Kurbelwelle richtig herum?

Drosseln - entdrosseln und was in die anderen Motorkategorien nicht passt
motorang
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy

RE: Kurbelwelle richtig herum?

Beitrag von motorang »

Original sind die aus Butter oder möglicherweise Margerine, da ist jede Baumarktschraube besser. Ich würd trotzdem ordentliche Schrauben reinbauen, die man auch wieder aufkriegt ohne sie rundzudrehen, und sie mit Schraubensicherung mittelfest einsetzen. Also gleiche Dimension aber nach Möglichkeit vom Schraubenhändler.

Ich brauch noch ein E-Mail von Dir ...

Gryße!
Andreas, der motorang
___
Hübsch aussehen alleine reicht eben nicht - man muss auch Bier trinken können.

3TBOnkel

Beitrag von 3TBOnkel »

Hallo ihr Lieben,

habe jetzt bis auf den Deckel Alles wieder zusammen. Deswegen die hoffentlich letzte Frage! Wird die Dichtmasse so aufgetragen, wie ich es hier mal eingezeichnet habe?!

Danke!!!

christian78

Beitrag von christian78 »

Es reicht auch so:

Ich streiche aber auch immer so wie du ein, weil ich meine, dass der Dichtfilm eine gewisse Dicke hat und so der Deckel gleichmässiger aufliegt. Und ausserdem muss man so weniger denken, was man einstreicht und was nicht :7
Kannste machen, wie du willst.

Blaue Kreise:
Hier liegt der Deckel glaub ich gar nicht auf => Dichtmasse könnte sich irgendwann lösen und im Motor rumfliegen. Kuck mal nach!

Aber verwende nicht zu viel Dichtmasse!!
Vor allem pass auf, dass das Zeug beim Anziehen der Schrauben nicht rausquillt und nicht auf die NW Lagerung kommt, oder gar die Ölbohrung verstopft.
Hier ist weniger mehr.

Was nimmste?
Henner schwört auf Permatex Ultra Chopper, weil man es in einem Stück wieder abziehen kann.

Ich hab bisher immer Dirko HT rot verwendet. Es ist halt ne Fuzzelei, wenn man irgendwann mal die Dichtfläche wieder reinigen muss. Aber Dirko ist grundsätzlich mal keine schlechte Wahl.

LG
Chris
-- Anhänge --
Anhang #1 (8686.jpg)
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Henner
(verstorben)

Beitrag von Henner »

Ich habs von Moritz übernommen. Glaube er hat die meissten Motoren von uns allen offen gehabt. Er schwört auf:
Permatex Ultra Copper (nicht Chopper)... gibts mittlerweile auch in Schwarz.
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

3TBOnkel

Beitrag von 3TBOnkel »

Hab Alles wieder zusammen und Motor wird wieder eingebaut...wie lang muss ich denn warten bis die Masse (Dirko rot) ausgehärtet ist. Bin schon ganz aufgeregt!!! :)

Gruß...René

christian78

Du kannst dierekt losfahren :P
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

3TBOnkel

Beitrag von 3TBOnkel »

Der Smiley irritiert mich! Kann ich die gleich wirklich direkt starten? Und grad anderes großes Problem! Wo wird das dicke Massekabel angeschlossen, das direkt von der Batterie kommt?

christian78

Die Zeit, die du zum Einbau des Motors brauchst, reicht zehn Mal aus.
Der Dichtfilm zwischen den Teilen ist sehr dünn.
Selbst wenns noch nicht ganz getrocknet sein sollte, macht nichts, weil Dirko nicht mit dem Öl reagiert.

Die 3tb hat ein Massesymbol im Schaltplan, stimmt.
Hab leider keine 3tb zum Nachgucken...

motorang

Beitrag von motorang »

>Der Smiley irritiert mich! Kann ich die gleich wirklich
>direkt starten? Und grad anderes großes Problem! Wo wird das
>dicke Massekabel angeschlossen, das direkt von der Batterie
>kommt?

Servus,
ich weiß nicht wie es bei der 3TB ist aber normalerweise wird die Batteriemasse aufs Motorgehäuse geführt, war sehr wahrscheinlich mit einer der Starterbefestigungsschrauben mitgeschraubt. Die Kabellänge sollte den entscheidenden Hinweis geben können.

Gryße!
Andreas, der motorang
___
Hübsch aussehen alleine reicht eben nicht - man muss auch Bier trinken können.

3TBOnkel

Beitrag von 3TBOnkel »

Kabellänge passt mit einer der beiden Befestigungsschrauben! War mir nur recht sicher, dass ich die beiden Schrauben erst gelöst habe, als der Motor hier zu Haus auf dem Tisch stand. Aber dann klemm ich es morgen mal da an!
Außerdem hab zwar nicht eine Schraube über, aber dieser Schlauch ist mir bei der Montage vor die Füße gefallen. Hab echt keine Ahnung, wo der herkommt. Ist einer von der etwas dickeren Sorte mit einem Stopfen auf einem Ende! Hat hoffentlich irgendwer eine Ahnung, wo der hin könnte!

Gestartet wird der Bock dann eh erst morgen, weil ich gestern nicht ganz fertig geworden bin. Gibt es beim Öl Befüllen und ersten Starten irgendwas besonderes zu beachten und muss ich vorher noch unbedingt irgendwas kontrollieren? Die Nockenwelle lag jetzt nach der Montage genauso im Kopf wie bei der Demontage, wenn ich auf OT gedreht habe.

Schönen Restsonntag noch für Alle und wie immer vielen Dank für eure bisherige Hilfe!

Gruß...René

Antworten