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Öl....
Verfasst: So 26. Apr 2009, 19:40
von oelfuss
... nein, heute nicht welches Öl ick nehmen soll :7
Heutige Frage: Wie sieht das mit der Ölalterung bei teilsyntetischen Öl aus?
Hintergrund: Seit etwa 3 Moanten gibt,s hier im Supermakt den 2l Kübel teilsyntetisches für verdächtige 6,50¤
Ist sich 10W40, API SG, CCMC G5, JASO MA
beim googeln nach der Entschlüsselung findet ma das die Spezifikation API SG anfang 1996 duch SH ersetzt wurde... möglicherweise steht die suppe also schon seit mehr als 10 Jahren in der Ecke.
Taugt das noch was...?
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RE: Öl....
Verfasst: So 26. Apr 2009, 20:31
von baumafan
moinsen
ich würde damit jetzt nicht zwangsläufig das herstellungsdatum in bezug setzen. ich denke wenn ein öltyp neu auf den markt kommt wird es den aktuellen vorschriften entsprechend entwickelt.
das würde heißen das es dieses öl vom typ her schon einige jahre gibt aber nicht das es derart lange in der flasche is
RE: Öl....
Verfasst: So 26. Apr 2009, 20:44
von oelfuss
>moinsen
>
>ich würde damit jetzt nicht zwangsläufig das herstellungsdatum
>in bezug setzen. ich denke wenn ein öltyp neu auf den markt
>kommt wird es den aktuellen vorschriften entsprechend
>entwickelt.
Genau. Und dann steht auch die aktuelle Spezifikation drauf, zu der das Öl passt
>das würde heißen das es dieses öl vom typ her schon einige
>jahre gibt aber nicht das es derart lange in der flasche is
??? Klar gabs das Öl einige Jahre....
Tatsache is, dasses die Klassifikationen seit 1996 nemmer gibt.
Wenn das Öl aus Indien kommen würde hätteick gesagt, die recyceln noch die alten Etiketten fertig....
der Preis lies mich dann stutzig werden. Da syntetisches Öl in der Herstellung ~ 5¤ kostet - Teilsynt. ebbes weniger - kann ein Preis von 0 Profit nur bedeuten, dasse das Zeuxs endlich loswerden wollen.
Und warum....?!?
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RE: Öl....
Verfasst: Mo 27. Apr 2009, 00:01
von baumafan
moinsen
warum kann ich dir nicht sagen.
aber ich hab vor kurzem 2t öl bei louise gekauft das vorher 50¤ gekostet hat und die haben das auf 20¤ runter gesetzt.
warum, weil das aus der produktpalette geflogen is und der nachfolger kam - also weg damit
RE: Öl....
Verfasst: Mo 27. Apr 2009, 22:41
von Steffen
Kauf einfach nen Liter & gurgel damit. Dann siehst du, obs noch frisch ist.
Nur mit beiden Kiefern in Öl bringt vollen Spaß
Steffen
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Karlsruhe, Baden
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RE: Öl....
Verfasst: Sa 2. Mai 2009, 15:19
von ChristianB
Dei beiden Buchstaben SG geben nicht Auskunft über das Herstellerjahr, sondern über die Qualität des Oels! Je höher der 2.Buchstabe, desto besser die Qualität des Oels. Die Qualität der besten Oele ist mittlerweile bei, glaub, L oder M angelangt.
Gruss
RE: Öl....
Verfasst: So 3. Mai 2009, 11:30
von MtbFahrer
Moin,
soweit ich weiß steht auf jedem Ölkanister auch ein Verfallsdatum drauf. Zumindest steht eins bei meinem Castrol 2-Takt-Öl drauf.
Grüße
Rob
RE: Öl....
Verfasst: Di 26. Mai 2009, 19:42
von dernette
Hi ich hätt mal noch ne andere Frage
em wie sieht es aus was ist besser vollsynthetisch, Mineralöl oder halb synthetisch???
RE: Öl....
Verfasst: Di 26. Mai 2009, 23:23
von oelfuss
das mit dem Verfallsdatum auf der Dose bringt mich auch net weiter... hab mal hier auf nem halben Duzend behältern geschaut, da steht nirgends was drauf...
Allerdings findet ma auf den Plastikkübeln ne Einprägung, wann das BEHÄLTNISS hergestellt ist.
In diesem fall also 11\07.
Denn nehmen wa mal an das die Suppe +\- auch so alt is + rein damit.
Die ersten 100 testkilometer lief das auch ohne Probleme.
Leider dauert die weiter berichterstatung etwas, musste eben mal den Motor ausbaun, weilick beim Ritzelwexel ein radialspiel von ~3mm an der Getriebewelle gefunden habe...
<Hi ich hätt mal noch ne andere Frage
<em wie sieht es aus was ist besser vollsynthetisch, Mineralöl oder <halb synthetisch???
na vollsyntetisch, was sonst?
Aber net nötig für unseren renntraktor.
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RE: Öl....
Verfasst: Mi 27. Mai 2009, 11:20
von Holgi
Wenn der Kanister noch Original verschlossen ist,
hast du mit dem Öl sicher keine Probleme.
Von alleine alter es nicht !;-) ... ist ja kein Käse oder Brot ...
"Feuchtigkeit" (aus der Luft), extreme Temperaturschwankungen
und natürlich die Belastung im Betrieb lassen ein Öl "altern"
bzw. die "langfasrigen" Molekülketten zerbrechen.