Tacho, Schnecke oder Welle?

Drosseln - entdrosseln und was in die anderen Motorkategorien nicht passt
Antworten
neogeoz
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy

Tacho, Schnecke oder Welle?

Beitrag von neogeoz »

Hallo Zusammen!

An meiner 2KF habe ich folgendes Problem. Laut Tacho fährt Sie maximal nur 100 km/h. Das ist natürlich totaler Quatsch, denn die Gute dreht munter darüber hinaus.

Ich habe den Eindruck, auf der Tachstrecke rutscht ab der Geschwindigkeit etwas durch oder so ähnlich. Die Frage ist nur woran kann es liegen? Im unteren Bereich pendelt der Zeiger auch schon mal gerne +/- 10 km/h.

Wo soll ich zuerst suchen? Welle, Tachoschnecke oder beim Tacho selbst? Hat die XT hier eine Art "Sollbruchstelle"?

Sie hat bald 60.000 auf der Uhr, aber ich kann nicht sagen ob oder was schon getauscht wurde.

Danke & Gruß
Sebastian

Henner
(verstorben)
RE: Tacho, Schnecke oder Welle?

Beitrag von Henner »

Dein Tachopendeln liegt meisst an einer alten Welle, diese bleibt ein bißchen hängen um dann von der Spannkraft gedreht wieder "mehr" auf den Tacho gibt.

Wenn die Übergänge Schnecke/Welle Welle/Tacho noch iO sind, dann tippe ich mal auf den Tacho. Schau mal, wer bei Dir aus der Nähe kommt um mal testhalber den Tacho zu tauschen.

Oder ruf mal den Moritz an, ob der Dir zum testen mal einen schicken kann.
Motoritz--->Teile/Service/Beratung für SR/XT/TT/XTZ/SRX/YFM 500--550--600-660
Kontakt--->Tel.0641-4941903 oder Mail---> mail@motoritz.de
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

Antworten