Spülung des Ölkreislaufes mit Diesel?
-
- meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Spülung des Ölkreislaufes mit Diesel?
Moin Gemeinde!
Ich will nun bald meinen Motor der 3TB zum Leben erwecken, möchte aber nach mehreren Jahren Standzeit und Aufbau den Ölkreislauf spülen. Ich würde vor dem neuen Öl gerne mit Diesel befüllen und das Mopped im Stand ein bißchen TU Kern lassen...Dann Brühe raus und neues Öl und Filter rein.
Gibts da Bedenken was den Motor betrifft? Bei meinen alten Autos gabs da früher nie Probleme.
Mike
Ich will nun bald meinen Motor der 3TB zum Leben erwecken, möchte aber nach mehreren Jahren Standzeit und Aufbau den Ölkreislauf spülen. Ich würde vor dem neuen Öl gerne mit Diesel befüllen und das Mopped im Stand ein bißchen TU Kern lassen...Dann Brühe raus und neues Öl und Filter rein.
Gibts da Bedenken was den Motor betrifft? Bei meinen alten Autos gabs da früher nie Probleme.
Mike
RE: Spülung des Ölkreislaufes mit Diesel?
Hallo Mike,
Ob es damit Probleme gibt merkst du dann schon
Diesel hat nicht mehr die schmiereigenschaften die es mal hatte. Ich würde lieber mit Petrolium spülen. Habe beides schon verwendet ohne Schäden ..... allerdings an Fahrzeugen ohne Ölbadkupplung.
Ich würde in deinem Fall, ein günstiges Öl nehmen das der Kupplung nicht schadet.
Gruß
Pedro
Ob es damit Probleme gibt merkst du dann schon

Diesel hat nicht mehr die schmiereigenschaften die es mal hatte. Ich würde lieber mit Petrolium spülen. Habe beides schon verwendet ohne Schäden ..... allerdings an Fahrzeugen ohne Ölbadkupplung.
Ich würde in deinem Fall, ein günstiges Öl nehmen das der Kupplung nicht schadet.
Gruß
Pedro
Weder Diesel noch Petroleum haben die Schmiereigenschaften die es braucht. Mach das niemals nicht. Nocken/Kipphebelschäden sind vorprogrammiert! Beim "Tuckern im Leerlauf" erreichst Du die höchsten Belastungen an der Nockenspitze.
Mein Tipp: Ölwechsel, und den Nächsten in 3000km oder -wenn weniger gefahren- am Saisonende nach gutem Warmfahren, unabhängig von den gefahrenen Kilometern.
Gruß
Hans
Mein Tipp: Ölwechsel, und den Nächsten in 3000km oder -wenn weniger gefahren- am Saisonende nach gutem Warmfahren, unabhängig von den gefahrenen Kilometern.
Gruß
Hans
-
Warum sollte man den Kreislauf ueberhaupt spuelen wollen? Und wenn dann warum mit etwas anderem als Öl?
-
Ich wollte es mit Diesel spülen weil es dünner ist wie Motoröl und ich hoffe damit die Reste des alten Öles aus der letzten Ecke des Kreislaufes zu bekommen. Das alte Öl sah beim ablassen( dank der Sparsamkeit des Vorbesitzers) nicht mehr so fit aus und es tat sich sichtlich schwer mit Hilfe der Schwerkraft den Motor zu verlassen;)
Ich will allerdings auch kein Risiko eingehen und den Motor beschädigen, ich suche nur die beste Lösung, darum Frage ich euch ja! Bei meinen alten Golf Motoren habe ich mir da nicht so große Gedanken gemacht, die gibt für kleines Geld beim Schrotti und die habe ich in guten Zeiten in 4 Stunden gewechselt aber die hatten ja nicht erst 16000km auf der Uhr!
Mike
Ich will allerdings auch kein Risiko eingehen und den Motor beschädigen, ich suche nur die beste Lösung, darum Frage ich euch ja! Bei meinen alten Golf Motoren habe ich mir da nicht so große Gedanken gemacht, die gibt für kleines Geld beim Schrotti und die habe ich in guten Zeiten in 4 Stunden gewechselt aber die hatten ja nicht erst 16000km auf der Uhr!
Mike
..und was hält die Gemeinde von diesen Öladditiven, die den Ölkreislauf "spülen" sollen?
einfüllen, warmlaufen lassen und danach ölwechsel.
kann man ja auch wiederholen im Bedarfsfall.
etwa der "Ölsystemreiniger" von tante louise...
http://www.louis.de/_30eaa8b3af43055a83 ... r=10004877
-- Anhänge --
Anhang #1 (7983.jpg)
einfüllen, warmlaufen lassen und danach ölwechsel.
kann man ja auch wiederholen im Bedarfsfall.
etwa der "Ölsystemreiniger" von tante louise...
http://www.louis.de/_30eaa8b3af43055a83 ... r=10004877
-- Anhänge --
Anhang #1 (7983.jpg)
Ich würds lassen. Hätte zu viel Angst, dass sich Dreck löst von Stellen, an denen er besser ungelöst verharren sollte. In der Kurbelwelle sind so Schleuderbohrungen, auch der Hubzapfen innerlich..
Einfach frisches Öl, und gut isses.
Gruß
Hans
Einfach frisches Öl, und gut isses.
Gruß
Hans
-
Ok danke Leute! Also ich mache frisches Öl und nen neuen Filter rein und schmeiße alles nach 1000km wieder raus.
Bin mal gespannt wie das Öl dann aussieht;)
Mike
Bin mal gespannt wie das Öl dann aussieht;)
Mike