Seite 1 von 1

motor einmotten

Verfasst: Mo 6. Aug 2007, 21:00
von klem
[font size="1" color="#FF0000"]LETZTE BEARBEITUNG AM 06-Aug-2007 UM 21:01 Uhr (GMT)[/font][p]Hallo,

was könnt ihr mir für tips geben um einen Motor richtig einzumotten ? Motor ist zu... eigentlich sollte man ja ab und zu den Kolben bewegen bzw.durchtreten, aber der Motor hat keinen Kicker montiert. möchte ihn behalten weil ich ihn irgendwann brauchen werde ...

danke
grüße

Yamaha unterstützt das Eintragen eines 3tbs in eine 1VJ NICHT...
in zwei Wochen kann ich mal nen Dekra Menschen fragen was der meint ...

RE: motor einmotten

Verfasst: Mo 6. Aug 2007, 23:26
von Lemmy
[font size="1" color="#FF0000"]LETZTE BEARBEITUNG AM 06-Aug-2007 UM 23:28 Uhr (GMT)[/font][p]Hi,
also, wenn der Motor richtig zu ist - soll heißen, dass der Zylinder, inkl. Kopf, Ventilen, etc. abolut geschlossen ist und du den den Eingang zum Stutzen fusselrei verstopfst hast, andere "Luftschlüpfer" ausschließen kannst, also keine Luft in das geschlossenen System gelangen kann, Zündkerze auf jeden Fall drin lassen, dann sollte es ausreichen, wen du das Öl ablässt. Besser wäre es natürlich, das Öl im warmen Zustand ebgelassen zu haben, aber das ist nun weniger möglich, es sei denn du nimmst ihn mit in die Sauna :-)
Das sollte mal für 1-2 Jahre reichen - ich vermute, dass es danach anderer Methoden bedarf um ihn wieder schnell ans Laufen zu bekommen. Wenn ich ihn so lange einlagern wollte, dann würde ich ihn bestimmt mit WD40 - sonst was Kriechöl "einfetten" und mit 60 Platisktüten zusätzlich verschließen, weil Luft ist der Tod - je weniger du ihm genehmigst, desto besser!
Ach so, wenn das Ritzel noch auf der Antriebswelle sitzt, würde ich es jetzt runter nehmen - wer weiß, wie das in ??? Monaten aussieht.
P.S. Zu Kolbenbewegung wärend der Lagerung kann ich nichts sagen!
Kumbayoo!
Lemmy, grüßt die Roadcrew ...

[link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... he+Starten |Mein Profil]



RE: motor einmotten

Verfasst: Di 7. Aug 2007, 09:52
von Biff
Hallo!
Also ich hab Erfahrungen zwar nicht mit Einzylinder, aber mit Käfermotoren, da ich ein Cabrio hatte, dass im Winter eingemottet wurde, was aber prinzipiell vergleichbar ist.

Also, bei längerer Einmottung würde ich folgendes tun:

- Zündkerze raus, Kriechöl ( z. B. WD 40, Ballistol, Caramba) in den Zylinder sprühen, Zündkerze wieder rein
- Stopfen im Zylinderkopf öffnen, Kriechöl rein, Stopfen schließen
- Lemmy hat Recht, altes Öl solte eigentlich raus und Neues rein vor dem Einmotten, da sich Schwebeteilchen absetzen und mit der Zeit ziemlich fest werden können. Aber der Vorteil mit dem Kriechöl ist, dass es in der Lage ist, feste Schwebeteilchen bei Inbetriebnahme wieder zu lösen.
- es sollte unbedingt etwas Öl im Motor sein ( bei der XT ca. 1 L), damit der Motor auf keinen Fall trocken wird! Also altes Restöl ablassen, um die Schwebeteilchen zu verringern und ungefähr ein Liter neues Öl wieder einfüllen (geht auch übers Kerzenloch)
- Vergaser und Ansaugstutzten, falls vorhanden, abbauen und separat einmotten
- besser als Plastiktüten zum verschliessen aller Löcher sind geölte Tücher, die unbedingt stramm in die Löcher gestopft werden. Innengewinde bitte vorher mit Edelstahlschrauben verschliessen, damit kein Öl reinkommt, da sonst später Bolzen und Schrauben bei Hitze festbrennen und schwer wieder los gehen.
- dann Motor grob reinigen und mit wasserlöslichem (damit man es später abwaschen kann) Wachsspray satt einsprühen und trocknen lassen.
- Zuletzt Motor vollständig mit öligen Tüchern umwickeln und Eintüten (Müllsack)

Als Standort für die Lagerung unbedingt einen möglichst hohen und Ungeziefer- freien (Mäuse, Ratten, Marder) Standort wählen und regelmäßig nachschauen, ob Jemand geknabbert hat oder eingzogen ist. Ausserdem ist ein trockener Standplatz immer von Vorteil. Je weniger Feuchtigkeit, desto weniger Probleme.

