Seite 1 von 1

XT500Z (Österreich-Version) Hubraumvergrößerung

Verfasst: Fr 15. Mär 2013, 15:42
von xr600
Hallo!
Da ich hier neu bin möchte ich mich kurz vorstellen. Mein Name ist Toni (43 Jahre), komme aus Österreich und besitze eine Honda XR600 Supermotoumbau. Da mich aber die Tenere´s 1VJ und 3AJ total faszinieren, möchte ich mir in den nächsten Wochen zusätzlich zur XR eine zulegen. Das Problem ist nur, dass es bei uns in Österreich fast nur die 500er Version gibt. Ich hab in Foren schon viel gelesen, dass man den 600er Zylinder verwenden kann, da aber den Motorblock beim Kurbelgehäuse ausfräsen muss, damit er Platz hat.
Da mir das zu umständlich ist bzw. ich es nicht selber machen kann, wäre meine Frage, um wieviel man den 500er Zylinder aufbohren kann bzw. wieviel Kubik man damit erreichen kann.
Den Zylinderkopf der 600 kann man ja problemlos verbauen und Kurbelwelle sollte auch gleich der 600er sein.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Danke und vg
Toni

RE: XT500Z (Österreich-Version) Hubraumvergrößerung

Verfasst: So 17. Mär 2013, 09:33
von motorang
Sers

Mit der Originalbuchse dürften maximal 550 ccm drin sein (geschätzt!), was auch der einzig wirtschaftlich gangbare Weg ist weil man dann wahrscheinlich den Kolben einer 550er verwenden könnte. Aber ob sich das mit der Buchsenwandstärke noch ausgeht ist fraglich (müsste man mal messen) und der Leistungsunterschied ist nicht berauschend. Von den 38 PS der 500cc auf die 44 PS der 600er ... da könntest Du bei 550 ccm etwa das geometrische Mittel erwarten, also so um die 41 PS. Dafür der ganze Aufwand?
Wenn sich der 550er Kolben nicht ausgehen sollte hast Du schlechte Karten weil Du einen passenden Kolben brauchst. Wahl macht Dir schon einen, aber da sind dann auch gleich 4-500 Euro weg und Du hast am Ende wahrscheinlich 535 ccm - wozu?


Daher:
Der Import einer 1VJ aus D mit originalen 600 ccm ist der einfachste und sicherste Weg zur vollen Leistung.

Fürs Umtypisieren einer 2RX auf 600 ccm müsste Yamaha (Yamoto) mitspielen, und das tun die normalerweise nicht. Ergo brauchst Du einen Zivilgutachter etc und da hast Du schon eine halbe Tenere bezahlt.

Gryße!
Andreas, der motorang