Hallo!
Also ich hab Erfahrungen zwar nicht mit Einzylinder, aber mit Käfermotoren, da ich ein Cabrio hatte, dass im Winter eingemottet wurde, was aber prinzipiell vergleichbar ist.
Also, bei längerer Einmottung würde ich folgendes tun:
- Zündkerze raus, Kriechöl ( z. B. WD 40, Ballistol, Caramba) in den Zylinder sprühen, Zündkerze wieder rein
- Stopfen im Zylinderkopf öffnen, Kriechöl rein, Stopfen schließen
- Lemmy hat Recht, altes Öl solte eigentlich raus und Neues rein vor dem Einmotten, da sich Schwebeteilchen absetzen und mit der Zeit ziemlich fest werden können. Aber der Vorteil mit dem Kriechöl ist, dass es in der Lage ist, feste Schwebeteilchen bei Inbetriebnahme wieder zu lösen.
- es sollte unbedingt etwas Öl im Motor sein ( bei der XT ca. 1 L), damit der Motor auf keinen Fall trocken wird! Also altes Restöl ablassen, um die Schwebeteilchen zu verringern und ungefähr ein Liter neues Öl wieder einfüllen (geht auch übers Kerzenloch)
- Vergaser und Ansaugstutzten, falls vorhanden, abbauen und separat einmotten
- besser als Plastiktüten zum verschliessen aller Löcher sind geölte Tücher, die unbedingt stramm in die Löcher gestopft werden. Innengewinde bitte vorher mit Edelstahlschrauben verschliessen, damit kein Öl reinkommt, da sonst später Bolzen und Schrauben bei Hitze festbrennen und schwer wieder los gehen.
- dann Motor grob reinigen und mit wasserlöslichem (damit man es später abwaschen kann) Wachsspray satt einsprühen und trocknen lassen.
- Zuletzt Motor vollständig mit öligen Tüchern umwickeln und Eintüten (Müllsack)
Als Standort für die Lagerung unbedingt einen möglichst hohen und Ungeziefer- freien (Mäuse, Ratten, Marder) Standort wählen und regelmäßig nachschauen, ob Jemand geknabbert hat oder eingzogen ist. Ausserdem ist ein trockener Standplatz immer von Vorteil. Je weniger Feuchtigkeit, desto weniger Probleme.
So würde ich es machen und ich hab so schon einen Käfer- Ersatz- Motor fünf Jahre erfolgreich konserviert.
In diesem Sinne!
Viele Grüße, auch an alle Anderen!
Biff
XT 600 E DJ02 Bj 03