XT 500 E Drossel?

Drosseln - entdrosseln und was in die anderen Motorkategorien nicht passt
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Steinhahn
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meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Mi 29. Okt 2008, 11:06

XT 500 E Drossel?

Beitrag von Steinhahn »

Hallo,

hab ja schon bezüglich dieses Themas ein bissl im Forum gestöbert, jedoch noch keine eindeutige Antwort auf meine folgende Frage gefunden:

Wie ist die XT 500 E (Bj. 93) geddrosselt, bzw. wie wird sie entdrosselt?

Blende im Ansaugtrakt? Andere Bedüsung?

Mit 20 KW muss ich mir an der Ampel ja fast Sorgen machen....also muss der Stoppel raus! }(

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motorang
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Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

RE: XT 500 E Drossel?

Beitrag von motorang »

Hallo

Wie sind denn die ersten drei Stellen der Fahrgestellnummer? Dann wüsste man mal das Modell ...

Gryße!
Andreas, der motorang
___
Hübsch aussehen alleine reicht eben nicht - man muss auch Bier trinken können.

Steinhahn
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Registriert: Mi 29. Okt 2008, 11:06

RE: XT 500 E Drossel?

Beitrag von Steinhahn »

3WS

stratos
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Registriert: Sa 2. Feb 2008, 09:03

RE: XT 500 E Drossel?

Beitrag von stratos »

>Hallo,
>
>hab ja schon bezüglich dieses Themas ein bissl im Forum
>gestöbert, jedoch noch keine eindeutige Antwort auf meine
>folgende Frage gefunden:
>
>Wie ist die XT 500 E (Bj. 93) geddrosselt, bzw. wie wird sie
>entdrosselt?
>
>Blende im Ansaugtrakt? Andere Bedüsung?
>
>Mit 20 KW muss ich mir an der Ampel ja fast Sorgen
>machen....also muss der Stoppel raus! }(

servus
offensichtlich kommst du aus österreich der motorisierung nach((-;

also mach folgendes

du brauchst eine andere nockenwelle (zb.hiha hier im forum)bringt satte leistung

andere ansauggummy vom vergasser-die jetzigen die du hast sind verjüngt

einen jetkitsat für den sekundär vergaster,

luftfilterkasten oben den deckel weglassen und einen k&m sportfilter

hinten am auspuff machst du die schraube auf und schneidest die pflöte ab und scharubst es wieder rein den stummel

leistungsgrümmer

das erste tuning für dich ist -

plöte am auspuff abschneiden
sportfilter
ansaugummy grössere
jetkit
nockenwelle
bringt schöne leistung ,sei dir aber bewußt das es nicht erlaubt ist....lg.wolfgang

Steinhahn
Beiträge: 243
Registriert: Mi 29. Okt 2008, 11:06

RE: XT 500 E Drossel?

Beitrag von Steinhahn »

Hallo Wolfgang,

danke für deine ausführliche Antwort!

Du hast mir da ja ein umfassendes Tuningpaket vorgeschlagen. Ich kann mir vorstellen, dass die Kiste dann anständig abgeht.

Aber, gehts auch einfacher?

1. Auspuff öffnen. --> Wird gemacht.

2. Sportfilter. --> Auch kein Problem.

3. Ansauggummi größer. --> Mhm, sind da sicher eigene Drosselgummis verbaut oder "normale", die mittels Blechen gedrosselt sind? Die könnte man dann ev. entfernen.

4. Jetkit. --> Unbedingt notwendig? Wahrscheinlich nur, wenn sie auf offenen Filter und Auspuff abgestimmt werden soll. Und wenn Filter und Auspuff halbwegs original bleiben?

5. Nockenwelle. --> Tja, da wirds happig. Ist die 500er definitiv über die NW gedrosselt oder bringt ein Tausch nur noch zusätzliche PS?
Ich will eigentlich nicht allzuviel investieren und will den Motor nicht aufmachen (solange er läuft, bleibt der zu).


