Motor überholen

Drosseln - entdrosseln und was in die anderen Motorkategorien nicht passt
Henner
(verstorben)
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
RE: Motor überholen

Beitrag von Henner »

Hast Du den Seilzug von der DeKo komplett entfernt und auch den Hebel oben aus dem Zylinder genommen ? Nicht, daß dein rechts Auslasventil einfach nicht ganz sauber schliesst.
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

Trize

Beitrag von Trize »

Na der seilzug is wie gesagt Blindgelegt also liegt nach hinten zum batteriekasten :) Hebel USW hab ich wieder eingebaut nachdem die gute Frau da garnichts komprimiert hat ohne das Zeugs drin.

motorang

Beitrag von motorang »

Die Frage ist ob sich der Dekohebel von selber verdrehen kann. Wenn der Seilzug eingehängt ist und am anderen Ende Zug drauf ist (vom Handhebel oder der Dekoautomatik) kann er das nur eingeschränkt, und das ist gut so.
Ich denk aber eher nicht dass es daran liegt.

Wenn der Vergaser (auch die Luftkanäle, auch der Choke, auch die Leerlaufschraube und der O-Ring darunter, auch das Schwimmerventil) wirklich komplett gereinigt ist dann würd ich hier auf Lichtmaschinenprobleme in der Zündungsabteilung tippen. Eine Motorüberholung bringt da eher nix.

Das Ventilspiel ist aber geprüft, und die Steuerkettenspannung auch OK?

Der Ventildeckel ist verbrennungstechnisch unbeteiligt, warum da was ausgehen sollte wenn man Bremsenreiniger draufsprüht wär mir unklar. Eventuell hat die Hochspannungselektrik was und mit Feuchtigkeit schlägt da was durch. Durch den bremsenreiniger kühlst Du die Sachen ja ziemlich ab. Mal ne neue Zündkerze probiert? Kerzenstecker? Ist die Zündspule richtig angesteckt oder eventuell ein Stecker ein wenig lose?

Gryße!
Andreas, der motorang
___
Hübsch aussehen alleine reicht eben nicht - man muss auch Bier trinken können.

Trize

Beitrag von Trize »

Das is der Grund warum ich den Motor tauschen will das sin soviele mögliche Probleme die ich mit nem besseren beheben kann und ich hab einach keinen Platz/Laune/Zeit soviel an dem Ding rumzubasteln deshalb wollt Ich sie schon mal in die Werkstatt stellen, aber da is dann immer unklar was für Kosten auf einen zukommen und bevor mich die komplett erschlagen (bin leider nich so flüssig wie ichs gern wäre) möcht ich einfach n neuen reinbaun. Zündkerze is neu Funke is da. Ganz ehrlich ich krieg das teilweise echt nich in den Kopf wie du das anstellst (hab viele deiner Reiseberichte gelesen) was du unterwegs alles herrichtest an dem Teil was ich hier nichma Daheim mit halbwegs Zeit und Werkzeug gebacken krieg =). Ich sags ganz ehrlich ich bin zwar mechaniker und hab keine zwei linken hände, aber irgendwie bin ich fürs Moppedschrauben zu doof oder trau mich nich ran das ding soweit zu zerlegen weil ich Angst hab dass ichs nicht mehr zusammenkrieg, und was kaputt geht oder so.

MfG Max

Henner
(verstorben)

Beitrag von Henner »

Wenns nicht so weit wäre, würd ich sagen, komm her mit dem Ding.
Aber vielleicht hat Motorang ja ein Herz und kann Dir vor Ort mal helfen ?

Gebrauchte Motoren bekommst aber auch beim Moritz zu guten Kursen.
Grüße, Henner

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

Trize

Beitrag von Trize »

Mitm Motoritz hab ich schonmal gesprochen und n paar Angebote gekriegt da werd ich wohl auch zuschlagen wenn die Finanz mal stimmt (verkaufe atm mein Zweitauto). Der Motorang is leider von hier auch um die 200-250 km weg. ka ob das dann ne Möglichkeit is.

Henner
(verstorben)

Beitrag von Henner »

Wo ein Anhänger ist, ist bestimmt auch ein Weg ;-)
Grüße, Henner

motorang

Beitrag von motorang »

Servus,
ich komm schon zeitlich nicht zu meinen eigenen Motoren. Ich hab hier 1 Teneremotor, 2x MZ, 2x SR500, 1x XT500 liegen die beschraubt werden sollten. Sorry.
___
Hübsch aussehen alleine reicht eben nicht - man muss auch Bier trinken können.

Trize

Beitrag von Trize »

Is absolut kein Problem sowie mein Auto sich verkauft hat kriegts eh n fast ganz neuen Motor dann passt das schon. Probiere grad hier offene luftfilter aus aber das Leerlauf problem lösen die halt auch nich nur der Durchzug is dann gut.

MfG Max

Antworten