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Frage Benzinhahn / Röhrchen (Tank 3AJ)

Verfasst: Mo 24. Feb 2014, 11:19
von G U Z Z I
Moin, Kollegen. Thema Sanierung:
Ich habe zwecks Lackierung – und weil irgendwas im Tank rumklapperte - die Sprithähne abgenommen.
Wie vermutet, war ein Röhrchen, das längere, aus einem Hahn gerutscht.
Damit tat sich die Frage auf, wo es hingehört.
Jeder Sprithahn hat zwei „Löcher“. Ich habe insgesamt ein langes und ein kurzes Röhrchen. Mehr nicht. Vier Löcher, zwei Röhrchen (immerhin besser als umgekehrt).
Laut Ersatzteillisten hat jeder Hahn sowohl das lange als auch das kurze. Klar, das geht.
Es müßte aber auch reichen, ein langes und ein kurzes – egal auf welcher Seite- einzubauen. Durch das T-Stück ist immer der Niveauausgleich gegeben.
Sehe ich das richtig?
Btw. … wozu ist das kurze Röhrchen überhaupt gut? Bis zu dessen Oberkante bleibt doch immer Sprit drin, oder? Unterhalb dieses Niveaus steht ewig Kondenswasser etc.?
Bei meinen italienischen Wunderwaffen ist links und rechts jeweils das Reserveröhrchen und daneben der „Gully“ ohne Röhrchen. Funktioniert bestens. Wenn leer, dann total leer. Und nicht noch ein Schluck drin, wo ich nicht rankomm.

Wer weiß mehr als ich? Gruß Dirk

RE: Frage Benzinhahn / Röhrchen (Tank 3AJ)

Verfasst: Mo 24. Feb 2014, 11:58
von Henner
Du hast nur auf der linken Seite die Röhrchen.
Rechts läuft ganz leer, dann hast Du links noch die Reserve drin. Das kleiner sollte bis unten hin Löcher haben und fungiert somit noch als Filter.

Welches wo sitzt weis ich nicht mehr auswendig, evtl einfach mal in den verschiedenen Benzinhahnstellungen durchpusten. Das Kürzere bei Reserve.

RE: Frage Benzinhahn / Röhrchen (Tank 3AJ)

Verfasst: Mo 24. Feb 2014, 12:50
von G U Z Z I
Danke, deine Erklärung macht Sinn.

Das Kürzere guckte bei mir auch ein Ende raus, gehört wohl tiefer reingeschoben. Deswegen der Frage zweiter Teil.

Dirk

RE: Frage Benzinhahn / Röhrchen (Tank 3AJ)

Verfasst: Mo 24. Feb 2014, 19:19
von Henner
Wenn der letzte halbe Zentimeter nicht raus kommt, schadet das auch nicht, so bleibt Schmodder und Wasser im Tank.