3AJ Kotflügel erhöhung?
-
- Beiträge: 53
- meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
- Registriert: Mo 15. Okt 2007, 16:13
3AJ Kotflügel erhöhung?
Hallo,
Habe vor kurzem den Bericht im neuem Motorrad Abenteuer über die zwei Engländer in Afganistan gelesen und war überrascht davon was für Hitze Probleme die 3AJ dort gehabt hat trotz "normal" Ausrüstung.
Nun hört man aber immer wieder das tief gelegte Kotflügel fürs Gelände fahren untauglich seien und man sie höher legen sollte.
Jetzt frag ich mich wie das einige Leute bewerkstelligt haben scheinbar ohne in Probleme zu kommen. Für mich war eine einfache höher Legung immer gleich bedeutent mit der Rückkehr der Motor Hitzeprobleme der '87 Modelle.
Verkraftet das die 3AJ denn einfach so, auch in wärme Gebieten wie in Wüsten, oder muß man da noch weitere Sachen umbauen damit ein Hoher Kotflügel dem Motor keine "Hitzewallungen" bzw. Hitzetod beschert?
Habe vor kurzem den Bericht im neuem Motorrad Abenteuer über die zwei Engländer in Afganistan gelesen und war überrascht davon was für Hitze Probleme die 3AJ dort gehabt hat trotz "normal" Ausrüstung.
Nun hört man aber immer wieder das tief gelegte Kotflügel fürs Gelände fahren untauglich seien und man sie höher legen sollte.
Jetzt frag ich mich wie das einige Leute bewerkstelligt haben scheinbar ohne in Probleme zu kommen. Für mich war eine einfache höher Legung immer gleich bedeutent mit der Rückkehr der Motor Hitzeprobleme der '87 Modelle.
Verkraftet das die 3AJ denn einfach so, auch in wärme Gebieten wie in Wüsten, oder muß man da noch weitere Sachen umbauen damit ein Hoher Kotflügel dem Motor keine "Hitzewallungen" bzw. Hitzetod beschert?
RE: 3AJ Kotflügel erhöhung?
>Nun hört man aber immer wieder
>das tief gelegte Kotflügel fürs
>Gelände fahren untauglich seien und
>man sie höher legen sollte.
Richtig. Wenn du mal mit einer Packung Lehm zwischen Reifen und Schutzblech hängengeblieben bist, weißt du warum.
>Jetzt frag ich mich wie das
>einige Leute bewerkstelligt haben
Die Gewinde in der unteren Gabelbrücke sind standardmäßig vorhanden.
>Verkraftet das die 3AJ denn einfach
>so, auch in wärme Gebieten
>wie in Wüsten ...
Ja.
Vor allem wenn du einen Kotflügel mit Lüftungsschlitzen oder -löchern nimmst. Habe von beiden Varianten noch ein übriges Exemplar herumliegen, falls du Interesse hättest.
Gruß Paul
3AJ Bj. 89
>das tief gelegte Kotflügel fürs
>Gelände fahren untauglich seien und
>man sie höher legen sollte.
Richtig. Wenn du mal mit einer Packung Lehm zwischen Reifen und Schutzblech hängengeblieben bist, weißt du warum.
>Jetzt frag ich mich wie das
>einige Leute bewerkstelligt haben
Die Gewinde in der unteren Gabelbrücke sind standardmäßig vorhanden.
>Verkraftet das die 3AJ denn einfach
>so, auch in wärme Gebieten
>wie in Wüsten ...
Ja.
Vor allem wenn du einen Kotflügel mit Lüftungsschlitzen oder -löchern nimmst. Habe von beiden Varianten noch ein übriges Exemplar herumliegen, falls du Interesse hättest.
Gruß Paul
3AJ Bj. 89
RE: 3AJ Kotflügel erhöhung?
>Verkraftet das die 3AJ denn einfach
>so, auch in wärme Gebieten
>wie in Wüsten ...
>
>Ja.
>Vor allem wenn du einen Kotflügel
>mit Lüftungsschlitzen oder -löchern nimmst.
>Habe von beiden Varianten noch
>ein übriges Exemplar herumliegen, falls
>du Interesse hättest.
Also brauch ich einen anderen Kotflügel? Einfach den orginalen nach oben "schieben" geht nicht ohne auf Probleme zu stossen?
Die eigentliche Form des Kotflügels gefällt mir und hab mal so herum geschaut wo es so Zusatz Kotflügel gibt und die alle paßten einfach nicht zur Tenere. Die du herumliegen hast sind das den quasi orginal Design nur halt mit Löcher / Schlitzen oder komplett anderst?
