Wieviel Leistung braucht mein Motorrad?
Verfasst: Mo 21. Mär 2011, 22:53
Als Anfänger hat mir ein guter Freund gesagt: "das Motorrad muss VMax mindestens 180 km/h machen, dann kann man eine angenehme Reisegeschwindigkeit von 140 km/h halten."
Da ging es um Autobahnlangstrecken. Also wäre dafür jede Maschine im Sinne einer GS500 mit 45 PS bis hin zu einer GPZ 1100 brauchbar. Nur unsere XT und andere Enduros fallen bei dieser Betrachtung unten durch, wegen dem hohen Luftwiderstand. Macht nichts, ich fahre schon seit geraumer Zeit nicht mehr eben mal nach Berlin.
Aber was die Geschwinddigkeit angeht, habe ich schon einen Anspruch, wenn auch geringen. Ich fahre meistens auf Landstrassen, gerne kurvig, gerne bergig. Dort fahre ich wenns frei und gerade ist manchaml an die 120 km/h, beim überholen auch mal 145 km/h, drüber selten. Das sollte meine Maschine schon können. Und da wirds bei der XT bergauf oder mit Gepäck oder mit Sozia (oder in Kombination daraus) schon eng. Ich habe das Glück, bisher immer recht schnelle XTs zu haben, daher ist das nicht ganz so tragisch. Aber viel langsamer von der Endgeschwindigkeit möchte ichs nicht mehr haben - daher kommt für mich eine 34PS/27PS-Enduro mit ansonsten gleichen Eigenschaften wie die XT nicht in Frage. Dafür fahre ich zu gerne auch mal lange Strecken.
Ich finde es schon schade, dass ich so richtige Langstrecken nicht mit konstant 1560 fahren kann, weil ich dann andauernd tanken muss und der Motor bei Gegenwind oder geringer Steigung dann schon an seine Grenzen stösst, aber damit kann ich noch eben so leben.
Als Zweitmaschine und wenn ich den Acker vor der Haustür hätte - was nicht der Fall ist - würde ich mir schon ein 400er DR oder ähnliches gefallen lassen. Aber allein schon die Anreise auf der Maschine zum Crossplatz würde mich beim zweiten mal wahnsinnig machen. Ich hab das schon probiert - nichts für mich.
Optimal wäre natürlich so etwas wie die 650er Cross Einzylinder (BMW/Rotax) , die Wolfi hat. Leicht und stark. Bei den ganzen pummeligen Zweizylinder-Reiseenduros geht mir zu sehr das handliche zugunsten einiger paar PS mehr verloren - schon 10 Kilo mehr machen da was aus, die einzige bezahlbare nicht-KTM war da bisher die Baghira - und die ist schon gewichtstechnisch an der Schmerzgrenze. Klar, es gibt noch jede Menge Nischenhersteller, Husky etc, aber mit denen kenne ich mich so wenig aus, dass ich mich von den manchmal oberflächlichen Zeitschriften-Tests schon abschrecken lasse.
Mal eben so aus dem Nähkästchen.
Steffen
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Karlsruhe, Baden
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Da ging es um Autobahnlangstrecken. Also wäre dafür jede Maschine im Sinne einer GS500 mit 45 PS bis hin zu einer GPZ 1100 brauchbar. Nur unsere XT und andere Enduros fallen bei dieser Betrachtung unten durch, wegen dem hohen Luftwiderstand. Macht nichts, ich fahre schon seit geraumer Zeit nicht mehr eben mal nach Berlin.
Aber was die Geschwinddigkeit angeht, habe ich schon einen Anspruch, wenn auch geringen. Ich fahre meistens auf Landstrassen, gerne kurvig, gerne bergig. Dort fahre ich wenns frei und gerade ist manchaml an die 120 km/h, beim überholen auch mal 145 km/h, drüber selten. Das sollte meine Maschine schon können. Und da wirds bei der XT bergauf oder mit Gepäck oder mit Sozia (oder in Kombination daraus) schon eng. Ich habe das Glück, bisher immer recht schnelle XTs zu haben, daher ist das nicht ganz so tragisch. Aber viel langsamer von der Endgeschwindigkeit möchte ichs nicht mehr haben - daher kommt für mich eine 34PS/27PS-Enduro mit ansonsten gleichen Eigenschaften wie die XT nicht in Frage. Dafür fahre ich zu gerne auch mal lange Strecken.
Ich finde es schon schade, dass ich so richtige Langstrecken nicht mit konstant 1560 fahren kann, weil ich dann andauernd tanken muss und der Motor bei Gegenwind oder geringer Steigung dann schon an seine Grenzen stösst, aber damit kann ich noch eben so leben.
Als Zweitmaschine und wenn ich den Acker vor der Haustür hätte - was nicht der Fall ist - würde ich mir schon ein 400er DR oder ähnliches gefallen lassen. Aber allein schon die Anreise auf der Maschine zum Crossplatz würde mich beim zweiten mal wahnsinnig machen. Ich hab das schon probiert - nichts für mich.
Optimal wäre natürlich so etwas wie die 650er Cross Einzylinder (BMW/Rotax) , die Wolfi hat. Leicht und stark. Bei den ganzen pummeligen Zweizylinder-Reiseenduros geht mir zu sehr das handliche zugunsten einiger paar PS mehr verloren - schon 10 Kilo mehr machen da was aus, die einzige bezahlbare nicht-KTM war da bisher die Baghira - und die ist schon gewichtstechnisch an der Schmerzgrenze. Klar, es gibt noch jede Menge Nischenhersteller, Husky etc, aber mit denen kenne ich mich so wenig aus, dass ich mich von den manchmal oberflächlichen Zeitschriften-Tests schon abschrecken lasse.
Mal eben so aus dem Nähkästchen.
Steffen
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