XT600 2NF raucht beim Anlassen wie alter Ölofen

Drosseln - entdrosseln und was in die anderen Motorkategorien nicht passt
guest
Beiträge: 19394
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

XT600 2NF raucht beim Anlassen wie alter Ölofen

Beitrag von guest »

Hallo,Ich bin seit 4-Wochen Besitzer einer 89er XT600 2NF mit 44000km aus fast 1-Hand(2-Halter hatte sie nur 2-Monate.)Fährt wirklich schön und Motor hört sich laut Motorinstandsetzer gut an.Habe jedoch folgendes Problem.Wenn meine XT steht und ich sie dann anlasse(wenn Sie kalt ist) raucht sie dermasen blau raus das mann hinter ihr kaum noch was sieht.Wenn Sie lauwarm ist nach paar Sekunden raucht sie immer weniger.Wenn Sie warm ist raucht sie nur wenn mann bei hoher Drehzahl vom Gas geht und dann wieder Gas gibt.Ach ja habe ca 700Kilometer gefahren und habe fast 1,0Liter Öl nachgekippt.Ich war schon bei einer Werkstatt die auf Überholen von Motoren spezialisiert ist und der Chef sagte als er die XT hörte das sie sich sehr gut anhöre und er es gar nicht glauben kann das Sie soviel Öl verbrauche.Was kann das denn genau sein???Ist vieleicht auch ÖL im Luftfilter,da es beim Anlassen im kalten Zustand so unerträglich raucht und nach ÖL stinkt??Wäre für Tips was das sein könnte und was ich dagegen machen lassen soll sehr dankbar.:-)

tombulli

RE: XT600 2NF raucht beim Anlassen wie alter Ölofen

Beitrag von tombulli »

das ist eine oder mehrere ventilschaftdichtungen, die undicht ist/sind. in der standzeit läuft dann das öl in den brennraum, deshalb qualmt sie vor allem, wenn du sie kalt startest.
zur reparatur muss nur der zylinderkopf runter - ist kein großer akt.
vielleicht findest du einen privaten XT-schrauber in deiner nähe, der dir das macht - ansonsten kannst du mir auch den kopf schicken, oder wenn du in norddeutschland (nähe hamburg)wohnst, das teil oder das ganze moped bei mir vorbeibringen.

gruss tombulli
http://www.tombulli.de http://www.lowbudget-band.de
ICQ: 98025809

Criminal
Beiträge: 107
Registriert: Di 1. Jul 2003, 19:53

XT macht einen auf 2T

Beitrag von Criminal »

Hi!

Habe den selben Scheiß! Beim Anlassen mit Choke kommt so ne dicke Wolke. Auch nach relativ kurzer Standzeit von nur 2 Stunden heute morgen.
Allerdings habe ich vor ca. 7tkm erst die Kolbenringe und Ventilschaftdchtungen gewechselt. Dummerweise hab ich auch gleich aufs Einfahren verzichtet... Aber 7tkm sollten die Dinger doch trotzdem abkönnen, oder?
Die Wolke ist auch nicht wirklich blau... eher grau. Aber nach Öl stinkts auch etwas.

Gruß, Fbi

tombulli

RE: XT macht einen auf 2T

Beitrag von tombulli »

wegen neuer ventilschaftdichtungen musst du auch keinen motor neu einfahren - mit neuen ringen ist es allerdings ratsam, denen ein wenig zeit zu geben, sich auf der zylinderwand einzugewöhnen.

was aber oftmals passiert ist, dass die ventilschaftdichtungen nicht richtig passen - vor allem dann, wenn du diese ganz billigen aus dem dichtsatz nimmst. zudem kann es auch passieren, dass beim einführen des ventils die dinger beschädigt werden.

