Reinigung von Gehäusehälften

Drosseln - entdrosseln und was in die anderen Motorkategorien nicht passt
Henner
(verstorben)
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Reinigung von Gehäusehälften

Beitrag von Henner »

Hallo ihr alle,

ich muss ja leider die Innereien eines Motor in ein anderes Rumpfgehäuse setzen. Das was ich bekommen habe, ist von aussen recht versifft. Nun möchte ich es nochmal anständig cleanen, bevor ich es verbaue. Jedoch sind noch Lager drin, die ich evtl nicht austauschen möchte.

Nun die Fragen:

- Kann ich das einfach mit Spüli / anderen fettlösenden Mitteln behandeln ?

- Was passiert mit den Lagern, wenn ich die Gehäusehälften in fettlösende Mittel einlege ?

- Reicht es nach so einer Behandlung, die Lager wieder kräftig zu spülen (mit was auch immer) und anschließend neu krätftig einzuölen ?

Oder wie würdet ihr das machen ? Bin mal auf eure Meinungen gespannt... Wobei die Spülmaschine ausfällt, Frauchen hat was dagegen... ;-)
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

Rehburger

RE: Reinigung von Gehäusehälften

Beitrag von Rehburger »

Das sind doch alles keine abgedichteten Lager, wo anschliessen kein Öl mehr hin kommt. Die kannst ruhig mit reinigen, du kannst das Gehäuse auch mal 1-2 Tage in Diesel oder Waschbenzin legen.

Beim Zusammenbau sollte man dann alle Relvanten Stellen sowie so schon vorweg mit Schmierstoff versorgen, den die Ölpumpe braucht ja ihre Zeit.

enrico320i

Beitrag von enrico320i »

Da ich ja schon wie wir uns mal geschrieben hatten gesagt habe das ich schon viele Simsonmotoren gemacht habe, dort ist es eigentlich ähnlich als erstes steht eine Gründliche Reinigung an, und die Motoren sehen nach so einem Leben im Moped manchmal echt zum fürchten aus da erkennt man das Alu manchmal nicht mehr.
Diesel geht auch wie Rehburger schon sagte, aber ich finde normaler Benzin zieht den Dreck noch besser weg. (Draußen machen wegen den Dämpfen und Kinders weg) Am besten ne große Wanne und das ganze Teil einlegen und immer mal mit nem Pinsel probieren wie gut der Dreck angelöst ist. Warscheinlich must du das mehrmals machen erste Schicht abpinseln, wieder einlegen usw...

Die Lager ist natürlich viel sorgfallt gefragt, wenn das Gehäuse Blitzeblank ist würde ich nochmal ne Frische Wanne Benzin oder dann auch Diesel einlassen und nur die Lager Reinwaschen evtl auch 2 mal machen is zwar nich ganz Billig immerwieder neuer Benzin oder Diesel aber das Ergebniss ist es wert.

Wasser mit Spüli kannste bei solchen Verschmutzungen vergessen das löst nicht genug an da Putzt du ewig.

Eigentlich ist das Reinigen das schlimmste das Schrauben macht dann wieder spaß wenn alles schön sauber vor einem liegt, nich Ärgern lassen :)

Henner
(verstorben)

Beitrag von Henner »

Spricht etwas gegen den Einsatz des Dampfstrahlers ? Außer das ich damit halt nicht die Lager direkt mit ausspülen sollte ?
Grüße, Henner

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

XTmaniac

Beitrag von XTmaniac »

Eigentlich spricht nix dagegen, würde aber von Wellendichtrin´gen fern bleiben,.Wennze sowieso alles neui machst: Schick duie Frau 2Stunden zum Einkaufen, lech dat Zeugs inne Spülmaschine! ;-)

Danach nochn Leerlauf mit der Spülmaschine.

Allte schön trocknen lassen, einölen. Gut.

Nix zu Isa sagen, wie gut Ihre Spülmaschine is.....

Fachmännischer gehts natürlich, wie meine Vorschreibers es vorschlagen.
DJ02/99

Henner
(verstorben)

Beitrag von Henner »

Wellendichtringe hats doch nur in den Seitendeckeln, oder täusche ich mich da jetzt ?
Und es geht ja um den Rumpf.

Ja Spülmaschine... Hab ich auch schon dran gedacht, aber die ist noch zu neu und Isa hab ich auch noch gerne :D :P
Jedenfalls schau ich mich mal nach ner gebrauchten billigen SpüMa für die Werkstatt um... :D
Grüße, Henner

enrico320i

Beitrag von enrico320i »

Im Prinzip kannst du mit allen Lösungsmitteln Rangehen, wenn du denkst es schadet dem Gehäuse nicht wird es den Lagern erst recht nicht schaden die sind wohl um ein vielfaches stabiler als das Alu Gehäuse. Die Lager bestehen eigentlich zu 100% aus gehärtetem stahl da geht nix kaputt wichtig is nur nach der Wasserkur gleich frisch Ölen nicht das irgendwo Flugrost kommt. Da hat halt Diesel zur Endreinigung seinen Vorteil da es alles mit einer Leichten Ölschicht überzieht = Konserviert.

Henner
(verstorben)

Beitrag von Henner »

Also werde ich den geschenkt bekommenen 5 Liter Probekanister WD40 da mal testen...
Ich werde da die Tage mal rangehen und berichten.
Oder erst mit WD40 einweichen, dann abdampfen (aussen reicht ja) und dann gleich wieder an Öli denken. Nur mit beiden Füßen im ÖL machts richtig Spaß :D
Grüße, Henner

enrico320i

Beitrag von enrico320i »

Ich kann mich noch an meine Bundeswehr Zeit Erinnern in der Instandsetzung. Dort hatten wir in der Werkstatt für solche Extremfälle von Siffigkeit ein Gerät Namens "Teile Waschanlage" das war nichts anderes als ein Großes Spülbecken mit einem Gitterrost und einem Straffen Pinsel mit einem Schlauch dran aus dem mittels Fußpedal ein Gemisch aus Petrolium und Benzin kam. Das ding war echt nen Traum da wurden sämtliche Teile von LKW's gereinigt Getriebe Achsteile etc... wirklich Super für Zuhause tuts eben auch ne Wanne mit Benzin/Diesel.

Steffen

Beitrag von Steffen »

>>das Gehäuse auch mal 1-2 Tage in Diesel oder Waschbenzin legen.
Jap, das tuts

>>Spülmaschine & Isa wegsschicken
das tuts auch, eine gute Spülmaschine gehört in jede Werkstatt, allen ernstes

>>Simmerringe im Gehäuse
dochdoch, z.B. das linke Lager der AGW, dahinter sitzt einer. Oder am Getriebeausganng hinter dem Ritzel. Die gehen kaputt mit dem Dampfstrahler

>>WD40 einweichen
geht auch, danach vielleicht mit leichtem Druck abblaseb (Bremsenreiniger der Gartenschlauch mit Spritze)

Lager: offene Lager haben kein Fettreservoir, das du ausspülen kannst. Einfach baldmölichst einölen, Motoröl

Steffen

----------------------
Karlsruhe, Baden
----------------------

Antworten