>so, auch in wärme Gebieten
>wie in Wüsten ...
>
>Ja.
>Vor allem wenn du einen Kotflügel
>mit Lüftungsschlitzen oder -löchern nimmst.
>Habe von beiden Varianten noch
>ein übriges Exemplar herumliegen, falls
>du Interesse hättest.
Also brauch ich einen anderen Kotflügel? Einfach den orginalen nach oben "schieben" geht nicht ohne auf Probleme zu stossen?
Die eigentliche Form des Kotflügels gefällt mir und hab mal so herum geschaut wo es so Zusatz Kotflügel gibt und die alle paßten einfach nicht zur Tenere. Die du herumliegen hast sind das den quasi orginal Design nur halt mit Löcher / Schlitzen oder komplett anderst?
RE: 3AJ Kotflügel erhöhung?
Der Kotflügel der jetzt unten sitzt sieht höhergesetzt bestimmt eher bescheiden aus.
Am besten passen die der Vorgängermodelle
Wolfgang
XT 600 Tenere 3AJ Bj 89
Am besten passen die der Vorgängermodelle
Wolfgang
XT 600 Tenere 3AJ Bj 89
RE: 3AJ Kotflügel erhöhung?
Ich hab an meiner 3AJ den Kotflügel der MZ Baghira dran.
Mit etwas bastelgeschick könnte man sicher auch Luftleitbleche am Tank anbringen. Das hat der Andi mal in seinem Moppedcafe beschrieben http://www.moppedcafe.de/ die Beschreibung steht unter Optimieren (allerdings an der 1VJ)Ist möglicherweise auch an der 3AJ machbar.
Ich selbst hatte an meiner 3Aj Sturzbügel von Fivestars angebaut an denen sich prima Luftleitbleche befestigen liessen.
Mit etwas bastelgeschick könnte man sicher auch Luftleitbleche am Tank anbringen. Das hat der Andi mal in seinem Moppedcafe beschrieben http://www.moppedcafe.de/ die Beschreibung steht unter Optimieren (allerdings an der 1VJ)Ist möglicherweise auch an der 3AJ machbar.
Ich selbst hatte an meiner 3Aj Sturzbügel von Fivestars angebaut an denen sich prima Luftleitbleche befestigen liessen.
RE: 3AJ Kotflügel erhöhung?
Der gelochte Kotflügel sieht so aus:
Wie gesagt, weder in der Wüste noch im bundesdeutschen Sommer gibt es da Probleme mit dem Überhitzen.
Gruß Paul
3AJ Bj. 89
Wie gesagt, weder in der Wüste noch im bundesdeutschen Sommer gibt es da Probleme mit dem Überhitzen.
Gruß Paul
3AJ Bj. 89
RE: 3AJ Kotflügel erhöhung?
Und so siehts mit dem Kotflügel der 2 KF aus
Nie Probleme, auch nicht bei schneller, längerer Autobahnfahrt (war aber nicht inner Wüste). Temp nicht über 105 C.
Gruss Gunnar
Nie Probleme, auch nicht bei schneller, längerer Autobahnfahrt (war aber nicht inner Wüste). Temp nicht über 105 C.
Gruss Gunnar
RE: 3AJ Kotflügel erhöhung?
Das sieht ja recht gut aus. Wo bekommt man den so einen gelocherten Kotflügel? Was kosten den dieser und gibts den auch für die Blau Farb Variante der Tenere?
RE: 3AJ Kotflügel erhöhung?
Hier noch einer von ner 2KF. War mal blau. Gabs bei ebucht für 20?. Mir gefallen die Schlitze besser als selbergelochtes.
.
Gruß [link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... arten|Jens]
[font color="green" size="2" face="face"]lebt !!! [/font
.
Gruß [link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... arten|Jens]
[font color="green" size="2" face="face"]lebt !!! [/font
RE: 3AJ Kotflügel erhöhung?
>Wo bekommt man den so
>einen gelocherten Kotflügel?
>Was kosten
>den dieser und gibts den
>auch für die Blau Farb
>Variante der Tenere?
Wie gesagt, ich hab genau das unter No 5 abgebildete Teil übrig.
Allerdings in weiß.
Für 5 Euro plus Porto schick ich's auf den Weg.
Gruß Paul
3AJ Bj. 89
>einen gelocherten Kotflügel?
>Was kosten
>den dieser und gibts den
>auch für die Blau Farb
>Variante der Tenere?
Wie gesagt, ich hab genau das unter No 5 abgebildete Teil übrig.
Allerdings in weiß.
Für 5 Euro plus Porto schick ich's auf den Weg.
Gruß Paul
3AJ Bj. 89