Tip Billig Drosseln

Drosseln - entdrosseln und was in die anderen Motorkategorien nicht passt
guest
Beiträge: 19394
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

Tip Billig Drosseln

Beitrag von guest »

Hallo,
Nach den ganzen Drossel-Diskusionen jetzt mal ein Tip. Ich habe mir eine 3AJ gekauft, die gedrosselt war. Nach so einigen Anfragen hiess es immer wieder, um sie zu entdrosseln müsse der Ansaugkanal gewechselt werden. Kosten so um die 90 Euro. Glücklicherweise habe ich dann entdeckt, das meine Tenere ?nur? mit einer Drosselblende versehen war. Das Teil sass gut versteckt zwischen Zylinder und rechtem Ansaugkanal und ist einfach nur ein Blech mit drei Löchern drin, zwei für die Schrauben des Ansaugkanals und ein Loch was nun den Durchlass verringert (Durchmesser 16mm).
Das Teil kann man sich ohne Kosten selber herstellen, einfach den rechten Ansaugkanal (Das Stück zwischen Sekundär-Vergaser und Zylinder) abschrauben und als Schablone verwenden. Umriss der Zylinderseite auf ein Blech zeichnen und die Löcher für die Schrauben markieren. Blech ausschneiden und jetzt nur noch ein 16mm Loch in der Mitte für den Gemischdurchlass bohren, fertig.
Eingetragen stand bei mir im Schein: (Leistungsred. d. Einbau einer Drosselblende im re. Ansaugkanal, Innendurchmesser 16mm).
Also ist der TÜV damit anscheinend zufrieden. Um es eintragen zu lassen fährt man am besten erstmal zum TÜV, zeigt das Ding vor und baut es dann ein. Ein Gutachten gibt es dafür bei Yamaha wohl nicht.
Das gute daran, die Kiste läuft locker 140km/h (Leistung 25 kW bei 6100 ) Der Durchzug ist nicht merklich verringert, da diese Drosselung ja erst greift, wenn der Sekundärvergaser in Kraft tritt, bei ca. 4.500 Umdrehungen. Weitere Einstellungen sind nicht nötig. Der Verbrauch lag bei mir dann bei 4,5 Litern. Also für alle Bemitleidenswerten, die Ihre XT drosseln müssen, viel Spass beim herstellen.
Bis denn Olli
;-)

Benutzeravatar
ude
Beiträge: 1028
Registriert: Fr 6. Jun 2003, 08:36

RE: Tip Billig Drosseln

Beitrag von ude »

>
>Eingetragen stand bei mir im Schein: (Leistungsred. d. Einbau einer Drosselblende im re. Ansaugkanal, Innendurchmesser 16mm).
>
>Also ist der TÜV damit anscheinend zufrieden. Um es eintragen zu lassen fährt man am besten erstmal zum TÜV, zeigt das Ding vor
>und baut es dann ein. Ein Gutachten gibt es dafür bei Yamaha wohl nicht.

wenn man dann deinen brief als kopie dabei hätte, würden die chancen besser stehen, die drosselung eingetragen zu bekommen ;-)


tot ziens, [link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... tarten|ude]
Ich bin dann mal nebenan.

guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: Tip Billig Drosseln

Beitrag von guest »

Hallo,
woher weißt du denn, dass die kiste dann 25 kw hat?? wenn es doch kein gutachten dafür gibt?? und noch was:
ist das alles was man machen muss, um die xt von 45 ps auf 34 zu kriegen und wo steht dann, dass sie dann 34 ps hat, der tüv will das ja wissen..?? ich muss meine nämlich drosseln, da ich grad erst den führerschein gemacht habe. darf dann ja leider 2 jahre lang nur 34 ps fahren...:-((
danke
mfg
berni

guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: Tip Billig Drosseln

Beitrag von guest »

