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Kopf von E auf K? 3tb

Verfasst: Mi 4. Jul 2007, 18:09
von Simonski
Hallo
...ich hab schon Jahre eine Klapperbaustelle im Kopf!;-)
...nun wollte ich neue Ventile in meiner K Bj.92 verbauen.
...alerdings hab ich ja noch einen kompletten Motor einer E Bj.90.
...wäre vielleicht die bessere Methode um das klappern von Kopf oder woher es auch immer kommt....zu besiegen.
..hab den Kopf noch nicht angeschaut, aber spiele nun mit dem Gedanken eine Testreihe zu starten.
...passt der Kopf der E auf die K?..was ist mit Deko?
..bin (war) kurz davor die XT zu verkaufen...weil niemand das penedrante Geräusch lokalisieren oder beheben kann.
...ich war hier vor Jahren schon im Forum unter "back_to"
..kann mich da aber nicht mehr einloggen, Passwort und e-mail schlammassel!


Kipphebel ausgeschlagen??? back_to 15-Mai-2004 21:48 Uhr 6 171
Hallo...
...ich mal wieder!
...hab vor langem mal ein ätzendes Geräusch gepostet...hier im Forum!
...hab dann über den langen Schwarzwaldwinter mal ne kleine Überholung gestartet!..
..Steuerkette...Kolben..Kolbenringe...Nockenwelle...Ventileinstellschrauben...und und und...alles neu...
..eines vorweg!
( Kolbenkippen schliess ich eigentlich aus...weil masslich Kolben und Eintopf suppi ausgesehen haben..keine schleifspuren oder sonsige.. optisch negative Vorzeichen)
...
ich weiss!°....Geräusche machen sie alle... I know!
...aber keine wie meine!...und das sag ich nicht nur so!(..ich hab 3 XTs und ne KTM)
....
..also...um auf das Geräusch zurück zu kommen...
...der eigentliche Ventiltrieb hört sich vernünftig an...
...etwas lauter als bei nem Elektromod. aber o.k!
...aber irgendwo muss ein 5tes Riesenventil seine Arbeit verrichten!....so hört es sich zumindest an!...echt richtig laut!
...dieses war eigentlich der Hauptgrund..der Öffnung im Winter.
...ich nehme an dass es von einem Ventil kommt...TACK..TACK...TACK...
...immer...ob warm oder kalt...
..Leistung o.k ...springt super an...
...aber es ist so laut dass meine Frau es auf Ihrer XT hört, wenn ich neben ihr fahre!
..hatte Ventile raus!...neue Schaftdichtungen...und alles vermessen!...alles anscheinend o.k! *schulterzuck*
...
..dann war ich vor Tagen beim Spezialisten (YAMAHA)...
...aber der war noch einfallsloser als ich!!!!
...
...nachdem ich alles nachgezogen hab was klappern kann..(Primärtrieb usw. )...fliehen sich meine Vermutungen in eine ausgeleierte Kipp(schlepp)hebelwelle oder Kipphebel!..
...könnte mir noch irgendwie plausibel erscheinen!!
...das ist eigentlich meine Frage!?!?
...hat jemand so etwas schon erlebt?....(Verschleiss Kipphebel)
....was denkt Ihr darüber?
...hier im Forum leider nichts was in diese Richtung geht!
...
...thanx für's LESEN...(wenn Ihr es so weit geschafft habt )

