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Ölverbrauch, nach Autobahnfahrerei
Verfasst: Mi 19. Jul 2006, 11:29
von errorsmith
Hallo Forum,
ich komme gerade von meiner Ligurientour zurück und bin etwas verunsichert.
Das Moped scheint, mit vor 4500km überholten Motor (inkl. Kolben 1tes Übermass), sehr von der Fahrweise abhängig Öl zu verbrauchen. Ich frage mich ob das im Rahmen ist, oder ob ich die Kiste gerade wieder aufreissen kann.
Lange Autobahn/Landstarssentour (~850km am Stück) und flotter Fahrweise = 0,5l Ölverbrauch
Lange Endurofahrerei (~500km, viel im 2ten Gang) und kein messbarer Verbrauch.
Vor der Motorrevisdion hatte mein Motor überhaupt keinen ölVerbrauch. Egal wie ich gefahren bin.
Das Moped: 3aj/88, eingefahren wie's im Buch steht, ich fahre sie wirklich gewissenhaft warm, Benzinverbrauc zwischen 5 und 7 Litern, je nach Strasseneigenschaften (Autobahn=viel). Öl = Vollsynth 10W50.
Ich habe versucht über die Forensuche etwas herauszufinden, aber so richtig schlau bin ich nicht geworden.
Soll ich mich sorgen oder braucht ein relativ neuer Motor erstmal was mehr Öl?
Grüße, error
RE: Ölverbrauch, nach Autobahnfahrerei
Verfasst: Sa 22. Jul 2006, 14:42
von Likedeeler
Hi error,
war das Dein erster Ölwechsel bzw. erstes Ölauffüllen nach der Motorrevision ?
...dann wundert es mich nicht, denn wenn Du den Motor komplett trocken gelegt hast, dann geht da bestimmt 1/2 Liter mehr Öl rein als bei ne´m normalen Ölwechsel, sprich Du hast die normale Menge Öl drauf gekippt und 500ml haben sich in die letzten Winkel verdrückt... einfach mal beobachten, denk ich und dann weiter sehen...
...bis gleich [link:
www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... arten|Theo]
[/font][/span][font face="Calligraph421BT" size="2"]1996er XT600E 3UX >105 TKM[/font]
"never change a running System"
RE: Ölverbrauch, nach Autobahnfahrerei
Verfasst: Sa 22. Jul 2006, 16:00
von Alexander_NRW
Hallo Error...
>Vor der Motorrevisdion hatte mein Motor überhaupt keinen Ölverbrauch.
>Egal wie ich gefahren bin.
>
> Öl = Vollsynth 10W50.
Bist du zuvor auch schon 10W50 gefahren ?
Gruß [font face="Comic Sans MS"][link:
www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... he+Starten |Alexander NRW][/font][/span]
http://imbezill.de
[font face="Arial" size="1"]XT, TT, WR Prospektbilder[/font]
RE: Ölverbrauch, nach Autobahnfahrerei
Verfasst: Sa 22. Jul 2006, 16:52
von errorsmith
Hallo Theo, Hallo Alexander,
nach dem Einfahren, mit mineralischen Öl, habe ich natürlich einen Ölwechsel gemacht. Auf die ersten 1000km war moch alles okay, der Füllstand im Öltank auf Sollniveau. Erst jetzt, rund 2500km nach dem ersten Ölwechsel mit Vollsynth, habe ich den Verbrauch bemerkt.
Ja, ich bin auch vorher Teilsynth, später Vollsynth, gefahren. Ich hatte irgendwo mal gelesen, dass es einige Motoren gibt, die dazu neigen Vollsynth eher zu verbrauchen als mineralisches...? Vodoo??
Grüße, error
RE: Ölverbrauch, nach Autobahnfahrerei
Verfasst: So 23. Jul 2006, 03:05
von Schneebly
Ja richtig- Voooodoooo!
RE: Ölverbrauch, nach Autobahnfahrerei
Verfasst: Mo 24. Jul 2006, 08:21
von Huby
also wenn du bei diesen Temperaturen mit 10W fährst und dazu noch flott und viel Autobahn, kann es durchaus zu diesem Ölverbrauch kommen. Ich pers. würde mir keine Gedanken machen. Wieder auf max auffüllen und mal öfters kontrollieren bei normaler Fahrweise und nicht so viel Autobahn. Ich wette, es ist kein oder kaum ein Verbrauch nachweisbar.
Huby
RE: Ölverbrauch, nach Autobahnfahrerei
Verfasst: Mo 24. Jul 2006, 10:53
von errorsmith
Hallo Huby,
das Gefühl habe ich auch. Mich interessiert aber schon wie's technisch dazu kommt. Ist es das, was dann als 'Verdampfungsrate' bezeichnet wird? Was ist bei hoher Drehzahl, Last und hoher Temperatur wirklich anders. Und hat das dann auch wirklich mit 10W zu tun?
Schliesslich habe ich den frisch gemachten Motor einen Tick mehr im Auge als zu der Zeit wo er eh schon klapperte und heulte.
Fragen über Fragen.
Grüße error.
RE: Ölverbrauch, nach Autobahnfahrerei
Verfasst: Di 17. Okt 2006, 00:54
von kOepi
[font size="1" color="#FF0000"]LETZTE BEARBEITUNG AM 17-Okt-2006 UM 00:57 Uhr (GMT)[/font][p]ICH HAB DIE ANTWORT:D
guten tag,
ich habe dieses phaenomaen AUCH bei mineralischen oel gemacht.
und das schon nach 200 km vollast und einem halben liter oel verbrauch. Ich bin stark davon ueberzeugt, dass es verdunstet/verdampft, weil waehrend diesem "Vorgang" sehr viel energie abgegeben wird, was ich auch DEUTLICH messen konnte:D.
diese 200 km bin ich mit 15/45 (dreht hoeher ne) und vollast gefahren mit 3 mal anhalten, temeperatur und stand checken, abkuehlen und weiterfahren, wenn die temperatur wieder unten ist.
das ganze ist sicherlich nicht gut fuer den motor.
ansonsten hatte ich keinen oelverbrauch bei kurzen strecken.
ich nehm jetzt auch das 10W50 vollsynthetisch.
gruß koepi