Bei meiner stimmt etwas nicht!
-
- meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Bei meiner stimmt etwas nicht!
habe vor 4 monaten meine XT 600 E, bjhr: 2000, gedrosselt gekauft,(laut papiere) deswegen verwunderte es mich auch nicht, dass bei 125 km/h schluß war. am wochenende wollte ich die drosselung entfernen. und siehe da, keine drossel vorhanden. jetzt frage ich mich und euch natürlich, warum dann bei 125 km/h ende ist? sie war direkt nach dem kauf in einer werkstatt, wo sie komplett fit gemacht wurde. leider habe ich keinen kontakt mehr dorthin. deswegen meine bitte an euch. wer kann mir konkret einen tip geben oder hatte selber die probleme. bis auf die auspuffanlage ist alles original. lief aber auch vorher nicht schneller.
danke schon mal im voraus! jörg
danke schon mal im voraus! jörg
RE: Bei meiner stimmt etwas nicht!
> bis auf die auspuffanlage ist alles original. lief
>aber auch vorher nicht schneller.
>
Auspuffanlagen drosseln schon mal gerne. Aber leider gibts noch viele andere Gründe, z.B. dreckiger LuFi, Vergaser, ausgenudelter Kettenkit, abgenutzte Nocken/Kipphebel/Kolben, usw. Es ist schwer, das von hier aus zu beurteilen.
Gruß
Hans
>aber auch vorher nicht schneller.
>
Auspuffanlagen drosseln schon mal gerne. Aber leider gibts noch viele andere Gründe, z.B. dreckiger LuFi, Vergaser, ausgenudelter Kettenkit, abgenutzte Nocken/Kipphebel/Kolben, usw. Es ist schwer, das von hier aus zu beurteilen.
Gruß
Hans
Hallo sat68ur
Auch ich habe eine XT600E Jg. 2000 (CH-Modell), die war beim Kauf auf 25 Kw gedrosselt und lief damals so schon 140 Km/h.
Wieso deine nur 125 Km/h (offen) läuft, kann viele Ursachen haben.
Als erstes würde ich mal den Luftfilter anschauen, wenn der völlig verdreckt/verölt ist, kann das schon der Grund sein.
Das ist nämlich bei diesem Modell häufig so. Weil der Ölstand schwer zu messen ist, wird meistens zu viel Öl eingefüllt,
welches dann über die Kurbelgehäuseentlüftung im Luftfilterkasten landet und dort alles verdreckt und verklebt.
Auch Werkstätten haben hier oft keine Ahnung, wenn sie die XT nicht so gut kennen .
Gruss
XTon
Auch ich habe eine XT600E Jg. 2000 (CH-Modell), die war beim Kauf auf 25 Kw gedrosselt und lief damals so schon 140 Km/h.
Wieso deine nur 125 Km/h (offen) läuft, kann viele Ursachen haben.
Als erstes würde ich mal den Luftfilter anschauen, wenn der völlig verdreckt/verölt ist, kann das schon der Grund sein.
Das ist nämlich bei diesem Modell häufig so. Weil der Ölstand schwer zu messen ist, wird meistens zu viel Öl eingefüllt,
welches dann über die Kurbelgehäuseentlüftung im Luftfilterkasten landet und dort alles verdreckt und verklebt.
Auch Werkstätten haben hier oft keine Ahnung, wenn sie die XT nicht so gut kennen .
Gruss
XTon
luftfilter ist neu und sauber, ölstand ist auch ok. wenn ich den choke nicht ganz zurückschiebe freut sie sich spürbar über die spritzufuhr und bedangt sich auch mit agielerem antritt und 135 km/h. das kann aber nicht ein dauerzustand sein. zeigt mir aber, dass sie kann wenn technisch alles ok. wäre. habe ja auch schon an einen verdreckten vergaser oder ventiele gedacht. nur gebt die mal in eine werkstatt und sagt: "sucht mal!" da bekommt man anschließend ne rechnung die sich gewaschen hat. wenn es nicht anders ginge würde mir nur dieser weg bleiben. denn es ärgert mich! man möchte ja auch seinen funfaktor optimieren.
Hallo sat68ur
Wie viele Km hat sie denn schon auf der Uhr? Hast du den originalen Luftfilter drin oder einen von K&N?
Verbraucht sie messbar Öl und produziert viel Qualm beim Abgasen?
Weisst du dass es verschiedenen Drosselungen gibt (Zwischenblech oder geänderter Ansaugstutzen)?
Schiesst sie ab und zu? Schau dir auch mal die Zündkerze an, wie sieht die aus?
Wenn sie mit Choke besser läuft, weist das eigentlich auf viel zu mageres Gemisch hin.
Ein neuer K&N Filter lässt mehr Luft durch als der originale Filter und ein anderer Auspuff (meist dickerer Querschnitt) unterstützt das noch.
Somit könnte es auch an den Änderungen ohne Vergaserabstimmung liegen.
Probier mal den originalen Auspuff aus, wenn du ihn hast.
Viel Wind, Umgebungstemperatur, das Körpergewicht und flatternde Kleidung machen auch viel aus
Es gibt auch Vmax-unterschiede durch Serienstreuung, 135 Km/h ist schon fast normal bei schlechten Bedingungen.