Also, was wäre das Mindeste, was ich tun müsste, um der Kiste ein wenig Leben einzuhauchen? Abgehen wie Sau muss sie ja gar nicht aber eben frei durchatmen sollte sie können. Also nur entdrosselt will ich sie haben. Damit sie sich an der Ampel nicht soooo lange bitten läßt.......

Vielleicht hast du da ja einen Tipp auf Lager? :-)

LG,
FLO

stratos
Beiträge: 778
Registriert: Sa 2. Feb 2008, 09:03

RE: XT 500 E Drossel?

Beitrag von stratos »

hallo
nocke,jetkitt,filter auspuff,bringen ordenlich leistung aus dem keller.die 3 sachen geben sich die hand und können ohne einnander nicht...wieviel leistung in ps kann ich nicht mehr sagen aber damals hatte ich ein schönes aha erlebnis...

mit dem gummi frag mal den ölfuß im forum,bei mir bj.90 war schon der grössere gummi drauf.getrosselt wurden die durch verjüngung des querschnittes.
egal was du machst,du mußt nacher den veragser neu einstellen,bei einbau von jetkit wird die sekundärdüse aufgebohrt-steht aber alles in der beschreibúng,auch wie du die düsennadel höher hängst.
durch abschneiden der auspuffplöte alleine hast du weniger wiederstand und sie geht schon etwas besser-ist als ob du die ganze zeit mit einer gasmaske laufen würdest((-;
grüsse wolfi

stratos
Beiträge: 778
Registriert: Sa 2. Feb 2008, 09:03

RE: XT 500 E Drossel?

Beitrag von stratos »

..frag auch den motorrang!!

duffy64
Beiträge: 2
Registriert: Di 17. Sep 2013, 09:11

RE: XT 500 E Drossel?

Beitrag von duffy64 »

Hallo IHR !

habe eine XT 500E, ewig gestanden, komplett Original, erst 5800 KM,
habe den Vergaser ausgebaut und zum Reinigen gegeben, jetzt springt
sie nicht mehr an, hat wer von euch bitte Tips und die Einstelldaten
für das Ding!

Vorweg, Benzinhahn, Filter ist neu, sie bekommt Sprit bis zum Vergaser, ich glaube aber das es zuwenig Sprit ist, ???

Danke Wolfgang

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motorang
Beiträge: 5365
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

RE: XT 500 E Drossel?

Beitrag von motorang »

Hi,
wahrscheinlich hängt nur der Schwimmer, kannst ja mal die Ablassschraube (Messing, an der tiefsten Stelle des Vergasers) öffnen, da muss Sprit fließen.

Ansonsten würde ich eher auf ne feuchte Zündkerze tippen. Einfach mal tauschen, oder die aktuelle rausschrauben und mit blauer Flamme die heiße Seite schön trocknen.

Vor dem reinschrauben mal (mit Handschuh und eventuell Helfer) schauen ob die einen Funken hat: Gewinde an eine Kühlrippe halten und starten.

Wo bist denn daheim?

Gryße!
Andreas, der motorang
___
Hübsch aussehen alleine reicht eben nicht - man muss auch Bier trinken können.

duffy64
Beiträge: 2
Registriert: Di 17. Sep 2013, 09:11

RE: XT 500 E Drossel?

Beitrag von duffy64 »

Danke für deine Mühe, Andreas, echt Super !

Also ich bin ein ÖSI:-), südlich von Wien, deswegen ist sie ja auch ne 500 E.
Sprit kommt wenn ich die Ablasschraube öffne, gestern die Kerze
endlich rausgebracht, die war natürlich sehr nass, gereingigt, usw,
danach gestartet, sie ist kurz gelaufen, nimmt aber kein Gas an !
Funke vorher auch überprüft !
Ich galube das der Vergaser einfach nicht eingestellt wurde, die
Gemischaufbereitung habe ich 1 3/4 Umdrehungen rausgedreht, dass sind die Daten bei uns ÖSIS !
Der dicke schwarze Schlauch zur Unterdruckdose, liegt der normal unter Sitzbank, Tank, weiß es nicht mehr?!


Danke, LG-Wolfgang




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