mfG
Simon

...Ventiltrieb!..zum 1000sten mal! back_to 10-Jan-2005 07:36 Uhr 22 501
Hallo ersma...wieder..
...
..und wieder ist Winterzeit..."Schrauberzeit"
..vor einem Jahr war ich schon einmal mit dem Problemchen bei Euch!...leider ohne wirklich erfolgreich mein Problemchen behoben zu haben!..
...wie Ihr Euch sicher noch erinnern könnt "grins"...hab ich das klackern in meiner rechten Zylinderhälfte das kein Ende finden will!...
..es ist definitiv kein Kolbenkippen noch der lockere, ausgeschlagene Primärtrieb...kein Specht im Krümmer usw!
..
...Ventile neu eingeschliffen ...neue Einstellschrauben ..neue KW ..Kopfdeckel vermessen (Spiel)....und trotzdem...tack...tack...tack.....
...Yamahawerkstatt völlig Aussageunkräftig(schwer enttäuscht)
.....also habe ich einen Test durchgefüht!
...Ventilspiel 0!..Auslass und Einlass ..zumindest minimal eingestellt!..und weg war das Symthom!....
Einlass wieder eingestellt!....Akkustik immer noch o.k!
..Auslass nur 0.05 Spiel...und mein Nachbar fällt durch das Klappergeräusch aus dem Bett!
...und glaubt mir es ist kein xt-Ventilklappern (Serie).....es ist wie wenn ein Kipphebel keine Einstellschraube mehr besässe!
...
...dann hab ich nochmals die Kipphebel untersucht..nichts gefunden....(achsial und radial!)
..zum Teufel...wenn ich was tauschen muss, dann muss sich doch feststellen lassen welches Bauteil es ist?!
....ich verzweifle so lanxam!!!..die xt hat noch keine 20000 drauf und schmeisst mit Problemen nur so um sich!
...
und wie ich immer wieder lese gibt es auch noch mehrere Leidensgenossen http://www.xt-foren.de/dcforum/DCForumID8/490.html
...
...Leidensgenosse schrieb
"das geräusch ist schlagend, ähnlich viel zu grossem ventilspiel, nur eben noch deutlich lauter. bei standgas oder ohne last ist es das lauteste geräusch des motors und übertönt alles andere."
"soweit man es lokalisieren kann, kommt das geräusch eher aus dem zylinderbereich, als aus richtung kurbelgehäuse"
....
..ich möchte eigentlich nicht auch noch auf Verdacht alle Kipphebel erneuern...und hinterher ..das selbe in grün!
...
..was kann an einem Kipphebel denn so extrem klappern???...achsiales Spiel??... zuviel?....wieviel ist zu viel?`....
..ich bin echt kurz davor die Scheissmühle zu versteigern als "defekt"...
..und dabei war ich überzeugt, dass ich mit einer XT am besten bedient bin, und ein Fahrzeug mit zuverlässiger Technik und unverwüstlichem Lebenswillen gekauft habe!...
...jede alt LC4 mit 2 Millionen KM auf`m Buckel...hat weniger Geräuschkulisse!...
...
...kann das sein, dass wirklich keiner einen solchen DEFEKT schonmal gezielt behoben hat??????????????????????????????
....
...wenn ich zum Yamahadeppen (sorry für den Ausdruck...aber momentan ist das passend für meinen Händler des Vertrauens) gehe, dann will der nur gleich nen neuen Zylinder mit Kopf tauschen!...na toll!...so bekomm ich die Geräusche selbst wech!....und wieder weiss keiner was es nun war!!!!
....
oki!
....muss jetzt aufhören..sonst schmeiss ich vor lauter Zorn..noch meine Digicam in den Monitor!... )((
..
..ich wünsch Euch was...
mfG Simon




mfG
Simonski

RE: Kopf von E auf K? 3tb

Verfasst: Sa 7. Jul 2007, 01:22
von Simonski
..na ja!
...ich werd's einfach versuchen!
....
mfG
Simonski

RE: Kopf von E auf K? 3tb

Verfasst: Sa 7. Jul 2007, 01:35
von Phase4
Dazu fällt mir eigentlich nur der Deko ein.
Hast Du dem schon ordentlich über die Schulter geguckt?

2KF&NX650
1250ccm!

