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XT600K 3TB Bj.1991 entdrosseln!
Verfasst: Fr 7. Mär 2008, 16:39
von gRaZiL
Moin moin,
also ich bin noch ganz neu hier und hab natürlich vorher in der Suche gewühlt. Was genaues hab ich nicht gefunden immer nur so Einzellheiten.
Wie im Beitragsnamen schon erwähnt handelt es sich bei meinem Motorrad um eine XT600K welche (laut Papiere) auf 34ps gedrosselt ist. Dort steht auch das diese zwischen Vergaser und Zyl.Kopf eine Scheibe mit dem Druchmesser 13mm als Drossel verbaut hat. Ich habs auseinander genommen und nichts gefunden. Wie viel Ps hat diese denn offen? Denn groß mehr als 34ps können das z.Z. nicht sein, wenn überhaupt!
Dann hab ich noch wo gelesen das es verschiedene Drosselungen wie z.B. Düsen, Vergasernadel usw. gibt. Kann mir jemand nähere Infos dazu geben? Also ich will sie weiter auseinander nehmen da ich gerade von Grund neu aufbaue. Rahmen ist gerade beim Sandstrahlen und Lackieren.
Lg Faba
RE: XT600K 3TB Bj.1991 entdrosseln!
Verfasst: Fr 7. Mär 2008, 19:54
von TKaiser
Hi,
wie du unten siehst ist meine kiste gleich alt wie deine.
Bei mir musstest du einfach nur die 2 Ansaugstutzen wechseln, die Bedüsung ändern und die Nadeln umhängen.
Wenn du den Vergaser dann schonmal ausgebaut hast würd ich diesen gleich ultraschall reinigen und alle Dichtungen wechseln.
Bei [link:
www.kedo.de?f_support=www.xt600.de|KEDO] hat mich das alles zusammen irgendwas um die 100? gekostet (ohne Ultraschall). Das Entdrosseln alleine waren irgendwas zwischen 50? und 60? (ergo, Dichtungen ca 40?).
Offen hat die 3TB dann 46PS.
Ein passendes Gutachten findest du direkt auf der Yamaha Seite.
mfg Tobi
3TB, Bj.91, 46tkm
RE: XT600K 3TB Bj.1991 entdrosseln!
Verfasst: Fr 7. Mär 2008, 20:07
von DerErzieher
[font size="1" color="#FF0000"]LETZTE BEARBEITUNG AM 07-Mar-2008 UM 20:09 Uhr (GMT)[/font][p][font size="1" color="#FF0000"]LETZTE BEARBEITUNG AM 07-Mar-2008 UM 20:07 Uhr (GMT)[/font]
HiHo !
Meine 3TBK is auch Baujahr 91 und gedrosselt habe ich sie wie deine durch den Einbau einer Drosselblende zwischen Zylinder und dem rechten Ansaugstutzen. Wenn du den rechten Ansaugstutzen schon abhast und kein Blech dazwischen war hat der Vorbesitzer entweder ungedulgige Finger gehabt und die Drossel einfach vorzeitig ausgebaut, oder sie nur aus versicherungstechnischen Gründen eintragen lassen und Geld gespart.
Achso und nähere Infos:
Die Bedüsung der Vergaser bleibt beim Drosseln durch diese Blende unverändert.
Gruß Maddin
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Keine Fahrt ohne Draht!
RE: XT600K 3TB Bj.1991 entdrosseln!
Verfasst: Fr 7. Mär 2008, 22:30
von gRaZiL
Danke für die Antworten!
Also in den Papieren steht wie gesagt gedrosselt zwischen Vergaser und Zyl.Kopf mit dem Durchmesser von 13mm eben. Wenn diese Drossel verbaut wurde und nun nicht mehr drin ist, ist die XT dann völlig entdrosselt?
