Ölverbrauch...Handlungsbedarf ?
- christian78
- meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
RE: Ölverbrauch...Handlungsbedarf ?
Du kannst mal kucken, ob nach dem Kaltstart, wenn sie läuft innen im Auspuff Öl klebt.
Und auch das Kerzenbild - Ölablagerungen sammeln sich reichlich am Kolben, Kerze und Ventilen. Siehste, wenn sie richtig übel verkrustet ist.
Oder wenn du den Auspuffkrümmer zerstörungsfrei abbekommst, kannste sogar die AVs sehen.
Und auch das Kerzenbild - Ölablagerungen sammeln sich reichlich am Kolben, Kerze und Ventilen. Siehste, wenn sie richtig übel verkrustet ist.
Oder wenn du den Auspuffkrümmer zerstörungsfrei abbekommst, kannste sogar die AVs sehen.
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!
Moin Christian
Danke für Deine gute Beschreibung !
Ich habe meiner das Verhalten meiner XT (wann es qualmt) meiner Frau die das letzte mal hinter mir gefahren ist so gut es ging aus der Nase gezogen (-:
Scheinbar qualmt es im Lastwechsel was nach Meinung eines Kumpels dann die Ventilschaftdichtungen sind...
Mal schaun...
Schönen Gruß
Andre
Danke für Deine gute Beschreibung !
Ich habe meiner das Verhalten meiner XT (wann es qualmt) meiner Frau die das letzte mal hinter mir gefahren ist so gut es ging aus der Nase gezogen (-:
Scheinbar qualmt es im Lastwechsel was nach Meinung eines Kumpels dann die Ventilschaftdichtungen sind...
Mal schaun...
Schönen Gruß
Andre
- christian78
Moin!
Seh ich auch so
Wenns qualmt ja, dann ist da was.
Wobei, wenn du den kopf unten hast, kannste den Zylinder auch abbauen - und dann siehste den 5. Gang auch.
=> Kuck lieber nicht nach, Unwissenheit ist ein Segen :7
Vorhandene Kolbenringe würde ich nicht abbauen - gebrauchte Kolbenringe brechen sehr schnell.
Wenn, dann mach sie neu.
Nimmst du den motor raus?
Kann dir Moritz sehr empfehlen. Er besorgt dir original, oder Zubehörteile und wenns sein muss auch gebrauchte. Sag, was du vor hast und er schnürt dir ein Packet mit Dichtsatz und allem.
Du hast dann alle Teile, die passen und was taugen.
motoritz@gmx.net
LG
Chris
Seh ich auch so

Wenns qualmt ja, dann ist da was.
Wobei, wenn du den kopf unten hast, kannste den Zylinder auch abbauen - und dann siehste den 5. Gang auch.
=> Kuck lieber nicht nach, Unwissenheit ist ein Segen :7
Vorhandene Kolbenringe würde ich nicht abbauen - gebrauchte Kolbenringe brechen sehr schnell.
Wenn, dann mach sie neu.
Nimmst du den motor raus?
Kann dir Moritz sehr empfehlen. Er besorgt dir original, oder Zubehörteile und wenns sein muss auch gebrauchte. Sag, was du vor hast und er schnürt dir ein Packet mit Dichtsatz und allem.
Du hast dann alle Teile, die passen und was taugen.
motoritz@gmx.net
LG
Chris
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!
Moin moin
Wenn ich den Zylinder runter hab kann ich den 5. Gang sehen ???
Ich lass mich überraschen (-:
Jup ich nehm ihn raus...
Ich arbeite lieber mit ein bischen mehr Platz...(-:
Danke für den Tipp....mit den Teilen!
Ich hab da noch ein paar fragen...
Dann gehts am Wochenende los (-:
Mich würde interessienen welches Dichtmittel ihr für den Deckel favorisiert ? Dirko HT..S..Grau...REINZOPLAST...Hylomar..REINZOSIL...Curil (da gibts ja echt 1000de...und alle meinen sie sind das beste !)
Müssen Kopf und Fußdichtung neu ? Oder kann man wenn sie absolut heil sind die alten drin lassen...?
Wie siehts aus mit "tuning" wenn schon mal auf ist...
(Ich habe da noch sowas wie Kanäle bearbeiten im Hinterkopf)
Gibts da was Sinnvolles ?
