Ölkühler ja oder nein?

Drosseln - entdrosseln und was in die anderen Motorkategorien nicht passt
bill
Beiträge: 201
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Do 22. Mai 2008, 16:59

RE: Ölkühler ja oder nein?

Beitrag von bill »

Verhält sich das Teil im Stand, z.B. an der Ampel/im Stau - aufgrund seiner Einbaulage - nicht eher wie ein Ölwärmer ?
Gruß, Bill

Res
Beiträge: 16
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 10:15

RE: Ölkühler ja oder nein?

Beitrag von Res »

Tach bill,

Je grösser eine Kühloberfläche ist desto mehr wärme wird abgeführt. Ohne Fahrtwind nutzt er einfach weniger. Aufheitzen tut das nicht, allerdings sollte der kühler eben nicht direkt vor dem Zylinder angebracht sein sonnst erwärmt die aufgeheitzte kühlluft widerum den Motor. Ideal ist ein ort wo sich hinten nichts mehr motorisches befrindet. Eben seitlich oder hoch oben am Rahmen.

Gruss Andy

Rehburger
Beiträge: 2094
Registriert: Di 26. Jul 2005, 19:07

RE: Ölkühler ja oder nein?

Beitrag von Rehburger »

Ja die größe machts, von der Einbaulage halte ich es wie Fozzy.


(Cagiva 900 Elefant Ölkühler)

Klar wär ein Platz hinten auf dem Rücklicht ideal.

Aber durch meinen eingekürzten Sumo Kotflügel bekommt die XT mehr Luft als je zuvor.

Übrigens diese Alu-Klötze sollen ja kaum was bringen, wurde mir auch schon von Fahrern anderer Marken bestätigt (max. -5°).
-- Anhänge --
Anhang #1 (555.jpg)

bill
Beiträge: 201
Registriert: Do 22. Mai 2008, 16:59

RE: Ölkühler ja oder nein?

Beitrag von bill »

Tach,
das ist mir schon klar, wie das Teil funzt und auch das mit der Motorheizung leuchtet ein; trotzdem vermute ich, daß die Strahlungswärme des Krümmers (zumindest im Stand / beim Langsamfahren) das durch den Wärmetauscher (wat anderes ist so ein Ölkühler ja nicht) zirkulierende Medium zusätzlich erwärmt. (Sagt der Schlosser der ich bin, ein paar Jahre im Kesselbau gearbeitet und da auch Wärmetauscher und all so`n Krempel gebaut)
Gruß, Bill

Fozzy
Beiträge: 38
Registriert: Fr 16. Mai 2008, 19:03

RE: Ölkühler ja oder nein?

Beitrag von Fozzy »

... ok. dass sich der kühler bei dieser einbaulage evtl. als "ölwärmer" auswirkt ist eine theorie, die nicht unbedingt von der hand zuweisen ist - für mich ist auf jeden fall fakt, dass mein mopped bei extremer hitze und (mittel)langem stehen keine probleme (leerlaufdrehzahlabfall bis zum ausgehen, teilweise kupplungsrupfen...) mehr macht, seit der ölkühler verbaut ist. ich bin halt einfach davon überzeugt;) .
wenn ich mir das "monster" und dessen einbaulage von rehburger anschaue, bin ich eh überzeugt, dass meine lösung nicht die falscheste ist. :) .

@t rehburger: wie lange hast du das teil schon so verbaut bzw. wieviel km hat dein motor damit runter? bei der konstruktion würde ich mir nämlich auch ein wenig gedanken machen, ob der kopf tatsächlich noch ausreichend frischluft zugefächelt bekommt.

Rehburger
Beiträge: 2094
Registriert: Di 26. Jul 2005, 19:07

RE: Ölkühler ja oder nein?

Beitrag von Rehburger »

Das Teil habe ich erst im letzten Winter verbaut, aber seit dem schon einige Kilometer gerissen und davon einige auf Indoor und Outdoor Kartbahnen.

Auf den Kartbahnen ist immer das Problem niedriges Tempo bei relativ hoher Drehzahl, da das Schalten auf den kurzen Geraden kaum lohnt.

Also bis jetzt ist alles bestens, im normalen Stadt/Landbetrieb geht die Temperatur kaum 80°.

Aber es wurde schon mal bezweifelt das mein Kopf noch genug Luft bekommt.

Dazu habe mal folgendes Bild online gestellt.



Hier kann man ganz gut erkennen wieso es keine Probleme gibt, das kurze Schutzblech leitet ja gerade zu die Luft zum Kopf und die Lufthutzen sind ja auch zu 90% frei.

Trotz allem habe ich den Motorschutz noch gelöchert und mein Thermostat sitzt ja auch schön im Fahrtwind.


Ten2001
Beiträge: 10
Registriert: Mi 8. Nov 2006, 11:43

RE: Ölkühler ja oder nein?

Beitrag von Ten2001 »

Hi,

ich muss an mein 3TB Gespann auch einen Ölkühler anbauen. Ich wollte den Kühler zwischen Motorrad und Gespann hängen. Wo in den Ölkreislauf muss ich den Kühler reinhängen. Bin kein grosser Schrauber deshalb währe ein Bild super.

Mfg TEN2001

Rehburger
Beiträge: 2094
Registriert: Di 26. Jul 2005, 19:07

RE: Ölkühler ja oder nein?

Beitrag von Rehburger »

Bin jetzt nicht der 3TB Experte, aber Sinn macht es die Leitung zum Öltank an zu zapfen.



Bei einen Ölkühler würde ich aber auf jedenfall einen Thermostaten verbauen.

Benutzeravatar
baumafan
Beiträge: 1395
Registriert: Mi 1. Jun 2005, 22:03

RE: Ölkühler ja oder nein?

Beitrag von baumafan »

moinsen

jo leitung im rücklaufsollte das beste sein hier hat ds öl die höchste temperatur und kann somit am meisten wärem abegeben

aber mal allgemein zu thema öhkühler

ich jage meine tt im sommer regelmäßig durch üblen tiefsand da kann der motor schonmal so heiß werden dass es an den beinen unangenehm wird
was wohl öltemperaturen weit über 140°C entsprechen dürfte

kaputt gegangen is dadurch nix :-)

damit will ich nicht vom kühler abraten aber der motor is schon für recht hohe temperaturen ausgelegt
Ehemals
XT 550
XT 600 43f
Husqvarna WR 250

Aktuell
TT600 59X 1990
Sherco 300IR 2010

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5206
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

RE: Ölkühler ja oder nein?

Beitrag von motorang »

Hi,

Gespann? schau vorbei:
forum.dreiradler.org

Rücklaufleitung ist normalerweise die dicke von der Oberseite des Gehäuses (zumindest bei XT500 und den Teneres). Diesen Schlauch musst Du ausbauen, zum Hydraulikbetrieb tragen, die müssen da an die Anschlüsse jeweils einen längeren Schlauch draufsetzen. Anschluss an den Ölkühler reicht dann mit Schlauchschellen - meiner sitzt am vorderen gespannanschluss, mittig zwischen Maschine und Boot.

Schau mal ob Du irgendwo einen Kühler mit integriertem Thermostat bekommen kannst - sowas gabs mal (mit Bimetallventil).

Für die SR 500 hab ichs mal hier beschrieben:
http://motorang.com/bucheli-projekt/oelkuehler.htm

Gryße!
Andreas, der motorang

Antworten