Austauschmotor einbauen
Verfasst: Sa 3. Sep 2011, 13:40
Hallo,
ich fahre eine XT 600Z Ténéré TYP 47N (entspricht der 55W) BJ 85.
So ich habe jetzt noch einen alten Motor einer 1 VJ BJ ca. 88 (hat schon Zylinderversion 34K03 verbaut. Diesen Motor möchte ich von Grund auf überholen und dann später irgendwann einmal einbauen. Dieser Motor hat aber Kick und E-Starter. Das heisst ja, soweit mir bekannt ist, das die linke Motorseite einwenig breiter ist als mein alter Motor. Weiss einer von euch ob der Motor einer 1 VJ in eine 34L/55W passt und wie sieht es mit der Getriebeausgangswelle aus. Fluchtet das Kettenrad zum Kettenrad der Hinterradfelge dann noch?
Auch würde mich interessieren, ist es TÜV zulässig einen Zylinder mit Zylinderkopf eines anderen Modelles einzubauen also z.B. Zylinderfuss 34K01 mit Zylinderkopf 34L ersetzten durch z.B. Zylinderfuss 3AJ00 mit Zylinderkopf 2KF. Was würde mir wohl Yamaha liefern wenn ich einen Neuen Zylinder bestellen würde. Ich vermute den letzten Modifikationstand also den 34K03 da ja bei Steuerkette nur 1 Stehbolzen. Und dieser ist auch kein Problem. Aber eben wenn ich Kopf und Fuss einer Neueren Einbaue (2Stehbolzen grössre Kühlfläche usw.) Was sagt da wohl der TÜV ( und in meinem Fall, da Standort Schweiz, das Strassenverkehrsamt).
Mfg
turboschleicher
ich fahre eine XT 600Z Ténéré TYP 47N (entspricht der 55W) BJ 85.
So ich habe jetzt noch einen alten Motor einer 1 VJ BJ ca. 88 (hat schon Zylinderversion 34K03 verbaut. Diesen Motor möchte ich von Grund auf überholen und dann später irgendwann einmal einbauen. Dieser Motor hat aber Kick und E-Starter. Das heisst ja, soweit mir bekannt ist, das die linke Motorseite einwenig breiter ist als mein alter Motor. Weiss einer von euch ob der Motor einer 1 VJ in eine 34L/55W passt und wie sieht es mit der Getriebeausgangswelle aus. Fluchtet das Kettenrad zum Kettenrad der Hinterradfelge dann noch?
Auch würde mich interessieren, ist es TÜV zulässig einen Zylinder mit Zylinderkopf eines anderen Modelles einzubauen also z.B. Zylinderfuss 34K01 mit Zylinderkopf 34L ersetzten durch z.B. Zylinderfuss 3AJ00 mit Zylinderkopf 2KF. Was würde mir wohl Yamaha liefern wenn ich einen Neuen Zylinder bestellen würde. Ich vermute den letzten Modifikationstand also den 34K03 da ja bei Steuerkette nur 1 Stehbolzen. Und dieser ist auch kein Problem. Aber eben wenn ich Kopf und Fuss einer Neueren Einbaue (2Stehbolzen grössre Kühlfläche usw.) Was sagt da wohl der TÜV ( und in meinem Fall, da Standort Schweiz, das Strassenverkehrsamt).
Mfg
turboschleicher