Demontage Ölsieb

Drosseln - entdrosseln und was in die anderen Motorkategorien nicht passt
Antworten
Puppetmaster
Beiträge: 3
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Di 18. Mär 2008, 18:08

Demontage Ölsieb

Beitrag von Puppetmaster »

hallo zusammen!

nachdem die winter meiner xt 600 3tb bj ´96 arg zugesetzt haben, habe ich sie heute koplett zerlegt und wollte den anschluß für den schlauch unterhalb der ablaßschraube im rahmen rausschrauben ,um das sieb auszuwaschen. hab den rahmen dafür in den schraubstock gepannt und mir mit dem 27ér maulschlüssel einen abgeastet, aber das ding ist bombenfest. kann mir einer helfen? ein kupferring ist jedenfalls dazwischen und in meinem reparaturhadbuch steht nichts besonderes dazu drin, einfach ausscrauben und gut.


dank in vorraus

thorsten

guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: Demontage Ölsieb

Beitrag von guest »

hallo thorsten,
guter beitrag - das problem habe ich auch..
maulschlüssel kannst du (wir) wohl vergessen - drehst nur den sechskant rund, besser ist eine sechskantnuss oder ein ringschlüssel, bevor ich den ramen verbiege oder die verschraubung abreisse habe ich es jedoch auch damit aufgegeben,
bekannter meint: heissmachen, evt. funktioniert auch ein schlagschrauber,

wäre für weitere hinweise dankbar,
günter


guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: Demontage Ölsieb

Beitrag von guest »

ach ja, kommt mir nicht mit wd40 oder caramba draufsprühen..


XTmaniac
Beiträge: 863
Registriert: Sa 13. Dez 2003, 16:16

RE: Demontage Ölsieb

Beitrag von XTmaniac »

Ohhhjaaaa,

dieses grausige Erlebnis hatte ich auch schon.

Die Siebschraube ist zusätzlich zum Kupferring eingeklebt und auch gut festgezogen. Mit Maulschlüssel ging auch bei mir nichts.

Ich bin so vorgegangen:
Vom kleinen Ratschenkasten die längste Verlängerung genommen, diese durch die Begestigungsbohrung (f. Motor) am Rahmen gesteckt.

Über die "Filterschraube" nen Ringschlüssel. Den Ringschlüssel richtisch auf die Schraube kloppen.

Rechts vors Mopped knien (fast wie Il Dottore.....lol):

Mit der linken Hand die Verlängerung, die durch die Bohrung geht, nach vorne drücken und mit dem Hammer nen kurzen Schlag auf den Ringschlüssel nach hinten.

Gewaltig ist des Schlossers Kraft....wenn er mit Verlängerung schafft: Unschön, aber Wirkungsvoll: Die 2-Mann-2-Rohrzangen-Methode, dabei meine ich RICHTIGE Rohrzangen, die 2-zölligen:

Einer hält mit der einen Rohrzange das Rahmenrohr fest, der andere dreht mit anderen Rohrzange die Schraube auf. ACHTUNG: So ein Rahmenrohr wird zur zartesten Butter, wenn man da mit der fetten Rohrzange rangeht. Unbedingt das Rahmenrohr festhalten, damit es nicht verdreht!

Zur Vermeidung von hässlichen Druckstellen der Rohrzange am Rahmen kann man Schleifleinen dazwischen legen.

Und nu viel Spass!

Eddie
DJ02/99
>81000km
DJ02/99

guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: Demontage Ölsieb

Beitrag von guest »

wenn ich das Alles so lese wird mir gleich viel leichter, daß ich auch zu denen gehöre, die das nicht geschafft haben ... wahnsinn.



Puppetmaster
Beiträge: 3
Registriert: Di 18. Mär 2008, 18:08

RE: Demontage Ölsieb

Beitrag von Puppetmaster »

Geschafft!!! hab einen ringschlüssel draufgesetzt und den dicken bleihammer geschwungen. der sechskant hat aber arg gelitten, werd mir wohl was neues drehen müssen(oder sollte dieses teil bei yamaha ausnahmsweise bezahlbar sein?). die idioten haben das ding tatsächlich eingeklebt.x( man nimmt dafür besser einen geraden ringschlüssel, da der gekröpfte mir mehrmals fliegen gegangen ist.

dank dür eure tips
thorsten

guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: Demontage Ölsieb

Beitrag von guest »

Kurzer Nachtrag:
gleiches "Problem" bei meiner XT550. Gelöst durch Kraft: 27´er Nuß und Drehmomentschlüssel (ca.60 cm lang) Rahmen auf den Boden gelegt und draufgestellt. Dann mit wippenden Bewegungen auf den Schlüssel gestiegen. Auf einmal "Ploing". Keine Kratzer oder Beschädignungen. Gleiches Verfahren (ca. 2 Stunden länger) beim Lösen der Mutter auf der Lima-Glocke. Dort mit Hitze und Hammerschlägen auf Ringschlüssel. Lösung hier aber mit "langem Hebel". Motor mit Schraubzwingen auf Arbeitsplatte. Dann wie ein Affe am langem Drehmomentschlüssel gehangen. ;-)
Würd gern mal wissen wieso das alles so fest eingeklebt sein müss...
Gruß René

guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: Demontage Ölsieb

Beitrag von guest »

hey, soweit bin ich noch garnet. aber mit Rahmen fu boden legfen? hallo? meine Karre is komlett bis auf Verkleidungsteile zusammengebaut. Das doch krank. ich bekomm nich ma die motorhalterung ab. *würg* man kommt ja auhc nich vernünftig ran zum Gegenhalten.

Wie wichtig ist das scheiss ölsieb denn? Sonst scheiss ich was drauf und lass das so wie's is. Filter und öl kommen ja neu.

guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: Demontage Ölsieb

Beitrag von guest »

Hab's geschafft. Meine Fresse, das war glaub ich mit 200 Nm angeknallt das scheiss Sieb. Rubbl die Katz. ich dacht echt, ich reiss den Rahmen ab. Der gab echt schon ne gute 1/5 Umdrehung nach. Ein Glück hat mein Vaddi die Karre festgehalten. Und was war? Kein fitzel Dreck dran. Hätt ich mir sparen können. Ok, jetzt hab ich gewissheit. Aber ansonsten is ölwechel ja wohl der allerletzte Schweinkram bei der Karre. Besonders das so genannte Entlüften. Werd ich mir fürs nächete mal sonn kleinen Nupsi baun, den ich da draufschraub. Dann erspar ich mir die Sauerei.

Antworten