Seite 1 von 2
Tenere Ölkühler an 3 TB
Verfasst: Fr 31. Jul 2009, 01:11
von golfteufel
Hi!
Fahre mit meiner 3 TB mit Gepäck und Frau oft Touren. Da wird sie mitunter ziemlich warm. Wollte Abhilfe schaffen indem ich einen Ölkühler der 600er Tenere verbaue.
Hat die Tenere einen Kühler mit Thermostat, oder hatte sie kein Thermostat?
Hat schon jemand Erafhrungen mit diesem Umbau gemacht?
Gruß Andre
RE: Tenere Ölkühler an 3 TB
Verfasst: Fr 31. Jul 2009, 01:27
von oelfuss
Die trololo hat serienmäßig keinen Thermostat.
Ölkühler gibt,s 2 grössen... bei dem grossen is thermostat fast pflicht, nichmal hier im Süden bei 35 - 40º krieg ich die Kiste übba 100º.
Und selbst für die ~100º braucht,s 45 - 50km am Stück.
*
RE: Tenere Ölkühler an 3 TB
Verfasst: Fr 31. Jul 2009, 01:39
von golfteufel
Hi oelfuss!
Danke für die Info! Weißt du denn auch zufällig bis zu welchem Bj. der kleine Kühler verbaut worden ist?
Gruß Andre
RE: Tenere Ölkühler an 3 TB
Verfasst: Fr 31. Jul 2009, 02:00
von oelfuss
Tenere bauj 90 hat den grossen....
Edit: habs gefunden:
Um die Öltemperaturen noch mehr zu drücken, wurde ein doppelt so grosser Ölkühler verbaut, dessen Effektivität jedoch stark zu bezweifeln ist, da bei kürzeren Strecken der Motor nie auf Betriebstemperatur kommt und im Winter erst gar nicht. Diese zu niedrigen Öltemperaturen können genauso zu starkem Getriebeverschleiss führen wie zu hohe Temperaturen, also sollte man im Winter oder für Kurzstrecken die Hälfte der Kühlfläche abdecken.
Gab,s ab Modell 89.
*
RE: Tenere Ölkühler an 3 TB
Verfasst: Fr 31. Jul 2009, 05:58
von golfteufel
Prima, dann kann ich mir ja einen von vor 89 verbauen und deck den dann im Winter ab...
Danke dir für die Info´s!
RE: Tenere Ölkühler an 3 TB
Verfasst: Fr 31. Jul 2009, 18:21
von golfteufel
Weiß jemand was ich für den Einbau für Ölleitungen brauche? Sollte ich mir die kompletten Leitungen der Tenere vor Bj. 88 besorgen und passen die dann?
Gruß Andre
RE: Tenere Ölkühler an 3 TB
Verfasst: Sa 1. Aug 2009, 08:33
von Paul2
Wie der Ölfuss schon schrub:
Der 3AJ-Kühler ist selbst für den Betrieb in großer Hitze eher überdimensioniert. Normalerweise hab ich meinen selbst im Sommer abgedeckt.
Ich würde zuerst mal ein Thermometer verbauen*. Wenn dabei rauskommt, dass das Öl oft/permanent zu heiß ist, kannst du immer noch den Ölkühler in Erwägung ziehen (glaub ich aber fast nicht, dass das nötig ist) oder die Ursache für eine unnormale Überhitzung suchen

.
*Edit: Im Biete-Teil gibt's grad eins um 25 Euro
RE: Tenere Ölkühler an 3 TB
Verfasst: Sa 1. Aug 2009, 08:53
von oelfuss
>
>*Edit: Im Biete-Teil gibt's grad eins um 25 Euro
was willst du mit nem "Ölstabthermometer XT 600 Bj.92" inner 3 AJ???
*
RE: Tenere Ölkühler an 3 TB
Verfasst: Sa 1. Aug 2009, 16:26
von golfteufel
Dauerhafte Überhitzung hab ich nicht, aber wenn ich wie gesagt zu zweit und voll beladen mal was schneller fahre (Autobahn 120 - 130) und das etwas länger, geht die Temperatur locker auf 120 Grad hoch. Thermometer hab ich verbaut, sonst wüsst ich das ja nicht....
Gruß Andre
RE: Tenere Ölkühler an 3 TB
Verfasst: So 2. Aug 2009, 10:06
von Paul2
>was willst du mit nem "Ölstabthermometer XT 600
>Bj.92" inner 3 AJ???
Ich doch nicht - der Teufel!
Mir blinkt ne RehTech 8-Kanal-Lichtorgel entgegen ...
-- Anhänge --
Anhang #1 (2780.jpg)