Neu gemachten Motor in Betrieb nehnen

Drosseln - entdrosseln und was in die anderen Motorkategorien nicht passt
Antworten
napi
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy

Neu gemachten Motor in Betrieb nehnen

Beitrag von napi »

Hallo Leute,
ich habe meinen Motor komplett zerlegt,
Teile getauscht (neuer Kolben,Ölpumpe; 5ter Gang u.s.w.)
Meine Frage ans Forum wie nehme ich ihn nun in Betrieb?
Es ist ja kein Öl im Motor klar mann kann Öl über den Limablinddeckel einfüllen aber wie bekomme ich Öldruck zusammen nicht das der neue Kolben schaden nimmt!
Gruß Napi

Henner
(verstorben)
RE: Neu gemachten Motor in Betrieb nehnen

Beitrag von Henner »

Der Schlauch der vom Öltank zur linken Motorhälfte geht, abnehmen, dort mit der Spritze Öl einfüllen.
Den Motor innen schon mal an allen möglichen Stellen vorölen. Grad Lager und Zahnräder schön mit frischem Öl besudeln. Auch die Ölpumpe und die Ölkanäle zum Kopf schön mit ner Spritze vollmachen. Genauso den Ölfilter schon mal richtig füllen.
Das Öl, was nicht in den Öltank passt, über die Ventildeckel einfüllen.

Möglichst heisses Öl nehmen, das fliesst gleich viel besser.

Die ersten Umdrehungen ohne Zündung bzw. ohne Kerze machen. Am Besten, bis Öl aus dem kleinen "Entlüftungsöffnung" am Ölfilterdeckel kommt. Dann Zündung ins Spiel bringen und langsam tuckern lassen, bis der Motor anfängt warm zu werden. Dann vorsichtig losfahren und erst nach über 20km den Ölstand das erste Mal kontrollieren.
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

napi

Beitrag von napi »

Das nenn Ich promten Service,
Vielen Dank für die Tips
Gruß Napi

Henner
(verstorben)

Beitrag von Henner »

Gern geschehen, aber Du musst halt schon beim Zusammenbau dran denken, nicht erst, wenn der Motor zu ist.
Anderseits, werden moderne Motoren komplett trocken montiert und das Öl kommt auch erst später rein.
Grüße, Henner

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

motorang

Beitrag von motorang »

Ziemlich komplette Liste vom Henner. ICH würde da noch was tun:

Wenn Du links beim Ritzel die Ölleitung abgenommen hast und das Loch im Motor mit der Spritze gefüllt, dann muss pronto der Schlauch wieder drauf damit es nicht rausrinnt. Nicht gleich anknallen, sondern nur locker - nach dem Füllen des Öltanks nochmal lockern und eventuell etwas abziehen bis da Öl kommt - damit da sicher keine Luftblase sitzt. Ist beim empfohlenen warmen Öl wahrscheinlich nicht nötig, schadet aber nix. Bei der ganzen Beölerei wird es irgendwo tropfen, ein altes Backblech unterlegt fängt das bisschen Öl gut und sauber auf.

Der kritische Punkt ist, dass die Primärölpumpe (Frischöl zum Kopf und Kurbelwelle/Kolben) keine Luft ansaugt und damit ausfällt. Das ist die Leitung vom Öltank über die Pumpe und das Kugelventil zum Ölfilter und von dort weiter zu den Schmierstellen.

Gryße!
Andreas, der motorang
___
Hübsch aussehen alleine reicht eben nicht - man muss auch Bier trinken können.

Skaligator

Beitrag von Skaligator »

Jetzt hab ich nochmal eine Frage, wie kann ich sichergehen, dass die Ölpumpe mit Ölgefüllt ist, wenn man den Motor nach der Reevision in Betrieb nimmt?

Könnte man nicht auch mit einer Spritze das Öl (rückwärts)durch die Bohrung im Filtergehäuse in die Pumpe drücken,nachdem man Öl durch die Schlauchanschlüsse gepumpt hat?

Henner
(verstorben)

Beitrag von Henner »

Ja, wenn Du heisses Öl nimmst, sollte das sogar bis zur Pumpe durchlaufen.
Grüße, Henner

motorang

Beitrag von motorang »

Wenn da nicht das Kugelventil wäre das genau das verhindern soll und wird, auch bei heißem Öl ... das sitzt genau zwischen Ölpumpe und Ölfilter. Selsbt ohne Kugelventil würde das Öl den Weg des geringsten Widerstandes gehen und in Richtung Kopf oder Kurbelwelle abfließen.

Rückwärts befüllen geht also nicht. Was geht: Pumpe vor dem Einbau füllen, oder wenn sie eingebaut ist und man noch am Zahnrad drehen kann. Von der Schlauchseite füllen und gleichzeitig die Pumpenachse drehen ...

Gryße!
Andreas, der motorang
___
Hübsch aussehen alleine reicht eben nicht - man muss auch Bier trinken können.

Henner
(verstorben)

Beitrag von Henner »

Wenn das mit Druck da reingedrückt wird, sollte es doch langen ?
Die Feder hat ja nicht wirklich Kraft.

Aber die Pumpe vorher füllen macht am meisten Sinn.
Grüße, Henner

Antworten