kupplung geht schwer

Drosseln - entdrosseln und was in die anderen Motorkategorien nicht passt
Antworten
guest
Beiträge: 19394
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

kupplung geht schwer

Beitrag von guest »

Hallo,
ich habe zeit einige tage eine 92er xt600 3TB.
Die kupplung geht schwer,ist das normal? Meine andere 43F motor geht viel leichter(kupplung).
Und ich werde gerne das unterschied wissen von eine 3TB gegen eine 3UW.Es geht um ein 1992 modell XT600.
Gruss,
Eric. :7

Guenter_B
Beiträge: 1034
Registriert: Mo 8. Sep 2003, 17:49
Wohnort: Zuidlimburg / NL

RE: kupplung geht schwer

Beitrag von Guenter_B »

hallo snap,
für die kupplung zu ziehen habe ich an meiner 3tb auch 2 finger nötig, mit einem finger gehts schon zu schwer,
der unterschied zwischen der 3tb und 3uw ist die gedrosselte motorleistung, 3tb= offen 45ps, 3uw= 20kw/27ps bei der ersten zulassung,
da die xt zu der zeit in holland nicht als 3uw mit 20kw angeboten wurde ist es sehr wahrscheinlich eine importierte maschine aus deutschland, ich würde jedoch eine originale niederländische xt vorziehen, die kommen mir auch noch etwas kräftiger vor als die deutschen 3tb..
da ich auch mal eine alte suzi nach holland importiert habe wunderte ich mich schon darüber das die motorleistung von deutschen 36kw auf holländische 40kw angestiegen ist, so wurde "een zware motorfiets" aus der alten kiste :-)
groetjes uit kerkrade, günter

guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: kupplung geht schwer

Beitrag von guest »

Hallo Gunther,
Meine ist eine original Niederlandische 3TB. Das steht auf meine teil 1 ,von 6 maart 1992.Also das ist eine 45 PS maschine?
Sie ist nicht so laut als meine 43F aus 1985.Aber die motor ist fast neu.Ich hoffe das die kupplung keine probleme gibt,weil sie so schwer geht.
Vielen Dank,
Eric.

guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: kupplung geht schwer

Beitrag von guest »

Ein ähnliches Problem hatte ich auch einmal.
Ich habe den Betätigungsarm aus dem Getriebegehäuse demontiert und dann dort Oil eingefüllt.
Danach ging die Kupplung wundebar leicht.

:-)

Stolli
Beiträge: 278
Registriert: Sa 3. Apr 2004, 23:11

RE: kupplung geht schwer

Beitrag von Stolli »

Hallo,
würde auch mal den Bowdenzug ausbauen und prüfen ob der leichtgänig ist - auf Beschädigungen usw. prüfen.
Ich habe meinen mal ausgebaut und dabei festgestellt, daß der heftig schwer ging - war innen total verharzt. Ich habe diesem dann mit einem kleinen Kunststoff-Trichter und Balistol eine Kur verpasst - hat Wunder gewirkt! Trichter so zurechtgeschnitten, daß er genau auf die Aussen-Hülle passt, Balistol rein und per Mund-zu-Trichter-Beatmung das Öl durch den Bowdenzug gedrückt, bis es unten raustropfte.
Gruß
Stolli

Antworten