Blauer Rauch kurz nach dem Start

Drosseln - entdrosseln und was in die anderen Motorkategorien nicht passt
Swp2000
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy

Blauer Rauch kurz nach dem Start

Beitrag von Swp2000 »

Hallo Leute,

als ich demletzt nach langer Fahrt die Maschine in die Garage gestellt hatte, so wie viele male zuvor auch, ist mir gestern was neues aufgefallen.

Als ich den Benzinhahn auf "on" stellte und den Choke zog. Nun das Knöpfchen, sie rattert los, begleitet von einem leichten klimpern. Als ich mich umdrehte, war hinter mir eine Wand aus blauem Rauch, normalerweise ja nix ungewöhnliches, so jedenfalls zu meiner DT 125 Zeit mit kaltem Motor und Choke, jedoch bei der XT das erste mal so gesehen. War aber bis ich rückwärts aus der Garage gerollt war auch wieder weg.
Der Rauch roch nach Benzin, nicht nach Öl.

Ist das normal?

TheBlackOne

RE: Blauer Rauch kurz nach dem Start

Beitrag von TheBlackOne »

Blauer Dunst ist normalerweise mitverbranntes Öl, weißer dann Wasser.
Bei der DT wohl alleine deshalb weils ein Zweitakter ist (oder gibts DT 125 als Viertakter?) und da ja immer Öl mitverbrannt werden muss.

Wenn es schnell wieder weg geht würde ich darauf tippen, dass beim Stehen Öl in den Brennraum gesickert ist, z.B. aus dem Zylinderkopf oder durch die Zylinderkopfdichtung. Das wird dann mitverbrannt, und wenn da alles weg ist ist der Rauch auch weg.

Wenn es permanent blau raucht gibts eher andere mögliche Erklärungen, z.B. verschlissene Kolbenringe, zu viel Öl im Motor oder Zylinderkopfdichtung platt. Würde ich auf jeden Fall beobachten, obs schlimmer wird.

oelfuss

Beitrag von oelfuss »

Der is durch, der Motor - fang ma an zu zerlegen ;-)

Nee, Quatsch. Solage das nur beim Starten is, alles im blauen Bereich.

*

Swp2000

Beitrag von Swp2000 »

>Der is durch, der Motor - fang ma an zu zerlegen ;-)
>
>Nee, Quatsch. Solage das nur beim Starten is, alles im blauen
>Bereich.
>
>*
Ja war nur gestern beim Starten. Heute auch ne klein bis mittlere Tour gefahren da war es komischerweise nicht.

Was mir jedoch aufgefallen ist (Falls ich nen neuen Thread aufmachen soll, einfach kurzer Hinweis)

Als ich heute von der Tour zurückgekommen bin den Bock abgestellt habe, schaue ich eigentlich immer einmal drum herum. Doch was sehe ich da am Vergaser der erst im Februar überholt wurde, unten da wo die Ablasskreuzschraube sitzt und ein Schlauch in Richtung Boden geht, sind doch noch zwei Nippel mit jeweils so ner Brozenes Kugel, jedenfalls ist dort alles Versifft und schmierig gewesen das sogar was auf den Anlasser getropft ist, woher kann das kommen?

Außerdem sind die damals ebenfalls gewechselten Ansaugstutzen da wo die Schelle sie an den Vergaser drückt, plötzlich ganz porös, ist das unbedenklich?? Die Porösität;( geht sogar leicht am Stutzen weiter in Richtung Motor.
Wie gesagt Neu überholter Vergaser sowie nagelneue Stutzen....;( ;(

TenereRonin

Beitrag von TenereRonin »

mache er mal ein Bild ... ich denke, wenn Deine Stutzen porös werden (meine sinds nach 3 Jahren noch nicht) hauts Dir vielleicht da was raus??

Swp2000

Beitrag von Swp2000 »

>mache er mal ein Bild ... ich denke, wenn Deine Stutzen porös
>werden (meine sinds nach 3 Jahren noch nicht) hauts Dir
>vielleicht da was raus??
Aber ausm Vergaser kommt nix aus den kleinen Kugeln? für was sind die eigentlich?Das es mir das Öl durch den Vergaser drückt kann nicht sein?Den als ich unten den Schlauch aufgemacht habe kamen 2 Eßlöffel Öl raus.

Ich mache eines heute Nachmittag.

TenereRonin

Beitrag von TenereRonin »

oder ist der Schlauch von Deiner Kurbelgehäuse entlüftung abgesprungen, porös oder undicht und beim Fahren hauts Dir das Öl von unten an den Gaser? Noch ne Idee wäre, mach mal den Luftfilterkasten auf und schau ob da da Öl drinne steht, wie sollte sonst Öl in den Gaser kommen?

kawapit_8

Beitrag von kawapit_8 »

Mal wieder ziemlich konfuses Geschreibe ...(sorry, Sven).
Für mich hört sich der Schlauch , den Sven geöffnet an nach dem an , der aus dem Luftfilterkasten überschüssiges Öl aufnehmen soll. Der ist unten zu .
Kurbelgehäuseentlüftung landet ja auch im Luftfilterkasten.

Öl aussem Vergaser ist physikalisch nicht drin. Wie sollte es dort hin gelangen ???
Siffig , also gelb und zäh , könnte auch altes Benz sein. Dann wäre der Vergaser nicht dicht oder die Ablassschraube am Dichtkegel vorne ausgenudelt und somit undicht.

Oooooh Du meine Glaskugel .....

Swp2000

Beitrag von Swp2000 »

Hier die Bilder: Ansaugstutzen links, rechts sowie das versiffte Unterteil des Vergaser.
Ich hoffe man erkennt es!
-- Anhänge --
Anhang #1 (4753.jpg)
Anhang #2 (4754.jpg)
Anhang #3 (4755.jpg)
Anhang #4 (4756.jpg)

enrico320i

Beitrag von enrico320i »

Die Stutzen ärgerlich wenn sie erst Neu sind. Wo sind die her? Scheint eher Schlechte Qualli zu sein, wird sicher noch lange halten is ja nur außen aber Trotzdem nicht schön.
Der Vergaser ich sehe da nur etwas Schmutz der sich dort ran haftet wo etwas Benzin war = Normal evtl. Hilft mal Putzen. Da wo es etwas getropft hat Fehlt der Schlauch bzw. der andere ist Falsch dran an den Ablaß kommt keiner der kommt da drauf wo es Troft, deswegen wohl auch der Fleck, siehe hier so waren die bei mir dran auch 3 TB Tropft nix...

-- Anhänge --
Anhang #1 (4757.jpg)

Antworten