Seite 1 von 1

Motorbremswirkung gleich null - Leistung nicht zufriedenstellend

Verfasst: Do 1. Jul 2010, 20:52
von molhol
Bin seit 2.000 km Besitzer einer XT 600 E DJ02. BJ. 2001 6.000 km
Eigentlich ganz zufrieden mit der Motorleistung. Ich bilde mir aber ein sie geht nicht wie sie gehen soll. Es wird von mächtigem Drehmoment geschrieben und Dampfhammer mäßiger Beschleunigung. Beides gibt es bei mir nicht.
Im kalten Zustand beschleunigt sie wirklich mit Bums, aber wenn sie gut warm gefahren ist es vorbei mit Bums.
Wie schon in der Überschrift hat sie auch keine Motorbremswirkung. Ich Meine so ein Eintopf müsste ja mächtig verzögern. Tut er aber nicht.
Moped raucht nicht und trinkt auch nicht viel. 4,5-5l auf 100

Was könnte das Problem sein??

RE: Motorbremswirkung gleich null - Leistung nicht zufriedenstellend

Verfasst: Do 1. Jul 2010, 21:06
von enrico320i
Aus deiner beschreibung ist es schwer etwas zu sagen. Es kann sein das alles normal ist und du nur stärkere Bikes gewohnt bist. Kann natürlich wirklich auch ein defekt sein.
Wenn du die möglichkeit hast währe evtl. ein kurzes Video Hilfreich Onboard da kann dann vielleicht der ein oder andere was sagen dazu. Oder du gibst mal deinen Wohnort Preis evtl. wohnt jemand in der nähe der sich das mal Anschauen kann.

RE: Motorbremswirkung gleich null - Leistung nicht zufriedenstellend

Verfasst: Do 1. Jul 2010, 22:07
von TenereRonin
hat da jemand rumgetunt und die Schwungmasse erleichtert?

RE: Motorbremswirkung gleich null - Leistung nicht zufriedenstellend

Verfasst: Fr 2. Jul 2010, 02:05
von oelschlonz
In Anbetracht der Tatsache das sich Material ausdehnt wenn es sich erwärmt würde ich zuerst mal die Kompression messen. Vielleicht werden Ventile undicht oder Kolben/Ringe sind verschlissen. Wenn du jeden Gang bis 6500 ziehst solltest du schon vorwärts kommen, zumindest so bis 120.

RE: Motorbremswirkung gleich null - Leistung nicht zufriedenstellend

Verfasst: Fr 2. Jul 2010, 06:11
von Hiha
Klingt eher nach Nebenluft. Sind die Ansaugstutzen in Auflösung begriffen?

Gruß
Hans

RE: Motorbremswirkung gleich null - Leistung nicht zufriedenstellend

Verfasst: Sa 3. Jul 2010, 10:21
von molhol
Danke erstmal für die Antworten.
So der Reihe nach:
Modifikationen am Motor schließe ich aus, weil Motor ungeöffnet und original.
Kolbenringe nach rd. 6.000 KM? Kann fast nicht sein. Es sei denn sehr fettes Gemisch wirkt sich so rasch aus. Lief wahrscheinlich ca. 1000KM extrem fett.

Vergaserseitig ist alles in Ordnung. Keine Fremdluft.


Mal sehen ob es bei mir in der Gegend ne XT gibt zum Vergleichen.

Komme aus Österreich / Wieselburg

RE: Motorbremswirkung gleich null - Leistung nicht zufriedenstellend

Verfasst: Sa 3. Jul 2010, 21:51
von XTmaniac
Luftfilter noch sauber UND trocken?

Nachbaulufi drin (Papier)?

Die Nachbaulufis (Papier/trocken) lassen für die DJ02 meist zu wenig Luft durch.

Der Orig. Luftfilter verölt auch gerne (die Öldämpfe setzten sich am Lufi ab, da KW-Entlüftung in den Lufika geht.

Auf Dauer schafft ein K&N da Abhilfe. Vorsicht beim Einbauen, die Passform der Dichtflächen ist nicht immer optimal.

Ne Oginoole DJ02 zieht untenrum (im Orig. Zustand) nicht so gut weg wie die alten 2KFs oder so.

Zur Motorbremswirkung: Ist das Standgas zu hoch? um die 1300 1/min ist gut, nicht mehr

Wenns Dir nicht zu weit ist kannst gerne mal an den Kaiserstuhl bollern (zum Vergleich).

Grüße


RE: Motorbremswirkung gleich null - Leistung nicht zufriedenstellend

Verfasst: So 4. Jul 2010, 12:12
von Vroma
Schau mal wie schon geschrieben worden ist nach deinem Standgas/Leerlaufdrehzahl.

Die XT ist ein Kurzhuber mit einer relativ geringen Verdichtung. Was bist Du vorher gefahren? Vielleicht bist Du einfach "härteres" gewohnt ;)

RE: Motorbremswirkung gleich null - Leistung nicht zufriedenstellend

Verfasst: So 4. Jul 2010, 12:15
von oelfuss

>Kolbenringe nach rd. 6.000 KM? Kann fast nicht sein. Es sei
>denn sehr fettes Gemisch wirkt sich so rasch aus.

Doch, könnte sein.
Durch ewiges Rumstehn rostet der Zylinder an - beim dann antreten wird der Rost weggeschmirgelt = :-(

Zu fettes gemisch führt zu ebenfalls schnellem verschleiss.

das Rätzelraten in die Richtung kannst du abba durch Kompression prüfen abkürzen.

*

RE: Motorbremswirkung gleich null - Leistung nicht zufriedenstellend

Verfasst: So 4. Jul 2010, 17:11
von Witschman
Ventile einstellen!