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Zylinderkopfschrauben fest
Verfasst: Do 21. Feb 2008, 10:29
von robberer
Moin,
habe ein Problem mit 2 Zylinderkopfschrauben. Die wollen einfach nicht raus, Sechskant ist bereits rund und mit der Zange komme ich da auch nicht richtig dran.
Es handelt sich um die beiden Schrauben (13) links und rechts vor der Ventilabdeckung (19).
Meine Frage ist ob diese beiden Schrauben schon im Zylinderkopfdeckel oder erst im Zylinderkopf greifen ?
Sollten sie erst im Zylinderkopf greifen könnte ich doch einfach die Schrauben aufbohren und den Deckel abnehmen um dann mit der Zange den Rest der Schrauben rauszudrehen ?! Die anderen Schrauben sind alle schon gelöst.
Gruß
Robert
RE: Zylinderkopfschrauben fest
Verfasst: Do 21. Feb 2008, 10:35
von Henner
Würden diese Schrauben schon im Deckel greifen, würdest Du den Kopf niemals dicht bekommen.
Grusels, [link:
www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... ten|Henner]
- Wenn es klemmt,wende Gewalt an. Wenn es kaputt geht,hätte es eh erneuert werden müssen.

- XT600E-3TB EZ 7/98 1.Hand 26tkm
RE: Zylinderkopfschrauben fest
Verfasst: Do 21. Feb 2008, 13:29
von robberer
Hi Henner,
klingt erstmal logisch, aber bist du dir da 100% sicher ??
RE: Zylinderkopfschrauben fest
Verfasst: Do 21. Feb 2008, 13:42
von Henner
[font size="1" color="#FF0000"]LETZTE BEARBEITUNG AM 21-Feb-2008 UM 13:43 Uhr (GMT)[/font][p]JA.
Probiere doch mal folgendes:
Nimm 2 Dachlatten und drehe eine Spax-Schraube von oben durch beide durch. Hast Du jetzt eine feste Verbindung von den beiden Latten ? Nein, da der Schraubdruck sich durch das Gewinde auf beide Latten verteilt.
Jetzt bohrst Du ein Loch in die erste Latte vor (größer als das Schraubengewinde, kleiner als der Schruabenkopf) und verschraubst erneut die beiden Latten.
Jetzt hast Du eine feste Verbindung.
Grusels, [link:
www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... ten|Henner]
- Wenn es klemmt,wende Gewalt an. Wenn es kaputt geht,hätte es eh erneuert werden müssen.

- XT600E-3TB EZ 7/98 1.Hand 26tkm
RE: Zylinderkopfschrauben fest
Verfasst: Do 21. Feb 2008, 18:45
von holgicruembreg
Hi Robert,
die Schrauben gehen sehr wohl durch und Du kannst natürlich
deren Kopf abbohren.
Gruß Holger
Master of Desaster
RE: Zylinderkopfschrauben fest
Verfasst: Do 21. Feb 2008, 23:02
von Guenter_B
hallo rob,
Sollten sie erst im Zylinderkopf greifen könnte ich doch einfach die Schrauben aufbohren und den Deckel abnehmen um dann mit der Zange den Rest der Schrauben rauszudrehen ?! Die anderen Schrauben sind alle schon gelöst.
und wenn du die abgesägten schraubenreste dann nicht einfach mit einer zange rausdrehen kannst ??
wenn du schon den innensechskant rund gedreht hast sitzen die schrauben doch recht fest..
nur als stichwort: schlitze in die schraubenköpfe sägen oder torx bit in den innensechskant schlagen, dann mit schlagschrauber und hammer die schrauben lösen (oder den rest geben)
wenn's garnicht funktioniert siehe ganz oben..
wünsch dir viel glück, günter
XT600K '91,
GS550E '79,
RE: Zylinderkopfschrauben fest
Verfasst: Fr 22. Feb 2008, 09:22
von robberer
>und wenn du die abgesägten schraubenreste
>dann nicht einfach mit einer
>zange rausdrehen kannst ??
>wenn du schon den innensechskant rund
>gedreht hast sitzen die schrauben
>doch recht fest..
>
>nur als stichwort: schlitze in die
>schraubenköpfe sägen oder torx bit
>in den innensechskant schlagen, dann
>mit schlagschrauber und hammer die
>schrauben lösen (oder den rest
>geben)
Das war natürlich ein Restrisiko das blieb. Habe die Schrauben jetzt nach langer Bohrerei und einigen HSS Bohrern später abekommen. Als die Hälfte von den Köpfen weg war hat sich der Druck auf die Schrauben verringert und ich konnte sie dann mit der Hand rausdrehen. Zum Glück.
Das mit dem Schlitz in den Kopf machen war aber auch ne gute Idee. Bin ich nicht drauf gekommen. Werde es mir aber für nächste mal - das es hoffentlich nicht gibt - merken. Mit Torx-Bit hatte ich es probiert. Der ist aber abgebrochen und ich musste ihn dann mühsam rauskratzen.
Alles in allem ist der Zylinderkopfdeckel jetzt aber runter.
Danke für die Hilfe eurerseit.
Werde jetzt beginnen den Rest des Motors zu zerlegen. Da tauchen bestimmt noch ein paar Fragen auf.
Grüße Robert