RE: Kopf von E auf K? 3tb

Verfasst: Sa 7. Jul 2007, 01:40
von Simonski
...dem Deko über die Schulter gucken??..ordentlich?
...*grübel*
..hmmmmmm

RE: Kopf von E auf K? 3tb

Verfasst: Sa 7. Jul 2007, 01:50
von Phase4
Ja,wenn der Zug zu stramm eingestellt ist schlägt der Deko auf's Ventil und ebenso wenn der Zug gerissen,bzw,nicht vorhanden ist.
Aber möglicherweise hat er noch mehr auf Lager.

2KF&NX650
1250ccm!

RE: Kopf von E auf K? 3tb

Verfasst: Sa 7. Jul 2007, 02:03
von Simonski
..ah jetzt ..ja!
..negativ!..deko hab ich als Geräuschverursacher schon ausgeschlossen....alles schon in allen Stellungen getestet.
.....werd morgen mal den anderen Kopf montieren...dann sehn wir weiter.
..danke

mfG
Simonski

RE: Kopf von E auf K? 3tb

Verfasst: Sa 7. Jul 2007, 08:53
von Zaphod
Mit dem Axialspiel ist vielleicht noch eine Möglichkeit. Ich hatte mal ähnliches und habe die Federringe der Kipphebel erneuert. Die alten waren wohl zu lasch. Die Wirkung war enorm. Wenngleich Du das Ventilspiel verringert hast (hatte ich auch testweise), wären die kleinen Ringe dennoch ein Versuch wert.
Zwar hast Du fast alles durch, aber auch ein leicht - also wirklich nur leicht - "krummes" Ventil, kann sich ähnlich äußern. Auch hier hatte ich einen Motor, der zwar noch Kompression hatte, bei dem aber das krumme Ventil Ursache für irreführendes Ventilspiel und Lärm war.
Daß ein Ventil-Schaftende eine "Delle" hat - kannst Du sicher ausschließen?

Gruß Wolfgang
http://www.xtmania.de

RE: Kopf von E auf K? 3tb

Verfasst: Sa 7. Jul 2007, 12:10
von Simonski
Hallo Wolfgang
...hatte die Ventile schon draussen und habe Schaftenden abgeschliffen (minimal) und ticn-beschichtet...also alles wieder perfekt plan....habe damals alles (auch Ventile)genauestens vermessen, neue Nocke, neue Schaftdichtungen und neue Einstellschrauben verbaut.
Direkt nach Zusammenbau und Einstellung..sofort wieder mein tack...tack...tack!
..
Nun noch einmal zu meinem aktuellen Problem.
..kann ich den Kopf einer E auf der K verbauen?

mfG
Simonski



RE: Kopf von E auf K? 3tb

Verfasst: Sa 7. Jul 2007, 14:04
von mrbase
Nun noch einmal zu meinem aktuellen Problem.
..kann ich den Kopf einer E auf der K verbauen?

ja so lange an beiden zylinderköpfen die gleiche kennung, wie 2KF dran steht

RE: Kopf von E auf K? 3tb

Verfasst: Mo 9. Jul 2007, 12:42
von Simonski
[font size="1" color="#FF0000"]LETZTE BEARBEITUNG AM 09-Jul-2007 UM 12:42 Uhr (GMT)[/font][p]Hallo
..also Kopf ist ab!...Kopf und Deckel sehen korrekt aus!
...auch die Nockenwelle und die Laufflächen o.k!
..das einzige was mir aufgefallen ist, das wäre, dass die Auslassventile weiss eingefärbt sind (komplett)...und der Einlass black!...Zündkerze Rehbraun!....
..an der Zylinderwand sehe ich überall Kratzer!...aber keine vertikalen oder horizontalen....eher diagonal..aber an der kompletten Wand!..wie das??..drehen sich mein Kolben oder die Ringe beim Arbeiten?;-) ....(na ja..der Kolben wohl eher gar nicht)
..jetzt werd ich mal die neuen Ventile einschleifen und die wohl die Federringe an den Kipphebeln erneuern.
...dann sehen wir weiter.
mfG
Simonski