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Öldruck

Verfasst: Mo 19. Jul 2010, 12:08
von JoMe
Hallo,

ich bin über folgende stark differierende Öldruckwerte gestolpert.
In beiden Fällen ist die Ölpumpe in der letzten Version (3AJ) verbaut, allerdings sprechen wir hier über den 660er Motor einmal bei der XTZ 660 (3YF) und dem Raptor YFM 660.
In den original Werkstatthandbuch der Ténéré (3YF) sind keine Druckangaben, daher habe ich mich an den Werten lt. Andis Mopedcafe oientiert: "Der Öldruck soll laut Handbuch bei 1300 U/min (Leerlauf) mindestens 0,13 bar betragen".

In den Werkstattunterlagen zum Raptor YFM 660, der grundsätzlich den gleichen Motor wie die Ténéré hat, sind folgende Angaben:
Oil pressure (hot) => 65 kPa(9.4 psi) at 1,500 r/min
Pressure check location => Cylinder head
Nach meiner Umrechnung entspricht das einem Öldruck von 0,65 bar im warmen Zustand am Zylinderkopf gemessen!

Ich habe aber an meinem Motor etwa 0,14-0,15 bar bei 1500 U/min (warm am Zylinderkopf gemessen), was etwa den Werten bei der XT entspricht.
Habe ich einen rechnerischen Fehler gemacht oder hat jemand eine Idee, warum die Aussagen so stark differieren bzw. eine Revisiopn der Ölumpe ansteht.

Danke + Gruß
Jochen

RE: Öldruck

Verfasst: Mo 19. Jul 2010, 13:26
von bill
Einen Rechenfehler hast Du jedenfalls nicht gemacht... Ansonsten, ratlos.
Gr., Bill

RE: Öldruck

Verfasst: Mo 19. Jul 2010, 16:44
von oelfuss
Die Raptor hat GENAU den selben Motor?



*

RE: Öldruck

Verfasst: Di 20. Jul 2010, 08:21
von JoMe
Hallo Oelfuss,

nicht genau, der Raptor hat einen Rückwärtsgang und eine "schärfere" Nocke, die Ölpumpe ist aber identisch.

Gruß
Jochen

RE: Öldruck

Verfasst: Di 20. Jul 2010, 10:13
von oelfuss
Vielleicht sollte man dann ma Andi fragen wo er diesen Wert herhat.

Im tenerebuch finde ick lediglich bei Ölpumpe:

Umgehungsventileinstelldruck (?!?) 98 +\-20 kPA
Überdruckventilbetriebsdruck 98 +\- 20 kPA

was immer das nun heissen soll...

Entweder hast du weniger öldruck weil der Kram ganz einfach verschliessen is...

odda die Pumpe wird an deinem töff anders übbasetzt.

Welches Viskosität benutzt du?

>>Pressure check location => Cylinder head<<

Wie\wo machst du das?

Anner Xt macht ma das an der kleinen Entlüftungsschraube von Ölfilterdeckel. Dazu besorgt ma sich ne Einstellschraube vom Gasgriff Vespa, schraubt besagte anstatt der Entlüftschraube ein + steckt einen transparenten Schlauch rein\drauf.
die Höhe der Ölsäule gibt aufschluss übba den öldruck.

*


RE: Öldruck

Verfasst: Di 20. Jul 2010, 19:50
von JoMe
Hallo Andi,

die von dir geschriebenen Werte müssten die Daten für das Überdruckventil des Ölfilters sein.

Eigentlich bin ich mir sicher, das meine Ölpumpe nur geringen Verschleiß aufweist, weil a) ich auch Heute noch im kalten Zustand nach mehreren Tagen den Ölstand absolut zuverlässig messen kann und b) nach einenm Ölwechsel sofort Öl aus der Entlüftungsschraube sprudelt.
Ach ja, ich verwende Fuchs Silkolene Comp 4 SAE 20W50, und den Druck nehme ich über einen selbstgedrehten Adapter mittels Doppelhohlschraube an der Ölsteigleitung zum Zylinderkopf oben ab. Dort verwende ich einen Druckschalter 0,15-045 bar für meine Öldruckkontrollampe.

Gruß Jochen

RE: Öldruck

Verfasst: Mi 21. Jul 2010, 10:17
von oelfuss
>Hallo Andi,
>
Moin Heinz :-)


>Eigentlich bin ich mir sicher, das meine Ölpumpe nur geringen
>Verschleiß aufweist, weil a) ich auch Heute noch im kalten
>Zustand nach mehreren Tagen den Ölstand absolut zuverlässig
>messen kann und b) nach einenm Ölwechsel sofort Öl aus der
>Entlüftungsschraube sprudelt.

Beide Fakten sagen nix über den Zustand der Ölpumpe aus - höchstens obse total Schrott is odda net. was du abba auch anderweitig merken würdest... ;-)

>Ach ja, ich verwende Fuchs Silkolene Comp 4 SAE 20W50, und den
>Druck nehme ich über einen selbstgedrehten Adapter mittels
>Doppelhohlschraube an der Ölsteigleitung zum Zylinderkopf oben
>ab. Dort verwende ich einen Druckschalter 0,15-045 bar für
>meine Öldruckkontrollampe.


Öl is ok.
Ölleitung aussen kennick so nich, die XT,s ham das alle durch nen Kanal im inneren den Zylinder,s.

Is die Raptor wassergekühlt??

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RE: Öldruck

Verfasst: Mo 26. Jul 2010, 10:10
von JoMe
Moin Heinz,;)

...sorry!

>Beide Fakten sagen nix über den Zustand der Ölpumpe aus - höchstens >obse total Schrott is odda net. was du abba auch anderweitig merken >würdest...

O.K. einigen wir uns darauf, das die Pumpe pumpt. ;-)

>Ölleitung aussen kennick so nich, die XT,s ham das alle durch nen >Kanal im inneren den Zylinder,s.

Ja, der Motor ist wassergekühlt ebenso die 3YF, bei beiden ist Ölsteigeleitung zum Zylinderkopf aussen.

Die Frage aber bleibt, ob der Öldruck bei der XT tatsächlich 0,13 bar im Standgas beträgt.

Danke + Gruß Jochen

RE: Öldruck

Verfasst: Mo 26. Jul 2010, 10:23
von oelfuss

>Ja, der Motor ist wassergekühlt ebenso die 3YF, bei beiden ist
>Ölsteigeleitung zum Zylinderkopf aussen.
>
Ok. Du hast das in XT Motor 600 sonstige gepostet. Der Motor is luftgekühlt.
Also is dein Moddor deutlich anders.
Das was du hast dürfte der XT odda TT? 660 entsprechen, die hat Wasser.

>Die Frage aber bleibt, ob der Öldruck bei der XT tatsächlich
>0,13 bar im Standgas beträgt.

An den luftgekühlten 600nertern - richtig. Um die 0,15 bar im Standgas.

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