So würde ich es machen und ich hab so schon einen Käfer- Ersatz- Motor fünf Jahre erfolgreich konserviert.

In diesem Sinne!

Viele Grüße, auch an alle Anderen!

Biff ;-)

XT 600 E DJ02 Bj 03

RE: motor einmotten

Verfasst: Di 7. Aug 2007, 10:33
von Biff
OHO!
Ich hab noch etwas vergessen! Beim Käfer- Rumpf sind ja keinerlei Kabel vorhanden! Also müssen wir auch an die Strippen denken.
Auf keinen Fall die Kabel aus der LIMA ölen oder wachsen! Dauerhaft zerstört Öl die Isolierung und Wachs fördert die Versprödung des Kupfers!
Am Besten Kabel als Erstes mit einem trockenen Tuch, Seifenwasser geht auch, sehr gut reinigen und trocknen.
Dann Kabel und Stecker mit Silikonspray gut einsprühen, dabei darauf achten, dass so wenig Spray wie möglich auf den Rest des Motors kommt (abdecken).
Schließlich Kabel und Stecker zuerst mit einem trockenen Lappen umwickeln und mit Klebeband versiegeln. Dann wie bereits beschrieben mit dem Rest des Motors weitermachen.

So, jetzt fällt mir nix mehr ein! :-)

Viele Grüße nochmal!

Biff ;-)

XT 600 E DJ02 BJ. 03


RE: motor einmotten

Verfasst: Di 7. Aug 2007, 13:14
von Xthuringian
Zitat Biff:
>und ungefähr ein Liter neues Öl wieder einfüllen (geht auch übers Kerzenloch) Sicher?

Dann landet aber doch nichts im Getriebe/Motor sondern kann nur Richtung Gaser oder Krümmer, zumindest wenn nichts kaputt ist.

Zitat Biff:
>Dauerhaft zerstört Öl die Isolierung und Wachs fördert die Versprödung des Kupfers!

Da hab ich jetzt aber noch nix von gehört. Daß die Isolierung versprödet okay, aber die Kupferlitzen?

Gruß, Dirk

------------------------------------------
Hubraum statt Spoiler ;-)

Mein Fehler!

Verfasst: Di 7. Aug 2007, 13:28
von Biff
Oh ja! Stimmt! Sorry!
Wieder mein Fehler! Käfermotoren und XT- Motoren sind ja nur geringfügig verschieden! :D

Also, über Kerzenloch einfüllen geht natürlich nicht, zumindest nicht soviel, aber ein bischen schadet nicht.

Den Rest dann natürlich über eine andere Öffnung ist Getriebe füllen. Schläuche nach Möglichkeit übrigens auch entfernen.

Die Versprödung des Kupfers konnte ich live bei meinem Cabrio beobachten. Ich weiß natürlich nicht, ob es nur am Wachs lag, aber hab Stellenweise, wo Hohlraumwachs war, ganz schön gegen den Kupferwurm gekämpft! Deshalb nur als vorausschauende Warnung, ohne wissenschaftlichen Hintergrund.

Aber trotzdem Danke für den Hinweis, Dirk!

Viele Grüße, auch an alle Anderen!

Biff ;-)

XT 600 E DJ02 BJ. 03


RE: Mein Fehler!

Verfasst: Di 7. Aug 2007, 17:18
von Xthuringian
Na klar, kein Thema. Soweit ich weiß neigt Kupfer zum verspröden wenn man es formt, knetet, biegt. Aber das tun irgendwann alle Metalle wenn man sie nicht rekristallisiert.

Ein bischen Öl in das Kerzenloch und dann ein zwei mal langsam durchtreten damit es sich verteilt. Das hab ich bei meinen 2-Taktern früher auch immer gemacht und es hat ihnen nie geschadet.

Gruß, Dirk

------------------------------------------
Hubraum statt Spoiler ;-)

RE: Mein Fehler!

Verfasst: Mi 8. Aug 2007, 19:48
von klem
ok cool danke !!!

RE: Mein Fehler!

Verfasst: So 12. Aug 2007, 21:15
von kaffekocher
Morgen, einen Guten.
Kupfer versprödet auch durch Sauerstoff. Ist ein kleineres problem . Am meisten leidet die Isolierung durch Wachs ÖL usw. Die Weichmacher lösen sich heraus, die Isolierung bricht. Mit allen folgen.

Grüße aus Witten
Norbert

43 F

MT 16
Das Motorrad DNEPR darf nur mit Seitenwagen gefahren werden. Es zeichnet sich durch einfache und beqeme Lenkung, gute Fahreigenschaften, hohen Fahrkomfort, relativ geringen Wartungsaufwand und Wirtschaftlichkeit aus.