal 1 Tag später (ohne zwischendurch zu fahren). Ist er dann deutlich niedriger?

guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: XT600 2NF raucht beim Anlassen wie alter Ölofen

Beitrag von guest »

Hallo,
Ich werd noch verückt.Habe heute meine XT angeschnissen-Rauchte nicht.2-Stunden später angeschmissen-Rauchte schon wieder ganz schön doll-Nochmals 3-Stunden später angeschmissen und schon wieder stark ÖL rausgeraucht.Wie kann mann sich das denn erklären??Einen Tag raucht sie kein bißchen Öl mit raus und am nächsten oder paar Stunden später raucht sie schon wieder wie verückt!!Weiß jemand woran das liegt--Einmal Ölnebel-anderes Mal nicht???Kann doch nicht an den Schaftdichtungen liegen-müßte dann doch immer Öl rausnebeln-Oder????

mfg,
Barschel

tombulli

RE: XT600 2NF raucht beim Anlassen wie alter Ölofen

Beitrag von tombulli »

und doch sind´s die schaftdichtungen, ggf. auch die führungen!
hab dieses phänomen schon an anderer stelle beschrieben.

gruss tombulli
http://www.tombulli.de http://www.lowbudget-band.de
ICQ: 98025809

Antworten