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Welcher Zylinder ?
Verfasst: Fr 2. Apr 2010, 12:41
von Mige
Hoi Zäme,
Ich bin am Aufbau eines TT 600 59X (baugleich 34L) Motors.
Nun stehen mir 6 Zylinder zur verfügung.
das wären
34K00 mit 95,5mm Bohrung (2 Stk)
34K01 mit 95 mm aber defekte Nikasilbeschichtung an 3 Stellen
34K01 mit 95.5mm
34K01 mit 96 mm
34K03 mit 97 mm
Jeder dieser Zylinder muss auf das nächste Mass aufgebohrt und gehont werden. D.h. dass der 34K03 eine neue Büchse braucht, was in etwa gleich teuer wie eine Nikasil Beschichtung wäre.
Nun eine Variannte wäre den 34K00 oder 34K01 auf 96mm aufbohren und längere Gewinde eventuell gleich mit Würth Büchsen zu versehen.
Die andere Variante; den 34K03 mit einer neuen Laufbüchse zu versehen. Der hätte ja schon die längeren Zylinderkopfgewinde.
Das mehr oder weniger an Hubraum hat schlussendlich keinen Einfluss die Entscheidung.
Was meint ihr?
Und noch eine Frage: wo waren die 34K00 Zylinder eingebaut? ist da ein Unterschied zu den 34K01?
34K02 (künstlich gealterte Gew.), und der 34K03 (Längere Gewinde und sehrwahrscheindlich der beste Zylinder dieses Typs) ist mir klar, oder gibts da auch noch etwas besoderes?
Für Antworten schon mal besten Dank im Vorraus.
Grüsse Michel
RE: Welcher Zylinder ?
Verfasst: Fr 2. Apr 2010, 13:55
von TheDriver
Servus...
Soweit ich weis haben die 34K03 oder 3Aj Zylinder ein gewinde mehr das hieße dien Zylinderkopf (alte oder neue Ausführung)würde auf die neueren Zylinder nicht passen.
Hatte den 34K02 Drauf an meiner 2Kf hab den runtergeworfen und den 2Kf oder eben 3Aj00 Zylinder verbaut mit neuem Zylinderkopf.
die ersten Zylinder also der 34K00 hat keine Gewindeprobleme lediglich die bohrungs/Gewindetiefe ist bei den neueren Tiefer.
Ähh die Xt 600 zylinder haben keine Nikasil beschichtung und werden nur gehont gebohrt bei 97mm brauchts noch keine neue Laufbuchse.Da geht noch was.
Willst nun nen Nikasil Zylinder verbauen oder einen Xt 600 Guß Zylinder?
Passen müsste eigentlich jeder Zylinder mit passendem Kopf...(alte oder neue Bauart dein Zylinderkopf?)
Die TT hatte aber Nikasil Zylinder in wie weit der Kopf da auf nen Xt Zylinder passt weis ich leider nicht.Die "spezis" werden sich noch melden bestimmt.
RE: Welcher Zylinder ?
Verfasst: Fr 2. Apr 2010, 14:58
von Mige
Der 34K03 ist baugleich (ausser den Gewinde Tiefen) wie alle 34K0.. Der 3AJ hat am Steuerkastenschacht ein Gewinde mehr und grössere Kühlrippen.
Der Zylinder mit 97mm muss gehont werden (da Laufspuren und neu würde ich sowas sowiso nicht verbauen) und dann wird ein Spezialkolben gebraucht welcher wieder soviel wie eine neue Zylinderlaufbüchse kosten wird.
Das mit dem Nikasil Laufbüchsen weiss ich auch nicht. Die TT 600 59X hatten erst die 34K0. Zylinder drauf dann die 3AJ Zylinder.
Alte Bauart 34K00-34K03, neue Bauart 3AJ (mit eben einem Gewinde mehr und grösseren Kühlrippen)
Mein Zylinderkopf ist die Alte Bauart.
Grüsse Michel
RE: Welcher Zylinder ?
Verfasst: Fr 2. Apr 2010, 17:28
von TheDriver
>>... und dann wird ein Spezialkolben gebraucht welcher wieder soviel wie eine neue Zylinderlaufbüchse kosten wird.
Kostet nicht mehr als ein Original Übermaß Kolben c.a. 160euro.
Zylinder 34K03 kenne ich nicht.Dachte das wären die neuerer Bauart.
34K00 und 34K01 solltest dann Verwenden Können.
Also wegen TT 600 lies mal:
http://www.xt-foren.de/dcforum/dcboard. ... ype=search
Dann hattest du eben eine Tt 600 mit nem Xt Zylinder normalerweise sollte das ein 59X sein und der ist beschichtet.
>>Und noch eine Frage: wo waren die 34K00 Zylinder eingebaut?
hilft das hier bestimmt:
http://www.xt600.de/xt_werkstatt/_techn ... /index.htm
Also nimm eben einen 34K00 bis 03 wenn die passen.
Unterschiede weis ich jetzt nicht ausser das die Gewinde unterschiedlich tief sitzen.
Also 34K00 ist die Ur Tenere die ersten eben 34L.
RE: Welcher Zylinder ?
Verfasst: Fr 2. Apr 2010, 20:14
von Mige
>>...Kostet nicht mehr als ein Original Übermaß Kolben c.a. 160euro.
Wo? bei uns in der Schweiz kosten die an die 380.- euro
Das mit der Nikasil Beschichtung stimme ich den Aussagen im Thread, dass Du angegeben hast, vollkommen zu. Danke
Der 34K03 sieht gleich aus wie K3400-02 ausser den ca 20mm längeren Gewinde für die Zylinderkopfschrauben.
