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Umbau einer 2KF im Bereich Ölkreislauf

Verfasst: Sa 15. Jan 2011, 22:27
von Java66
Hallo Gemeinde,
treibe zwei 2KF auf den Schweizer Strassen und (Wander)Wegen ;-)

Habe mir jetzt in den Kopf gesetzt, eine ein bischen zu Updaten. Dazu gehört u.a. ein Ölkühler in den Kreislauf einzubauen, was nicht so ne Sache ist. Aber ich möcht den Öltank weglassen oder umpositionieren. Idee ist, das Heck leichter und filigraner zu machen. Konkret möchte ich die Seitenverkleidungen weglassen, einen Underseat-Auspuff (oder SRX-Auspuff) und eben den Öltank analog der SRX zu positionieren (oder weglassen wenn ich den Ölkühler einbaue. Ergibt ja mit den Schläuchen auch mehr Fassungsmenge).

Doof? oder doofe Frage?

Danke für Eure Antworten!

RE: Umbau einer 2KF im Bereich Ölkreislauf

Verfasst: So 16. Jan 2011, 09:26
von Steffen
Hi

Du kannst den Öltank m.E. nicht durch einen Ölkühler ersetzen. Aber du kannst den Öltank umpositionieren. Einzig sinnige Lösung scheint mir da der Rahmen, wie bei den XT 500 und den XT 600 3TB. Dort kannst du dir die Detaillösungen abgucken.

Was den Ölkühler angeht, brauchst du den bei der 2KF nicht, besonders nicht in der Schweiz. Es sei denn du hast eine erhöhte Verdichtung oder ständig eine dicke Dreckschicht aus dem Gelände am Zylinder - in diesem Fall würde ich eher einen wassergekühlten Motor empfehlen.

Steffen

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Karlsruhe, Baden
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RE: Umbau einer 2KF im Bereich Ölkreislauf

Verfasst: So 16. Jan 2011, 09:55
von oelschlonz
Ich hab so gar keinen Sinn für "schöne" Enduros.:D

Deshalb denk ich nur "...was für ein Aufstand..."

Einfallen tut mir: tu doch den Luftfilterkasten rausschmeissen, tust dann K+N Trichterfilter drann. Dann haste Platz im Rahmendreieck für einen Tank.

Alternativ: TT600, die hat den Öltank im Rahmendreieck. Musste dann vielleicht in Kombination mit dem TT Lufi-Kasten fahren.

RE: Umbau einer 2KF im Bereich Ölkreislauf

Verfasst: So 16. Jan 2011, 19:29
von Hiha
Einen nutzlosen 3TB-Rahmen mit Brief hätt ich noch rumliegen.

Gruß
Hans

RE: Umbau einer 2KF im Bereich Ölkreislauf

Verfasst: So 16. Jan 2011, 21:07
von Java66
Besten Dank für die antworten :-)

Ich dachte mir mit dem Ölkühler kann ich die Ölmenge etwas erhöhen und keinen oder eben einen kleinen Öltank montieren. (Oder erhhöht sich die Öltemperatur zu fest...?)

Ja dann schaue ich mir Mal die 3TB Variante genauer an.

Ähm "Schone Enduros" sind doch Ansichtssache... Darum 1x SuMo und 1x (Fast)-Original. ;-)

RE: Umbau einer 2KF im Bereich Ölkreislauf

Verfasst: So 16. Jan 2011, 21:34
von oelfuss
Vollkommener Schwachsinn!

Du kannst aus einer Trockensupfschmierung keinen nasssumpf zaubern, indem du einfach den Öltank weglässt.

Wo sollen denn die ~1,5l öl hin die im Tank waren?

kein tank, also unten im Motorblock, der dafür nich vorgesehn is, was meint, er hat keine Tiefe nach unten... das ganmze Zeuxs panscht da ständig im Öl rum.

Die ~100ml die die leitungen/Ölkühler ausmachen sind uninteressant.

Und wie stellst du dir die Schmierung vor?

Den Ausgang der Förderpumpe, die die doppelte leistung hat die die Speisepumpe einfach widda auf den Eingang Speiseleitung draufquetschen...?


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RE: Umbau einer 2KF im Bereich Ölkreislauf

Verfasst: So 16. Jan 2011, 23:00
von Java66
Hm, ok das war klar. Gut, kein Öltank geht nicht. In der Schweiz geht auch nicht einfach einen anderen Rahmen nehmen (und dann erst noch nicht aus dem heilen Swaziland). Also wird das mit dem 3TB-Rahmen auch nicht (Danke für das Angebot!)

Aber der Öltank muss weg da oben!

Die Idee mit dem TT Öltank... Hat da jemand Erfahrung oder einfach Mal schrauben?

RE: Umbau einer 2KF im Bereich Ölkreislauf

Verfasst: So 16. Jan 2011, 23:07
von oelfuss
Du könnest einen Öltank in den selben Abmessungen wie der Auspuff baun,den auch als solchen tarnen + auf die andere seite schrauben... :)

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RE: Umbau einer 2KF im Bereich Ölkreislauf

Verfasst: Mo 17. Jan 2011, 10:07
von oelschlonz
>Ähm "Schone Enduros" sind doch Ansichtssache...

Ja sicher, und dein Projekt in Ehren. Ich will dich auch nicht bekehren/überzeugen/missionieren.
Mein "schön" Begriff im Bereich Enduro geht so: je grobstolliger die Reifen, je weniger unnützer Kram den man abfahren kann, je länger die Federwege, je kleiner der Schalldämpfer desto besser gefällt sie mir :D

Was mir dann noch einfällt: Du könntest ja einen (selbstgebauten, flach, lang) Tank als Ölkühler tarnen und den so vorn anbauen. Mit Kühlrippen-Imitat und Gittern und so. Die Ölmenge geringfügig reduzieren und im Originaltank ist ja oben auch noch Luft. Da kannst du auch noch Grösse optimieren.

RE: Umbau einer 2KF im Bereich Ölkreislauf

Verfasst: Mo 17. Jan 2011, 19:04
von ulli41
Du besorgst dir einen Ölkühler mit einem Fassungsvermögen von ca 1,5 Ltr und schliesst dort die Leitungen wie beim Öltang an.