Ölverbrauch...Handlungsbedarf ?

Drosseln - entdrosseln und was in die anderen Motorkategorien nicht passt
Andostar
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy

Ölverbrauch...Handlungsbedarf ?

Beitrag von Andostar »

Moin moin

Ich hätte da mal eine Frage an euch....
Meine 3TB mit 45TKm verbraucht ca. 1L Öl auf 1000Km...
Das hat sie bisher nicht getan läuft aber gut springt gut an und bescheunigt normal.
Das macht mir echte Sorgen...
Ich habe schon einige Beiträge zu dem Thema gelesen und es wurde auch einmal gesagt das bis zu 1L/1000Km normal sind.
(Das kann ich aber nicht wirklich so glauben)
Ich würde den Fehler gerne beseitigen....schließlich fahre ich Sie schon 22 Jahre und ich möchte sie noch weiter fahren (-:
Ich habe mehrere male über Kolbenringe und Ventilschaftdichtungen gelesen die verschlissen und/oder gebrochen sein können.
Mir ist auch aufgefallen das bei längeren Touren 300KM aufwärts an der Schraube zum schaun für OT und einigen anderen am Motorgehäuse einige wenige Tropfen Öl rausgedrückt werden.
Lässt das eventuell darauf schließen das der Motorrauminnendruck zu hoch ist weil Druck an dem Kolben vorbei geht?
Es währe sehr nett wenn mir jemand sagen könnte wie ich am besten vorgehen kann um heraus zu finden woran es liegt...!
Meine XT wird Jährlich gewartet(+Ölwechsel) und ist ansonsten top gepflegt.
Schönen Gruß
Andre

motorang

RE: Ölverbrauch...Handlungsbedarf ?

Beitrag von motorang »

Servus,
wieviele km ist die denn schon gelaufen?

1 Liter auf 1000 ist nicht normal aber noch fahrbar. Wenn der Motor sich zu viel Öl genehmigt kriegt er irgendwann mal Probleme mit zugekoktem Brennraum, nicht mehr schließenden Ventilen etc.

Auch bei 1 Liter / 1000 schaut es da drin schon gruselig aus. Etwa so wie hier in desem Fred:
http://www.sr500.de/wbb3/thread.php?thr ... lverbrauch

Diagnose nur durch Ausbau, Zerlegung, Vermessung.

Kolbenspiel, Ringspiel, Zustand der Laufbuchse, Ventilschaftdichtungen ...

Bei so etwa 70-80.000 sollte der Motor sowieso auf wegen fünftem Gang und Steuerkette, meiner Meinung nach zumindest.

Gryße!
Andreas, der motorang
___
Hübsch aussehen alleine reicht eben nicht - man muss auch Bier trinken können.

Andostar

Beitrag von Andostar »

Moin Andreas

Die gute hat 45.000 Km auf der Uhr...
Dann habe ich wohl ein Herbstprojekt (-:
Der Steuerkettenspanner hat bei mir noch 3/4 "Luft" und der 5. Gang schaltet sich auch supersauber...
Meinst Du es ist auch hier Handlungsbedarf oder erst in 20-30TKm ?

Schönen Gruß Andre

Hiha

Beitrag von Hiha »

Also ich würds im Herbst machen. Aber ich bin auch pingelig, was Ölverbrauch angeht... Tippe auf Durchhonen und frische Ringe. Evtl auch erstes Übermaß.

Gruß
Hans

Andostar

Beitrag von Andostar »

Moin moin

Hat vielleicht jemand das über 300 Seiten schwere Yamaha Service Manual oder wie es auch im deutschen genannt wird..Wartungsanleitung in Deutsch für mich ?
Das Bucheli Buch (Deutsch) hab ich und das große Service Manual in Englisch auch...
Ich versteh das Englische auch ungefähr....das ist aber so ne Sache mit ungefähr verstehen wenn man einen Motor auseinander nimmt (-:

Währ schön wenn jemand das große in Deutschländisch für mich hätte...?