Gruss
XTon
Wie viele Km hat sie denn schon auf der Uhr? Hast du den originalen Luftfilter drin oder einen von K&N?
Verbraucht sie messbar Öl und produziert viel Qualm beim Abgasen?
Weisst du dass es verschiedenen Drosselungen gibt (Zwischenblech oder geänderter Ansaugstutzen)?
Schiesst sie ab und zu? Schau dir auch mal die Zündkerze an, wie sieht die aus?
Wenn sie mit Choke besser läuft, weist das eigentlich auf viel zu mageres Gemisch hin.
Ein neuer K&N Filter lässt mehr Luft durch als der originale Filter und ein anderer Auspuff (meist dickerer Querschnitt) unterstützt das noch.
Somit könnte es auch an den Änderungen ohne Vergaserabstimmung liegen.
Probier mal den originalen Auspuff aus, wenn du ihn hast.
Viel Wind, Umgebungstemperatur, das Körpergewicht und flatternde Kleidung machen auch viel aus

Es gibt auch Vmax-unterschiede durch Serienstreuung, 135 Km/h ist schon fast normal bei schlechten Bedingungen.
Gruss
XTon
Wenn sie auf Choke positiv reagiert, ist was VIEL zu mager.
Ansaugstutzen (zw. Vergaser und Zylinderkopf) hinnich? Die Gummis lösen sich gern vom Aluträger, da kommt dann Falschluft rein. Kann man mit PU-Kleber (Karosseriekleber, Sikaflex o.Ä.) kleben. Neuteile sind teuer...
Vergaser gereinigt? Ein bisserl Putzen und Durchblasen reicht oft nicht. Ggf. ab ins Ultraschallbad bei jemandem der sich auskennt. Möglichst keine Säuren verwenden.
Hat wer am Luftfilterkasten rumgebohrt oder Gummischnorchel entfernt?
Der Gleichdruckvergaser rechts reagiert auf sowas ziemlich empfindlich.
Gruß
Hans
Ansaugstutzen (zw. Vergaser und Zylinderkopf) hinnich? Die Gummis lösen sich gern vom Aluträger, da kommt dann Falschluft rein. Kann man mit PU-Kleber (Karosseriekleber, Sikaflex o.Ä.) kleben. Neuteile sind teuer...
Vergaser gereinigt? Ein bisserl Putzen und Durchblasen reicht oft nicht. Ggf. ab ins Ultraschallbad bei jemandem der sich auskennt. Möglichst keine Säuren verwenden.
Hat wer am Luftfilterkasten rumgebohrt oder Gummischnorchel entfernt?
Der Gleichdruckvergaser rechts reagiert auf sowas ziemlich empfindlich.
Gruß
Hans
ertst einmal möchte ich mich für eure anteilname bedanken! ich habe den fehler gefunden!!!
habe den vergaser ausgebaut. er sah ziemlich bescheiden aus. aber dabei habe ich ein teil entfernt was auf der falschen seite mal von einem yamaha-händler verbaut wurde. (drosselblech)
probefahrt war wie eine neugeburt. der vergaser wurde übrigens bei einer kfz-werkstatt via ultraschall gereinigt. ist nur zu empfehlen. sie ist dank endrosselung usw. jetzt durchzugsstark und muckt nicht mehr rum.
so macht "eintopffahren" spass!('}(')
danke! jörg
habe den vergaser ausgebaut. er sah ziemlich bescheiden aus. aber dabei habe ich ein teil entfernt was auf der falschen seite mal von einem yamaha-händler verbaut wurde. (drosselblech)
probefahrt war wie eine neugeburt. der vergaser wurde übrigens bei einer kfz-werkstatt via ultraschall gereinigt. ist nur zu empfehlen. sie ist dank endrosselung usw. jetzt durchzugsstark und muckt nicht mehr rum.
so macht "eintopffahren" spass!('}(')
danke! jörg
Yeah!
Hans
Hans
>was auf der falschen seite mal von einem yamaha-händler verbaut wurde. (drosselblech)
Also in Fahrtrichtung am linken Ansaugstutzen? - Kaum zu glauben! }(
Na dann viel Spass mit der neu geborenen XT.
Gruss
XTon
Also in Fahrtrichtung am linken Ansaugstutzen? - Kaum zu glauben! }(
Na dann viel Spass mit der neu geborenen XT.
Gruss
XTon
ja, genau!
und wenn man etwa 20 min arbeitszeit bei der richtigen seite (sekundärvergaser, rechts) vergleicht mit 3 std. links, weil man echt schlecht dran kommt, ist es doch etwas ärgerlich. naja, was zählt ist am ende das ergebnis!
so konnte ich wenigstens checken ob alle dichtungen, kabel und gummis noch ok. sind!':-)
und wenn man etwa 20 min arbeitszeit bei der richtigen seite (sekundärvergaser, rechts) vergleicht mit 3 std. links, weil man echt schlecht dran kommt, ist es doch etwas ärgerlich. naja, was zählt ist am ende das ergebnis!
so konnte ich wenigstens checken ob alle dichtungen, kabel und gummis noch ok. sind!':-)