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Gewinde im Motorblock kaputt

Verfasst: Mo 4. Jun 2007, 18:07
von kabaman
So, und gleich noch ne Frage:

Beim Ölfilter-Wechsel musste ich leider feststellen, dass die Gewinde in den Bohrungen für die 3 Schrauben, die den Ölfilterdeckel festhalten, ausgenudelt sind... Und die beiden oberen dienen auch noch dazu, den Kupplungsdeckel am Motorbloch zu befestigen - d.h., die Innengewinde im Motorblock sind hin :-(

Meine Idee wäre, da mit LocTite ähnlichem Zeux Gewindestifte einzukleben, und dann von außen Muttern draufzusetzen.
Hat jemand Erfahrung mit sowas? Wenn ja mit welchem "Kleber"? Und wie gut hält der?

Oder möchte jemand einen andeeren Vorschlag machen? - Größere Gewinde in den Block schneiden möchte ich vermeiden, weil ich dann 1. nur noch wenig Fleisch dort habe und ich 2. die Bohrungen im Kupplungsdeckel ja auch größer Bohren müsste...

Bitte um Hilfe!!! ;-)

RE: Gewinde im Motorblock kaputt

Verfasst: Mo 4. Jun 2007, 18:16
von Henner
Nutze mal bitte die Suchfunktion. Das Thema wurde hier schon von a-z und wieder zurück durchgekaut.

Grusels,

[link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... ten|Henner]



[link:www.internetabschalten.de|Der letzte macht das Licht aus]

XT600E-3TB EZ 7/98 1.Hand 26tkm

RE: Gewinde im Motorblock kaputt

Verfasst: Di 5. Jun 2007, 14:59
von kaffekocher
Nur die harten kommen in den Garten. 4,8 mm Bohrer nehmen, Bohren bis die Alu Spähne aufhören, ( Bist dann je nach Loch an der Zylinderbuchse ) M 6 Schneiden und lange Schrauben nehmen. Unten kannst du, habe ich, M 8 Geschnitten. Die Schraube muß die innenligende Bohrung verschliesen. Sonst fehlt dir der Öl Druck.

Ist nicht fein die Methode aber....

Grüße aus Witten.


Ps. Gewinde lieben Drehmoment Schlüssel.

RE: Gewinde im Motorblock kaputt

Verfasst: So 10. Jun 2007, 18:54
von xt_dirk
[font size="1" color="#FF0000"]LETZTE BEARBEITUNG AM 10-Jun-2007 UM 20:03 Uhr (GMT)[/font][p]Ja Hallo Erstmal !

Bei mir hat der Einsatz von HeliCoil geholfen. Die Gewinde werden ja (eigentlich) nicht sehr stark beansprucht, daher reicht hier auch HeliCoil. Bei mir hält das seit fast 100.000km.

Das Gewinde hab ich überings MIT Drehmomentschlüssel dull gedreht. Seit dem zieh' ich die kleinen Schrauben nur noch mit Gefühl von Hand an.

Viel Erfolg - Dirk

Nur wo Du mit dem Motorrad warst, warst Du wirklich !

RE: Gewinde im Motorblock kaputt

Verfasst: So 10. Jun 2007, 20:46
von Hiha
[font size="1" color="#FF0000"]LETZTE BEARBEITUNG AM 10-Jun-2007 UM 20:47 Uhr (GMT)[/font][p]>Die Gewinde werden ja (eigentlich) nicht sehr stark
>beansprucht,
>
Eigentlich. Du sagst es. Aber wenn Barbaren schrauben....
>
> daher reicht hier auch HeliCoil.
>
Das hält sowieso grundätzlich mehr wie das Original-Alugussgewinde. Aber durch den niedrigeren Gewindereibwert, überdreht man die Schraube mit dem gleichen Drehmoment.

Gruß
Hans

RE: Gewinde im Motorblock kaputt

Verfasst: Mo 11. Jun 2007, 00:47
von kriz
[font size="1" color="#FF0000"]LETZTE BEARBEITUNG AM 11-Jun-2007 UM 00:52 Uhr (GMT)[/font][p]Hi,
Ja, Helicoil ist sehr gut und hält auf alle Fälle mehr als das
Originalmaterial. Kannste ja auch längere, oder zwei Spiralen hintereinander reindrehen. Die Bohrung geht ja weiter rein, als die Originalschraube. Dann zwei Gewindestangen mit reichlich Fett da rein und Hutmuttern drauf, fertig. Hält bei mir auch schon ewig.
Aber von Schraubensicherungsmitteln rate ich ab.

Nur das mit der unteren Schraube ist mit großer Vorsicht zu geniessen, die untere Schraube verschließt noch eine Ablaufbohrung.

Das schlechte Material:
Oft drehe ich schon beim Öffnen irgendwelcher Schrauben das Gewinde teilweise oder ganz mit raus. Da hilft auch kein Drehmomentschlüssel.
Bei einer XT ist ein Satz Helicoil eine Investition in die Zukunft.

Chris

RE: Gewinde im Motorblock kaputt

Verfasst: Mo 11. Jun 2007, 06:25
von Hiha
>
>Bei einer XT ist ein Satz Helicoil eine Investition in die
>Zukunft.
>
Aber eine Stunde Nachhilfe im Fach "Schrauben gefühlvoll anziehen" gehört dann unbedingt auchnoch dazu ;-)

Gruß
Hans



RE: Gewinde im Motorblock kaputt

Verfasst: Mo 11. Jun 2007, 12:39
von motorang
Und Kupferpaste ...

Gryße!
Andreas, der [link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... he+Starten |motorang]
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