Seite 1 von 3

Endgeschwindigkeit

Verfasst: So 14. Nov 2010, 19:06
von KGietl
Grüsst Euch
meine XT 600 Bj 89 2NF schnurrt wie eine Nähmaschine. Läuft tadelos. Aaaaaber..mehr als 120 ist nicht drinn, ab 120-130 kommte s mir vor als wenn ein Drehzahlbegrenzer das Moped abregelt. Fragt mich jetzt nicht wie hoch das Motorle da dreht...mein Drehzahlmesser ist leider schon länger deffekt.
Grüssle
Klaus

RE: Endgeschwindigkeit

Verfasst: So 14. Nov 2010, 19:17
von Henner
Genug Vergleichsmöglichkeiten ?

http://www.xt-foren.de/dcforum/dcboard. ... ype=search

Die 2NF ist die gedrosselte 2KF, würde fast behaupten, daß das normal ist.

Hängt natürlich auch von Größe des Fahrers, die Art der Klamotten und dem Gesamtgewicht ab.

Rückenwind und Heimweh lass ich mal außen vor :D

Was steht denn im Fzg_schein als eingetragene Höchstgeschwindigkeit ?

RE: Endgeschwindigkeit

Verfasst: So 14. Nov 2010, 19:40
von KGietl
in den Papieren steht 33 Kw und 150 km/h

RE: Endgeschwindigkeit

Verfasst: So 14. Nov 2010, 19:54
von Henner
Du bist keine 230cm groß, wiegst keine 140 Kilo und fährst nicht mit weiten Stoffklamotten ?

Dann kann man an vielen Stellen anfangen zu suchen.

Du schaltest auch in den 5ten Gang hoch ?
Alle Teile original, oder Krümmer / Endtopf geändert ?
Luftfilter sauber ?
Zündkerze mal erneuert ?
Kette leichtgängig ?
Räder (Radlager) drehen leicht ?
Ansaugstutzen dicht ?
Krümmerdichtung sowie Übergang zum Endtopf dicht ?
Kompression ok ?

Das würde ich erstmal alles abchecken, dann kann man weitersuchen.

RE: Endgeschwindigkeit

Verfasst: So 14. Nov 2010, 20:17
von Henner
Nachtrag: Auch die Bereifung trägt einen guten Teil zum Topspeed bei, also Stollen können ganz schön bremsen.
MT21 gegenüber MT90 haben bei mir 15 km/h ausgemacht.

Der Luftdruck spielt dabei auch ne Rolle, ich hab generell vuh 2 bar drin.

RE: Endgeschwindigkeit

Verfasst: Mo 15. Nov 2010, 19:48
von KGietl
ich wiege so um die 82 kg und bin ca 178 hoch,fahre aber mit Gore Tex Klamotten.Naja..Krümmer, Auspuff ,Luftfilter und Kette sind nagelneu. Radlager sind Ok.Einzig die Kerze müsst ich mal erneuern und die Ansaugstutzen überprüfen.
Das mit dem 5ten Gang halt ich mal für eine Scherzfrage.-).
Reifenprofil ist ein neuer K 60 von Heidenau.
Aber auch vor dem erneuern der Auspuffanlage lief das Mopet nicht schneller als 130.Seit der neuen Auspuffanlage läuft die XT sogar besser von unten herauf als vorher. Einzig die Endgeschwindikeit ist nicht besser geworden.
grüssle aus em Ländle
Klaus

RE: Endgeschwindigkeit

Verfasst: Mo 15. Nov 2010, 20:02
von Henner
Ne, keine Scherzfrage, man hat schon Pferde vor der Apotheke kotzen sehen, bzw XT-Treiber sich nen Wolf kicken, wegen nem Killschalter in falscher Stellung, oder abgezogenem Zündschlüssel.
Erstmal das einfachste ausprobieren.

Hmm, alles neu ? Originalteile oder schön aus dem Zubehör ?

Dann miss halt mal die Kompression.

RE: Endgeschwindigkeit

Verfasst: Mo 15. Nov 2010, 20:06
von Antek
Tach,
wie hast du deine Abgasablage denn erneuert?
Mit Originalkrümmer+Pott oder Zubehör?
Übersetzung stimmt auch?
Oder fährst du noch die Übersetzung der gedrosselten Version?

Alles schon erlebt ;-)
Grüße
Antek

RE: Endgeschwindigkeit

Verfasst: Mo 15. Nov 2010, 20:14
von KGietl
Ja , der Krümmer ist Orginal, des Töpfle ist ein Marvin Edr oder so ähnlich, Die Übersetzung laut Reparaturbüchle stimmt auch.
Und woran erkenne ich ob es die gedrosslete Version ist ??..blöde Frage ich weiss..aber da meine XT noch nie schneller gelaufen ist denke ich dass da irgendwo der Hase im Pfeffer liegt.
Die Kompression , so Gefühlt, müsste auch ok sein. wenn man die Hand hinten an den Topf hält dann bläst der schon recht ordentlich ..-))
Grüssle aus em Ländle
Klaus

RE: Endgeschwindigkeit

Verfasst: Mo 15. Nov 2010, 20:17
von KGietl
lach..naja , ich habe soooo ganz am Anfang auch mal mit eingelegtem 1sten Gang die Kiste angetreten. Angelaufen ist se nicht, aber ich lag im Blumenbeet..-)).Ist mir aber nur einmal passiert..-)).
Grüssle aus em Ländle
Klaus