Schönen Gruß

Andre

XTon

Beitrag von XTon »

Hallo Andostar

1L Öl auf 1000 Km ist eindeutig zu viel für die XT.
BMW gab solche Werte gerne für die Boxermodelle an, um Garantiefällen vorzubeugen… Solche Werte sind da gar nicht so selten.

Meine ehemalige XT550 konsumierte ca. 0.5 Dl auf 1'000 Km bei 77'000Km. Zu viel, Motor honen war angesagt.
Meine XT600E DJ02 hat jetzt ca. 40'000 Km auf dem Tacho und braucht nur etwa 0.25 Dl auf 1'000 Km.

Bist du sicher, dass du nicht zu viel Öl auffüllst? Schau ins Luftfiltergehäuse, da findet sich ansonsten das verlorene Öl.
Hast du Schaum auf dem Öl nach der Fahrt? –> Auch ein Zeichen von zu viel Öl im Tank.
Beim Kauf war auch in meiner XT zuviel Öl drin und es hat die Dichtung der Ölsteigleitung überdrückt, die musste gewechselt werden.
(Man ist sich hier im Forum aber offenbar einig, dass der Öldruck bei zu viel Öl nicht steigt, trotzdem drückt gerne Öl aus den Dichtungen bei zu viel Öl ;-) ).

Gruss
XTon

XTon

Beitrag von XTon »

Kleine Korrektur:
0.5 L auf 1'000 Km bei 77'000 Km bei der XT550.
0.25 Dl auf 1'000 Km bei der DJ02 stimmen :-)

Gruss
XTon

stritzi

Beitrag von stritzi »

.

Andostar

Beitrag von Andostar »

Moin moin

Also mein Luftfilterkasten ist trocken...
Ich füll das Öl immer so auf oberes drittel des Peilstabbereiches auf..
(natürlich nach dem Prozedere mit dem warten....laufen lassen warten.....)

Ich werd sie aufmachen....und auch berichten.....
Erstmal aufmachen.....dann einkaufen gehn (-:
Schade das scheinbar keiner das deutsche große Handbuch hat...
Ventilschaftdichtungen werde ich die von Athena kaufen....(Sind die OK?)
Kolben und oder Ringe werde ich erst mal schaun eh ich mir da den Kopf zerbreche (-:

Schönen Gruß
Andre

christian78

Beitrag von christian78 »

Es gibt mehrere Möglichkeiten:

Qualmen 20 Sekunden nach dem kaltstart - besonders unter 10 Grad Aussentemp:
Festgebackene Ölabstreifringe, die aufgrund eines zu großen Kolbenspiels festgebrannt sind und kalt nicht dichten.
Nach ca 20 Sekunden ist der Spuk dann vorbei und sie läuft wie immer.
Kann ganz schön fies qualmen.
Das kündigt sich lange vorher durch eine typische Geräuschkullisse im kaltan Zustand an => Kolbenkipper.
Der Motor kann so aber noch lange laufen und der ölverbrauch ist kaum messbar.

Qualmen im warmen Zustand deutet eher auf Riefen im Zylinder hin, weil warmes Öl dunner wird.

Qualmen bei hohen Geschwindigkeiten, wenn der Vergaser zu ist (Motorbremse). Das dürfte beim Registervergaser bei 90 kmh sein, weil dann der Sekundärschieber auch sicher zu ist.
Das deutet auf Ölabstreifringe hin, weil bei Motorbremse der "Unterdruck" im Ventilbereich am Größten ist.

Wenn der Lufikasten trocken ist, ist das Rückschöagventil ok und auch der Simmerring hinter der AGW => KW Entlüftung.

Kleinste Mengen Öl im Brennraum qualmen bereits wie verrückt!
Siehst du im Spiegel.

Wenn du nichts siehst, wenn nichts qualmt - und der 5. keine Geräusche macht, lass ihn zu.

Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Antworten