Noch ne frage:
wieso hat die xt zwei vergaser, und wie ist das, dass der zweite erst bei 4500upm einsetzt?? sitzen die hintereinander oder wie läuft das??
danke
gruß
berni

guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: Tip Billig Drosseln

Beitrag von guest »

[font size="1" color="#FF0000"]LETZTE BEARBEITUNG AM 19-Jul-2004 UM 12:42 Uhr (GMT)[/font][p][font size="1" color="#FF0000"]LETZTE BEARBEITUNG AM 19-Jul-2004 UM 12:42 Uhr (GMT)[/font]

[font size="1" color="#FF0000"]LETZTE BEARBEITUNG AM 19-Jul-2004 UM 12:37 Uhr (GMT)[/font]

Hallo,
woher weißt du denn, dass die kiste dann 25 kw hat?? wenn es doch kein gutachten dafür gibt?? und noch was:
ist das alles was man machen muss, um die xt von 45 ps auf 34 zu kriegen und wo steht dann, dass sie dann 34 ps hat, der tüv will das ja wissen..?? ich muss meine nämlich drosseln, da ich grad erst den führerschein gemacht habe. darf dann ja leider 2 jahre lang nur 34 ps fahren...(
Noch ne frage:
wieso hat die xt zwei vergaser, und wie ist das, dass der zweite erst bei 4500upm einsetzt?? sitzen die hintereinander oder wie läuft das??
danke
gruß
berni
ps: bitte nur auf diesen eintrag zurückschreiben, da ich bei den anderen keine email nach hause kriege, wenn ich ne antwort bekomme ;-) sorry. danke
ist das hier eigentlich ein xt 600tenere forum oder allgemein xt600?

tombulli

RE: Tip Billig Drosseln

Beitrag von tombulli »

ja, es ist richtig, dass es kein drosselgutachten für die 3AJ auf 34PS gibt. dieses gibt es erst für die 3TB, bzw. 3UW.
normalerweise trägt kein TÜV die drosselung ohne passendes gutachten ein - deine briefkopie wäre also ziemlich das mindeste, was man beim TÜV vorweisen muss.

thema sek.gaser: es ist quatsch, dass der sek.gaser erst bei 4500 u7min öffnen würde. das hat gar nix mit der drehzahl zu tun, sondern mit dem unterdruck durch öffnen der drosselklappe und damit mit der gasschieberstellung. gibst du also z.b. bei 3000 u/min vollgas, öffnet sich auch der sek.gaser.

gruss tombulli
http://www.tombulli.de http://www.lowbudget-band.de
ICQ: 98025809

guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: Tip Billig Drosseln

Beitrag von guest »

hi tombulli,
doch, die drosselung auf 34PS gibt es, hab ich selbst in meiner 3AJ. ist nen gaszuganschlag (meiner von alphatechnik). habe schon mal darüber im forum geschrieben.

MfG chris


3AJ Bj.89
74 tkm
[link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... he+Starten |Mein Profil]


guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: Tip Billig Drosseln

Beitrag von guest »

So sieht dat Dingen original aus :
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... me=rvi:1:1




guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: Tip Billig Drosseln

Beitrag von guest »

salve, bei mir inna xt600 e (DJ02) musst ich auch von 39 PS auf 34 PS mittels einer Blende im rechten Ansaugstutzen drosseln lassen. x(
Hab sie zuvor aber kurz offen gefahren und zumindest in der Beschleunigung keinen Unterschied festgestellt.
Wie sieht das eigentlich mit vmax aus - höher ?

FridiXT


guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: Tip Billig Drosseln

Beitrag von guest »

Wie in der Beschleunigung kein Unterschied?! Das kann eigentlich nicht sein. Den Unterschied merkst du erst bei höheren Drehzahlen und ab einer bestimmten Gasgriffstellung. Somit sollte bei der Höchstgeschwindigkeit auch ein Unterschied festzustellen sein. Was läuft der Bock denn gedrosselt?

Antworten