Ich habe heute den Vergaser auseinander genommen und die Nadel vom Hauptvergaser ist mein ich von der Spitze aus gesehen an dem dritten Einstich eingehängt. Die vom zweiten Vergaser...bin mir gerade nicht sicher aber ich meine am zweiten (auch von der Spitze aus)
Wenn das was sagt?! =) Wollte das Ding morgen einlegen um den Dreck weg zu bekommen. Dann muss ich noch neue Dichtungen besorgen und wieder zusammen bauen.
Den Rahmen bekomm ich so wie es aussieht auch schon morgen wieder. Ich kann ja bei interesse ein paar Fotos hochladen!
Lg Faba
RE: XT600K 3TB Bj.1991 entdrosseln!
Verfasst: Mo 10. Mär 2008, 22:27
von DerErzieher
Ja wenn da kein Blech zwischen dem Ansaugstutzen und Zylinder,und sie im Brief als "3TB" eingetragen ist ,ist sie offen(45ps).
Gruß Maddin
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Keine Fahrt ohne Draht!
RE: XT600K 3TB Bj.1991 entdrosseln!
Verfasst: Di 11. Mär 2008, 00:10
von Guenter_B
hallo,
die drosselung auf 27ps und 34ps ist sowiso verschieden,
wenn du von 34ps aufmachen willst brauchst du nur das reduzierblech vor dem rechten vergaser auszubauen und ansonsten nix am vergaser aendern,
zur kontrolle die "offene" einstellung:
primaer (linker) vergaser: hauptduese 135, duesennadel auf 2. kerbe von oben einhaengen,
sekundaer (rechter) vergaser: hauptduese 110, duesennadel auf 5. kerbe von oben einhaengen,
leerlaufgemischschraube grundeinstellung 2.5 umdrehungen raus, bei einem gebrauchten vergaser solltest du das leerlaufgemsch jedoch bei warmen motor nochmal feineinstellen, (wie steht bei tombulli's homepage)
dann noch die mechanische betaetigung beider vergaser pruefen bzw. einstellen, die drosselklappe des rechten vergaser sollte erst oeffnen wenn der schieber des linken vergaser ca. 6-7mm geoeffnet wurde, bei vollgas sollte die drosselklappe des rechten vergaser jedoch waagerecht stehen, es gibt eine einstellschraube fuer die betaetigung und eine einstellschraube fuer die offenen position..
wenn du den vergaser schon ausgebaut hast demontier noch das schwimmernadelventil und reinige das benzinsieb was sich darauf befindet,
kann auch nicht schaden die blechzunge des schwimmers womit die schwimmernadel rauf/runter bewegt wird auf eindruecke/gruebchen zu untersuchen und wenn vorhanden - diese unebenheiten mit feinen (polier)schleifpapier glatt zu schleifen,
viel mehr brauchst du bei einem vergaser wenn vorher noch keiner dran rumgefummelt hat eigentlich nicht zu machen,
wenn natuerlich ein vorbesitzer dran rumgebohrt oder ein dynojet kit eingebaut haben sollte hast du mehr arbeit bis die karre wieder vernuenftig laeuft.. (wenn ueberhaupt..)
guenter
XT600K '91,
GS550E '79,
RE: XT600K 3TB Bj.1991 entdrosseln!
Verfasst: Di 11. Mär 2008, 18:08
von gRaZiL
Hmm okay, danke für die super Antwort! Also ich habe den Vergaser noch draußen und nicht wieder eingebaut. Werde mich jetzt daran begeben diesen auseinander zu nehmen und die Einstellungen der Nadel zu kontrollieren.
Werde später nochmal schreiben!
Danke!!
RE: XT600K 3TB Bj.1991 entdrosseln!
Verfasst: So 8. Jun 2008, 09:22
von erbsensuppe
>hallo,
>die drosselung auf 27ps und 34ps ist sowiso verschieden...
moin günter,
wie ist denn die 3TB nun auf 20 kW / 27 PS gedrosselt? meine "zukünftige" hat das nämlich so...
danke dir!