Schönen Gruß und schönes Wochenende !!
Andre
Wenn ich den Zylinder runter hab kann ich den 5. Gang sehen ???
Ich lass mich überraschen (-:
Jup ich nehm ihn raus...
Ich arbeite lieber mit ein bischen mehr Platz...(-:
Danke für den Tipp....mit den Teilen!
Ich hab da noch ein paar fragen...
Dann gehts am Wochenende los (-:
Mich würde interessienen welches Dichtmittel ihr für den Deckel favorisiert ? Dirko HT..S..Grau...REINZOPLAST...Hylomar..REINZOSIL...Curil (da gibts ja echt 1000de...und alle meinen sie sind das beste !)
Müssen Kopf und Fußdichtung neu ? Oder kann man wenn sie absolut heil sind die alten drin lassen...?
Wie siehts aus mit "tuning" wenn schon mal auf ist...
(Ich habe da noch sowas wie Kanäle bearbeiten im Hinterkopf)
Gibts da was Sinnvolles ?
Schönen Gruß und schönes Wochenende !!
Andre
Ich schwöre auf Permatex Ultra Copper, das gibt's jetzt auch in schwarz.
Die Dichtungen würde ich neu machen (Zubehör), bei den Steigleitungsdichtungen aufpassen, die beiden NUR von Yamaha nehmen.
Vergiss das mit den Kanälen bearbeiten, die 0,001 PS merkst Du nicht, machst aber schnell was kaputt.
Ruf beim Motoritz an, der schnürt Dir das richtige Dichtpaket zum günstigen Kurs.
Die Dichtungen würde ich neu machen (Zubehör), bei den Steigleitungsdichtungen aufpassen, die beiden NUR von Yamaha nehmen.
Vergiss das mit den Kanälen bearbeiten, die 0,001 PS merkst Du nicht, machst aber schnell was kaputt.
Ruf beim Motoritz an, der schnürt Dir das richtige Dichtpaket zum günstigen Kurs.
Grüße, Henner
Admin XT600.de und XT-FOREN.DE
Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L
Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L
- christian78
Hab immer Dirko HT rot verwendet.
Das Chopper soll gut sein, weil es nicht fuzzelt - habs aber noch nie probiert.
Wenn du bei anderen Dichtmassen zu viel aufträgst, fallen Fuzzel gerne in den Motor und verstopfen irgendwelche Sachen.
Es ist zwar ein Ölsieb vor der Pumpe, einige Sachen schaffen es aber dran vorbei.
Hylomar kann unterstützend zur Papierdichtung verwendet werden - aber dann tuts auch Fett, weil die Papierdichtung soll ja quellen und dadurch dichten.
Pass auf die Ansaugstutzen auf - hab zwei Mal den Motor ausgebaut und zwei mal beide beschädigt :7 Es löst sich der Gummie vom Metallflansch ab und nachher zieht sie Fremdluft.
Das Chopper soll gut sein, weil es nicht fuzzelt - habs aber noch nie probiert.
Wenn du bei anderen Dichtmassen zu viel aufträgst, fallen Fuzzel gerne in den Motor und verstopfen irgendwelche Sachen.
Es ist zwar ein Ölsieb vor der Pumpe, einige Sachen schaffen es aber dran vorbei.
Hylomar kann unterstützend zur Papierdichtung verwendet werden - aber dann tuts auch Fett, weil die Papierdichtung soll ja quellen und dadurch dichten.
Pass auf die Ansaugstutzen auf - hab zwei Mal den Motor ausgebaut und zwei mal beide beschädigt :7 Es löst sich der Gummie vom Metallflansch ab und nachher zieht sie Fremdluft.
Zwischen Zyl-Kopf und Deckel hats nur keine Papierdichtung, um diese Stelle gings.
Grüße, Henner
Moin moin
Ich habe los gelegt... (-:
Bei dem Wetter habe ich das ganze draussen gemacht...
Es ist dank euer Hilfe und Tipps alles gut abgelaufen!
Ruhe und gedult ein Radio einen Liter Kaffee und ne Zigarre (-: dann läufts.. (-:
Es war wohl die Zylinderschaftdichtung Einlass rechts...
Der Kolben samt Ringe sieht sehr gut aus... ansonsten sah auch alles perfekt aus Nockenwelle...Zylinder...usw...
23 Jahre meine Pflege (-:
Ich hatte übrigends noch ein Highlight...