...und natürlich halten die dinger länger als 7tkm!

gruss tombulli
http://www.tombulli.de http://www.lowbudget-band.de
ICQ: 98025809

guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: XT600 2NF raucht beim Anlassen wie alter Ölofen

Beitrag von guest »

Vielen Dank für die Mail .Könnte ich noch bis Oktober so mit fahren(ist nur bis Oktober angemeldet-Saisonkennzeichen) und die Reparatur dann machen lassen oder ist das nicht so ratsam,bzw kann da noch mehr kaputtgehen?Es würde ja langen nur die schaftdichtungen zu erneuern-die Kolbenringe kann mann doch lassen-daran wirds nicht liegen-Oder??Was würde denn die Reparatur höchstens kosten?In der Nähe von Schweinfurt(Unterfranken)kennst Du keinen wo mann das Moped zur günstigen Reparatur hinbringen könnte?Müßte mal kucken,eventuell das mir ein Bekannter den Kopf abschraubt und ich ihn Dir eventuell schicken könnte.
Vielen Dank für die Mails--Sehr Interesante und aufschlussreiche Seite wo mann viele nützliche Tips und Tricks lesen kann.

mfg,
Barschel

guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: XT600 2NF raucht beim Anlassen wie alter Ölofen

Beitrag von guest »

Hab meine XT grad nochmal angeschmissen und sie rauchte so stark das es wirklich nicht mehr vertretbar ist.Sie rauchte selbst nach 2-Minuten noch beim Gasgeben stark.Mir kommt es vor das es erst seit ein paar Tage so schlimm geworden ist.Hab im Öltank nachgeschaut und der Messstab zeigte kein Öl an-Hab erst vor 30 kilometer nachgeschaut und da war noch genügend Öl drin-Giebst doch fast nicht???Ich fahr jetzt besser nicht mehr mit dem Teil bevor noch was größeres kaputt geht??!!Ist das wirklich mit den Schaftdichtungen getan??

Vielen Dank für die Antworten.
mfg,
Barschel

Zaphod
Beiträge: 1684
Registriert: Mi 2. Jul 2003, 06:40

RE: XT600 2NF raucht beim Anlassen wie alter Ölofen

Beitrag von Zaphod »

Nach 30 Km verschwindet kein halber Liter oder mehr durch den Brennraum. Zunächst solltest Du wirklich nur bei warmen Motor und unmittelbar! nach dem Abstellen messen. Wunder Dich nicht zusehr...
Da geht auch nix kaputt, dennoch wirst Du mindestens den Kopf abschrauben müssen. Das geht auch, wenn der Motor im Rahmen verbleibt.

Gruss Wolfgang http://www.xtmania.de

Criminal
Beiträge: 107
Registriert: Di 1. Jul 2003, 19:53

RE: XT macht einen auf 2T

Beitrag von Criminal »

Tach nochmal!
Woher bekomm ich denn anständige Dichtungen? Die von Kedo, also die aus dem Dichtsatz sind ja wohl nicht so der Hit. Aber zum Yami Händler will ich auch nicht unbedingt. Da kosten die Dinger wahrscheinlich so viel als wären sie aus Gold!;-)

Beschädigt... weiß nicht so ganz. Hab das unter Aufsicht und mit Hilfe von nem Kumpel gemacht, der ist Motoreninstandsetzer und sollte das eigentlich können. Hoffe ich!

Grüße,
Fabi

guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: XT macht einen auf 2T

Beitrag von guest »

hallo fabi,
wenn man die arbeit und die kosten für eine neue kopfdichtung einrechnet sind die "haltbaren" schaftdichtungen noch am preiswertesten, brauchst doch nur 4 stück - willst du nun wirklich die paar euro bei der anschaffung sparen..
bei meiner suzi waren von 8 eingebauten "zubehör" schaftdichtungen nach 2.5 tkm an 2 stück die dichtlippe abgerissen und alle schön hart geworden..
günter


scm
Beiträge: 569
Registriert: Di 6. Jan 2004, 00:10

RE: XT macht einen auf 2T

Beitrag von scm »

[font size="1" color="#FF0000"]LETZTE BEARBEITUNG AM 16-Sep-2004 UM 15:08 Uhr (GMT)[/font][p]Aber wenn die Kiste das Öl so rausdrückt wie beschrieben, dann ist's mit neuen Schaftdichtungen bestimmt nicht getan, da fehlt's woanders auch noch. Weil, wenn die Führungen gut sind, dann raucht die Kiste auch komplett ohne Schaftdichtungen nicht sonderlich.
Das Rücklaufventil im Kupplungsdeckel würd' ich auch mal anschauen...
Gruß
Sven

Antworten