3TB wird recht warm (110 °C) Kotflügel kürzen oder Ölkühler verbauen
- Skaligator
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3TB wird recht warm (110 °C) Kotflügel kürzen oder Ölkühler verbauen
Heute bin ich mal wieder mit meiner XT gefahren und musste doch leider feststellen, dass Sie ziemlich warm wird.
Genaues dazu später, vielleicht sind diese Infos wichtig.
Ich habe vor ca 300km einen Ölwechsel gemacht und exakt 2,8 Liter eingefüllt,(Mannol 4T Öl 10W40 teilsynth) leider ist der Ölmessstab nach dem warmfahren und Leerlauftuckern trocken.Es ist nur minimal Öl im Tank.
Siehe letzter Beitrag
http://www.xt-foren.de/dcforum/dcboard. ... 3416&page=
Beim Endurowandern im Wald hatte Sie schnell die 120°C Marke erreicht und dann ging komischerweise die Kupplung kaum noch zu ziehen, der Hebel hatte extremes Spiel.
Nach dem Abkühlen und Nachspannen des Bowdenzugs ging die Kupplung wieder, bei der Heimfahrt auf der Landstraße und recht flotter fahrweise ging die temperatur dann wieder schnell auf 110°C.
kann es an dem verlängertem Kotflügel liegen, dass Sie dadurch weniger Fahrtwind abbekommt und zu warm wird oder sollte ich nen Ölkühler verbauen, den gabs bei mir zum Kauf dazu.
Den Kotflügel zu kürzen wäre sicher der kleinere Aufwand, da es ja nur 3 Nieten sind.
Im Sommer plane ich nen Alpenurlaub mit der XT, dort sollte dann die Temperaturregulierung passen.
Hier ein Bild vom Kotflügel
Genaues dazu später, vielleicht sind diese Infos wichtig.
Ich habe vor ca 300km einen Ölwechsel gemacht und exakt 2,8 Liter eingefüllt,(Mannol 4T Öl 10W40 teilsynth) leider ist der Ölmessstab nach dem warmfahren und Leerlauftuckern trocken.Es ist nur minimal Öl im Tank.
Siehe letzter Beitrag
http://www.xt-foren.de/dcforum/dcboard. ... 3416&page=
Beim Endurowandern im Wald hatte Sie schnell die 120°C Marke erreicht und dann ging komischerweise die Kupplung kaum noch zu ziehen, der Hebel hatte extremes Spiel.
Nach dem Abkühlen und Nachspannen des Bowdenzugs ging die Kupplung wieder, bei der Heimfahrt auf der Landstraße und recht flotter fahrweise ging die temperatur dann wieder schnell auf 110°C.
kann es an dem verlängertem Kotflügel liegen, dass Sie dadurch weniger Fahrtwind abbekommt und zu warm wird oder sollte ich nen Ölkühler verbauen, den gabs bei mir zum Kauf dazu.
Den Kotflügel zu kürzen wäre sicher der kleinere Aufwand, da es ja nur 3 Nieten sind.
Im Sommer plane ich nen Alpenurlaub mit der XT, dort sollte dann die Temperaturregulierung passen.
Hier ein Bild vom Kotflügel
RE: 3TB wird recht warm (110 °C) Kotflügel kürzen oder Ölkühler verbauen
Servus,
Kotflügel kürzen oder schlitzen/lochen wär kein Fehler.
Das Öl scheint geeignet zu sein, hatte zuerst den Verdacht dass es von einer rutschenden Kupplung kommen könnte. VOR dem Ölwechsel gab es keine Probleme?
Schau doch trotzdem mal nach dass Du etwas Spiel am Kupplungshebel hast.
Ölkühler halte ich herlich gesagt für Overkill.
Gryße!
Andreas, der motorang
Kotflügel kürzen oder schlitzen/lochen wär kein Fehler.
Das Öl scheint geeignet zu sein, hatte zuerst den Verdacht dass es von einer rutschenden Kupplung kommen könnte. VOR dem Ölwechsel gab es keine Probleme?
Schau doch trotzdem mal nach dass Du etwas Spiel am Kupplungshebel hast.
Ölkühler halte ich herlich gesagt für Overkill.
Gryße!
Andreas, der motorang
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Hübsch aussehen alleine reicht eben nicht - man muss auch Bier trinken können.
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- Skaligator
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- Registriert: So 2. Mai 2010, 12:16
RE: 3TB wird recht warm (110 °C) Kotflügel kürzen oder Ölkühler verbauen
Ich hatte auch davor recht viel Spiel am Kupplungshebel, und hätte gelegentlich auch Probleme den Leerlauf zu treffen.
Durch das Nachspannen ist er jetzt straff, und die Leerlaufsuche ist auch erfolgreicher.
Ich werd ihn dennoch etwas lösen, damit der Kupplung Zug wieder 1-2 mm Spiel hat.
Durch das Nachspannen ist er jetzt straff, und die Leerlaufsuche ist auch erfolgreicher.
Ich werd ihn dennoch etwas lösen, damit der Kupplung Zug wieder 1-2 mm Spiel hat.
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- Registriert: Mo 4. Okt 2010, 08:56
- Wohnort: Wuppertal
RE: 3TB wird recht warm (110 °C) Kotflügel kürzen oder Ölkühler verbauen
Und hat sich was getan?
Hab grade exakt das selbe Problem.
Bei mir ist wahrscheinlich das Ölsieb im Rahmen verstopft.
Hab grade exakt das selbe Problem.
Bei mir ist wahrscheinlich das Ölsieb im Rahmen verstopft.
- Skaligator
- Beiträge: 114
- Registriert: So 2. Mai 2010, 12:16
RE: 3TB wird recht warm (110 °C) Kotflügel kürzen oder Ölkühler verbauen
Ich denke es hat sich etwas gebessert.
Es ängt sicher auch vom Öl ab, im Sommer könnte ein 50er Öl sicher besser sein, als ein normales 10w40.
Es ängt sicher auch vom Öl ab, im Sommer könnte ein 50er Öl sicher besser sein, als ein normales 10w40.