Seite 1 von 2
Explosionsbild_falsche Darstellung_59x
Verfasst: Di 29. Dez 2009, 00:25
von lut63
Bei meinen Unterlagen für 59x finde ich bei der Darstellung der Ausgleichswelle den Wellendichtring auf der rechten Seite vor.
Tatsächlich sitzt er aber auf der linken Hälfte. Sind nur meine Unterlagen falsch oder kennt das sonst noch wer? Gibt es jemanden, der eine richtige Explosionszeichnung (als pdf.)reinstellen kann?
dichtringsuchende Grüße
LUT
RE: Explosionsbild_falsche Darstellung_59x
Verfasst: Di 29. Dez 2009, 11:06
von Steffen
[link:
www.s4.directupload.net/file/u/16889/pi ... g.htm|Hier], von der XT 600 2KF. Ist soweit ich es weiss identisch
Steffen
----------------------
Karlsruhe, Baden
----------------------
RE: Explosionsbild_falsche Darstellung_59x
Verfasst: Mi 30. Dez 2009, 21:02
von lut63
Nicht, daß ich den Motor mit der falschen Zeichnung nicht zusammenbauen könnte. Aber jetzt würd mich wirklich interessieren, ob es überhaupt eine richtige Zeichnung gibt.
Danke Steffen. 59x und 2kf sind ident. Deine Zeichnung ist auch falsch!
wer hat noch was?
mfg
LUT
RE: Explosionsbild_falsche Darstellung_59x
Verfasst: Mi 30. Dez 2009, 21:34
von Steffen
verflixt, du hast recht. Der Simmerring ist rechts abgebildet. Na, jetzt kann zumindest jeder sehen, worum es geht
Ich blättere gerade meine Bilder der letzten Motorüberholung durch. Wieso muss denn da überhaupt ein Simmerring hin? rechts geht doch die Entlüftung des Kurbelgehäuses durch die Ausgleichswelle, aber da die rechte Kupplungsseite auch unter öl steht, brauchts an der im buch abgebildeten Stelle keine Dichtung zum Getriebe hin.
Und links? Geht da die AGW hinter der Dichtung der Lima nach aussen? oder wieso sollte nach links abgedichtet werden? Wäre es nicht so kalt, würd ich eben mal in der Werkstatt gucken...
Aber vielleicht kannst du mich ja etwas schlauer machen
Steffen
----------------------
Karlsruhe, Baden
----------------------
RE: Explosionsbild_falsche Darstellung_59x
Verfasst: Mi 30. Dez 2009, 21:56
von Steffen
Ich glaub, ich habs verstanden: links endet die AGW noch unter dem lima-Deckel, geht aber direkt hoch in eine Entlüftung (glaube zum Öltank). Und damit dort nur der Gehäusedruck und nicht das Öl des Gehäuses hin kommt, hat es dort nen Simmerring nach dem Lager links. Muss ich mir dann doch nochmal live angucken.
Edit: je öfter ichs mir anschaue, desto unsicherer werd ich mir. Macht irgendwie beiderseits wenig Sinn. Also dann doch nochmal Werkstatt. Ich nehm nen Foto mit. Morgen...
Steffen
----------------------
Karlsruhe, Baden
----------------------
RE: Explosionsbild_falsche Darstellung_59x
Verfasst: Do 31. Dez 2009, 07:06
von Torn
Die Microfiche haben soviel ich gesehen habe ALLE den Simmering falsch eingezeichnet. Der muß links hinter dem Lager sitzen, damit die AGW ihre zweite Funktion als KG-Entlüftung und Ölfänger auch wahrnehmen kann, denn sonst würde dir mit Pech Öl durch das Lager in den Entlüftungsstutzen blasen.
Teilweise sind Fehler in den fichen übrigens gewollt, damit unbefugte nicht so larifari einfach alles reparieren können.
MfG und guten Rutsch,
Torn
RE: Explosionsbild_falsche Darstellung_59x
Verfasst: Do 31. Dez 2009, 11:49
von Steffen
Würde das durch das Lager geblasene Öl nicht einfach wieder retour laufen? Die Entlüftung steht doch am Anfang senkrecht und auch sonst sehr steil. Na, zumindest weiss ich jetzt, wozu. Danke
Steffen
----------------------
Karlsruhe, Baden
----------------------
RE: Explosionsbild_falsche Darstellung_59x
Verfasst: Fr 1. Jan 2010, 19:01
von baumafan
>Würde das durch das Lager geblasene Öl nicht einfach wieder retour laufen?
moinsen
das es wohl eher nebelförmig sein dürfte würdest du das eher nach draussen blasen als das es alles zurückläuft
RE: Explosionsbild_falsche Darstellung_59x
Verfasst: Sa 2. Jan 2010, 00:40
von Steffen
Nuja, die entlüftung geht in den Öltank, wenn es da wieder kondensiert wäre es nicht aus der Welt.
Steffen
----------------------
Karlsruhe, Baden
----------------------
RE: Explosionsbild_falsche Darstellung_59x
Verfasst: Sa 2. Jan 2010, 00:45
von baumafan
moinsen
nein die entlüftung geht in den luftfilterkasten. der überlauf vom öltank geht bei den neueren motoren in der nähe der entlüftung in dem motor das sind aber zwei unterschiedliche paar schuhe. (die alten motoren haben die überlaufleitung vom öltank oben am kopf)
würde ansonsten auch keinen sinn ergeben denn sont hättest du ein geschlossenen sytem und das ist nicht gut