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2kf Motor auf E-Start umbauen ???

Verfasst: Sa 26. Mär 2011, 08:52
von OKI2074
Hallo Leute,

ich bin gerade dabei einen 1VJ Motor mit 3AJ Technik (Kopf, Zylinder, Getriebe, ...) neu aufzubauen, der dann (abgeändert) in eine XT 600 2kf eingebaut wird.
Da kam mir der Gedanke ob bei dem 2kf Motor der breitere Lima Deckel von der 1VJ bzw. 3AJ passt.
Ich würde dann die breitere Kurbelwelle samt den anderen dazugehörigen Teilen (Lima + Lima Deckel, Polrad, Anlasserscheibe,...) auf den 2kf Rumpfmotor schrauben. So hätte ich den Vorteil, dass ich nix an der Ritzel/Kettenrad Flucht ändern muss und man kann die Bequemlichkeit eine Anlassers nutzen.

Ich weis, jetzt kommen gleich die Sprüche, die Harten kicken ihr Moppet an, nur die Luschi´s brauchen einen E-Start. ;-)
Aber die Sache ist diese, der E-Start Motor kommt in die 2kf meiner Frau und die hat mit 168 cm und 55kg so ihre Probleme mit dem Kicker.

Hat vielleicht einer von euch schon mal ausprobiert ob so ein "Umbau" funktioniert?

Theoretisch müsste der Lima Deckel der 3AJ/1VJ auf den Rumpfmotor der 2kf passen, habs nur noch nicht ausprobiert, da ich derzeit keine Möglichkeit dazu hab. Wenn das der Fall ist, dann passen ja auch die anderen Teile (lange Kurbelwelle sowieso)

Danke schonmal für eure Erfahrungen

Grüße aus Bayern

Hartmut

RE: 2kf Motor auf E-Start umbauen ???

Verfasst: Sa 26. Mär 2011, 11:55
von Henner
Schau mal hier, vielleicht hilfts ?

http://www.xt-foren.de/dcforum/dcboard. ... =88&page=2

RE: 2kf Motor auf E-Start umbauen ???

Verfasst: Sa 26. Mär 2011, 18:48
von OKI2074
Danke schon mal. Ich werds mir gleich durchsehen.

Grüße aus Bayern

Hatl

RE: 2kf Motor auf E-Start umbauen ???

Verfasst: Sa 26. Mär 2011, 21:08
von Steffen
Hallo Hartmut

Der Rumpfmotor der 2KF hat doch kein Gehäuse für den E-Starter. Wenn du da die lange Kurbelwelle einsetzt, musst du auch das Gehäuse aus dem E-Starter-Motor nehmen, da sonst der Lichtmaschinendeckel ja nicht passt.

Also der 3AJ und sonstige Anlasser-Motoren aus der 600er Serie passen in die 2KF, aber wenns mit Anlasser sein soll, dann musst du schon auch das passende Gehäuse vom Anlassermotor nehmen

Die Gehäuse an sich sind von den Abmessungen alle identisch und passen auch alle in alle Rahmen. Unterschiedlich sind bei den Anlassermodellen die Schwingenbreite (dort, wo sich Schwinge und Rahen und Motor eine lange Schraube teilen) und die Rahmenbreite, um die Kettenflucht wieder hin zu bekommen

Falls das noch missverständlich sein sollte, gibts auch irgendwo eine Zeichnung zum hewrauskramen.

Steffen

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Karlsruhe, Baden
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RE: 2kf Motor auf E-Start umbauen ???

Verfasst: So 27. Mär 2011, 18:22
von Wolle-von-hagen
theoretisch gesehen, hätte ich für dich hier alles liegen um die 2kf mit einem anderen motor auf e-starter umzubauen.
da ich vor kurzem meine 2kf wieder auf kicker umgebaut habe...

denn allein mit dem umbau des motors wäre es net getan. andere lenkerarmaturen, da ein e-starter knopf benötigt wird. da die stecker der lenkerarmatur nicht mehr zum kabelbaum passen, wäre es ratsam auch einen anderen kabelbaum zu verbauen usw usw...

wie gesagt, eine große menge an teilen hätte ich in meiner halle liegen ;)


RE: 2kf Motor auf E-Start umbauen ???

Verfasst: So 27. Mär 2011, 19:11
von christian78
Vielleicht wäre es auch mit nem manuelen Dekozug schon getan?


lg
Christian

RE: 2kf Motor auf E-Start umbauen ???

Verfasst: So 27. Mär 2011, 20:25
von Steffen
>>Vielleicht wäre es auch mit nem manuelen Dekozug schon getan?

Du weisst aber schon, dass der Deko-Zug nicht zum Starten an sich sondern eher zum Totpunkt suchen gedacht ist?

Steffen

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Karlsruhe, Baden
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RE: 2kf Motor auf E-Start umbauen ???

Verfasst: So 27. Mär 2011, 20:39
von Henner
>>>Vielleicht wäre es auch mit nem manuelen Dekozug
>schon getan?
>
>Du weisst aber schon, dass der Deko-Zug nicht zum Starten an
>sich sondern eher zum Totpunkt suchen gedacht ist?

Totpunkt suchen ? Den findet man auch so. Ich bin eher der Meinung, daß es sich mit Deko leichter kicken läßt, da man nicht gegen die Kompression des Motors kicken muss.

RE: 2kf Motor auf E-Start umbauen ???

Verfasst: So 27. Mär 2011, 21:11
von christian78
Ich würde mit göffnetem AV den OT nicht finden können...
Andererseits muss beim Starten auch Kompression da sein, aber ohne Deko kickt es sich schon sehr mühsam.

Was ich eigentlich meinte:
Die Automatik hat so ihre Tücken und erleichtert das Ankicken im Gegensatz zum rein mechanischen Deko nicht unbedingt.

lg
Christian

RE: 2kf Motor auf E-Start umbauen ???

Verfasst: So 27. Mär 2011, 21:14
von Henner
Die Automatik macht ja nur im ersten Kickbereich das AV auf. Wenn Du mem Kicker weiter bist, haste ja genug Schwung schon drauf.
Hier im Forum ist ein Video verlinkt, da wird ne TTR mit der Hand angekickt... Ist auch bei youtube zu finden.
Wenn das alles richtig eingestellt ist, dann läßt sich das Mopped auch bestens ankicken.