RE: Welcher Zylinder ?
Verfasst: Fr 2. Apr 2010, 22:22
von TheDriver
>>Der 34K03 sieht gleich aus wie K3400-02 ausser den ca 20mm längeren Gewinde für die Zylinderkopfschrauben.
Aso ok danke.
>>Wo? bei uns in der Schweiz kosten die an die 380.- euro
Also etweder [link:
www.kedo.de?f_support=www.xt600.de|KEDO] oder Suche Forum.
Als Tip,zwar 102mm geht aber auch darunter also 97,98 usw...
http://cgi.ebay.de/KOLBENKIT-KOLBEN-ATH ... 2a0415e075
Ok sind bei dem Kolben 178Euro.
[link:
www.kedo.de?f_support=www.xt600.de|KEDO] ansonsten und Googel/Xt600Forum solltest Fündig werden.
Inwieweit da Zoll in die Schweiz draufkommt weis ich nicht.
gruß
RE: Welcher Zylinder ?
Verfasst: Sa 3. Apr 2010, 10:38
von Mige
Mit der orginalen Zylinderlaufhülse sollte man nicht unbedingt über 97mm gehen, sonst ist da einfach zuwenig Fleisch um daraus eine Dauerhafte Sache zu machen. und der mit 102mm, naja die orginale Zylinderlaufhülse hat auf der Unterseite (die die im Gehäuse steckt) gerade mal 101,5mm. Nein das geht nicht und aussedem habe ich gerade ein Motor mit 101mm (672ccm) aufgebaut, drinn ist er auch aber muss noch einige kleingkeiten am Mottorrad erledeigen dann mal sehen. Mein optimismus hält sich diesbezüglich allerdings in Grenzen, diese Motoren sind einfach nicht dafür gemacht und deshalb wäre mir 95mm am Kolben am allerliebsten. Ausserdem geht die TT schon so relativ gut ab, sind ja auch nur 145kg.
RE: Welcher Zylinder ?
Verfasst: Sa 3. Apr 2010, 12:57
von TheDriver
Ich meinte ja auch nicht du solltest auf 102mm gehn das war nur ein beispiel.
Es gibt die Kolben auch in 97mm warum sollte man da nicht drüber gehn?
Die SRx 600 hat glaub ab Werk STd. 96mm.
Also bis 98mm Kannst ohne bedenken gehn ohne das zu wenig "Fleisch" Material Vorhanden ist.
Warum sollte das nicht Halten?
Bin auch kein Freund von hubraum erweiterungen aber bevor du die Laufbuchse wecheslt usw würd ich auf 97mm gehn wo ist Das problem?
http://cgi.ebay.de/KOLBENKIT-KOLBEN-ATH ... 2a0415df99
Der Link als Beispiel ist dann Wohl besser.97mm.
Original kolben guggst du unter SRX 600 die sollten bist 98mm Gehn ori. Yamaha.
:9
RE: Welcher Zylinder ?
Verfasst: So 4. Apr 2010, 13:03
von Steffen
Ich habe mir zum Thema grösserer Kolben in Bezug auf Standfestigkeit auch mene gedanken gemacht. Fazit: alles, was in die normale Zylinderbuchse an Übermassen passt, scheint dauerhaft zu halten.
Die nächste Grössenkategorie wäre eine grössere "Big Bore" Laufbuchse, mit der man die XT auf ca. 686ccm aufbohren kann. Was dagegen spricht: die hohen Kosten (Zylinder aufbohren, Laufbuchse einpressen, Gehäuse (!) aufspindeln, neuer kolbensatz, spezielle Dichtsätze) und die thermische Belastung. Ich nehme an (Erfahrungen von Big-Bore-Fahrern variieren), dass die thermische belastung auf Dauer zu hoch wird, ausserdem erhöht sich die oszillierende Masse durch den grösseren Kolben, was wiederrum hohe Drehzahlen bis 7300U/min (die ich sehr mag) ausschliesst.
Mein Fazit: für Umbauten mit mehr Drehmoment und am besten für Komplett-Motorüberholungen geeignet, nur für Liebhaber, nicht wirklich standfest.
Billiger wäre es da, auf eine XTZ660 oder besser die Baghira mit XTZ660-motor umzusatteln. Die ist im Vergleich zum Big-Bore-Zylinderdurch die Wasserkühlung standfester und drehwilliger bei fast dem gleichen Hubraum. Ausserdem hat sie einen schönen Drehmomentverlauf duch die fünf Vebtile und jede menge Tuningpotential (vgl. Egli-Baghira, bis zu knapp 80 (!) PS - da sollten 60 echte und standfeste PS nur eine Frage des Geldes sein))
Steffen
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Karlsruhe, Baden
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RE: Welcher Zylinder ?
Verfasst: So 4. Apr 2010, 13:36
von Steffen
Kolbenbeschaffung: ein gutes normales Kolbenkit bietet Prox, Bezug in Deutschland über beispielsweise [link:www.Goelz-hp.de|Motoreninstandsetzer Goelz in Heppenheim]
Dort gibt es in der [link:
www.goelz-hp.de/download/PL_Kolben.pdf|Preisliste] einen Prox-Kolbensatz für 18 Euro. Wenn ich da jetzt noch pauschal 10 Euro für versand in die Schweiz dazurechne, bin ich weit unter 160 Euro.
Steffen
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Karlsruhe, Baden
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