Wie ich das eine Ventil raus nahm kam mir ein Metallspan aus Gebuhrtszeiten entgegen der zwischen den Ventilfedern hing und zum Glück nie den Weg durch die Feder gefunden hat...
Ich bin allerdings noch nicht fertig...
Ich werde heute alles zusammen baun und ganz doll hoffen alles richtig gemacht zu haben...
Ist schließlich das erste mal das ich einen Motor so weit aufmache...
Wünsch erst mal noch einen schönen Wochenstart !
Andre
Ich habe los gelegt... (-:
Bei dem Wetter habe ich das ganze draussen gemacht...
Es ist dank euer Hilfe und Tipps alles gut abgelaufen!
Ruhe und gedult ein Radio einen Liter Kaffee und ne Zigarre (-: dann läufts.. (-:
Es war wohl die Zylinderschaftdichtung Einlass rechts...
Der Kolben samt Ringe sieht sehr gut aus... ansonsten sah auch alles perfekt aus Nockenwelle...Zylinder...usw...
23 Jahre meine Pflege (-:
Ich hatte übrigends noch ein Highlight...
Wie ich das eine Ventil raus nahm kam mir ein Metallspan aus Gebuhrtszeiten entgegen der zwischen den Ventilfedern hing und zum Glück nie den Weg durch die Feder gefunden hat...
Ich bin allerdings noch nicht fertig...
Ich werde heute alles zusammen baun und ganz doll hoffen alles richtig gemacht zu haben...
Ist schließlich das erste mal das ich einen Motor so weit aufmache...
Wünsch erst mal noch einen schönen Wochenstart !
Andre
Moin moin
Ich bin wieder glücklich (-:
Mein Moped läuft wie ein Uhrwerk...
Ich habe erst mal ne Probefahrt von 200KM gemacht...
Meine XT war schon immer etwas zu mager eingestellt und das habe ich auch gleich beseitigt und die Primärdüsennadel einen höher gehängt.
Bzw. in die Mitte wo sie ja eigentlich auch hin gehört...
Zu Mager...
OK ?
Findet ihr das Zündkerzenbild OK ?
Schönen Gruß
Andre
Ich bin wieder glücklich (-:
Mein Moped läuft wie ein Uhrwerk...
Ich habe erst mal ne Probefahrt von 200KM gemacht...
Meine XT war schon immer etwas zu mager eingestellt und das habe ich auch gleich beseitigt und die Primärdüsennadel einen höher gehängt.
Bzw. in die Mitte wo sie ja eigentlich auch hin gehört...
Zu Mager...
OK ?
Findet ihr das Zündkerzenbild OK ?
Schönen Gruß
Andre
- christian78
Das Kerzenbild gefällt mir nicht.
Wie lange war die Kerze drin? Für mich sieht sie zu mager aus.
Rehbraun ist was anderes.
Irgendwie fehlen da die normalen Ablagerungen am Isolator?
So sieht für mich eine Kerze aus, wenn die Sache zu heiß lief.
Vorstufe zur Elektrodenschmelze.
Wenn sie nur 200km drin war, dann kuck später noch mal, weil dann ist es nicht aussagekräftig.
Scheint ja ne alte Kerze zu sein - wurde sie auch geputzt?
- Ansaugstutzen dicht?
- Luftfilterkasten dicht?
- Luftfilter ok?
- ZZP ok? Es gibt ja das Phänomen, wo der ZZP aufgrund ner defekten TCI in Richtung spät wandert, der Motor wird merklich heißer.
Wie lange war die Kerze drin? Für mich sieht sie zu mager aus.
Rehbraun ist was anderes.
Irgendwie fehlen da die normalen Ablagerungen am Isolator?
So sieht für mich eine Kerze aus, wenn die Sache zu heiß lief.
Vorstufe zur Elektrodenschmelze.
Wenn sie nur 200km drin war, dann kuck später noch mal, weil dann ist es nicht aussagekräftig.
Scheint ja ne alte Kerze zu sein - wurde sie auch geputzt?
- Ansaugstutzen dicht?
- Luftfilterkasten dicht?
- Luftfilter ok?
- ZZP ok? Es gibt ja das Phänomen, wo der ZZP aufgrund ner defekten TCI in Richtung spät wandert, der Motor wird merklich heißer.