ÖL Probleme
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- Registriert: So 7. Sep 2014, 22:13
ÖL Probleme
Hallo ich bin neu hier und hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem helfen.
ich habe ein Problem mit meiner Yamaha XT 550 BJ 1982.
Ist also keine 600er XT. Hoffe ich darf das hier trotzdem posten. Würde mich freuen wenn mir hier weiter geholfen wird. Irgendwo sind die Maschinen ja Artverwandt.
Ich habe die Maschine komplett neu aufgebaut und musste dafür auch das komplette Öl aus Rahmen und Motor ablassen.
Jetzt zu meinem Problem :
Ich habe neues Öl eingefüllt (2,2 Liter) und danach den Motor gestartet. Ich habe die Maschine warm gefahren, auf 70°, und danach sofort den Ölstand gemessen. Diese lag genau am Maximum des Peilstabs. Das Öl stand kurz vor dem Einfüllstutzen. Wenn ich nun 8-10 Minuten warte, sinkt das Öl ab. Es steht danach unterhalb des Loches, wo es in den Rahmen vorne fließt. Am Peilstab bin ich dann unterhalb von Maximum.
Wo fließt das ganz Öl hin ? Ich habe danach noch ca 500ml eingefüllt. Aber das Problem besteht immer noch... ( Habe die übrigen 500ml aber wieder abgelassen)
Danach habe ich den Motordeckel abgenommen. Die Ölpumpe funktioniert und sieht aus wie neu.
Muss ich dort noch irgendwas entlüften ? Die Ölpumpe fördert ja, sonnst hätte ich kein Öl im Oberen Tank... oder ?
Das Sieb am unteren Ende des Fallrohrs im Tank habe ich auch schon gesäubert.
Oder ist dieses Verhalten normal ?
ich habe ein Problem mit meiner Yamaha XT 550 BJ 1982.
Ist also keine 600er XT. Hoffe ich darf das hier trotzdem posten. Würde mich freuen wenn mir hier weiter geholfen wird. Irgendwo sind die Maschinen ja Artverwandt.
Ich habe die Maschine komplett neu aufgebaut und musste dafür auch das komplette Öl aus Rahmen und Motor ablassen.
Jetzt zu meinem Problem :
Ich habe neues Öl eingefüllt (2,2 Liter) und danach den Motor gestartet. Ich habe die Maschine warm gefahren, auf 70°, und danach sofort den Ölstand gemessen. Diese lag genau am Maximum des Peilstabs. Das Öl stand kurz vor dem Einfüllstutzen. Wenn ich nun 8-10 Minuten warte, sinkt das Öl ab. Es steht danach unterhalb des Loches, wo es in den Rahmen vorne fließt. Am Peilstab bin ich dann unterhalb von Maximum.
Wo fließt das ganz Öl hin ? Ich habe danach noch ca 500ml eingefüllt. Aber das Problem besteht immer noch... ( Habe die übrigen 500ml aber wieder abgelassen)
Danach habe ich den Motordeckel abgenommen. Die Ölpumpe funktioniert und sieht aus wie neu.
Muss ich dort noch irgendwas entlüften ? Die Ölpumpe fördert ja, sonnst hätte ich kein Öl im Oberen Tank... oder ?
Das Sieb am unteren Ende des Fallrohrs im Tank habe ich auch schon gesäubert.
Oder ist dieses Verhalten normal ?
RE: ÖL Probleme
Servus, ich hab keine 550er aber reime mir das aus 500er und 600er zusammen.
Durch die Ölpumpe muss das Öl jedenfalls durch. Vorher sollte noch ein Dichtgummi zwischen beiden Motorhälften sitzen. Im weiteren Verlauf gibt es noch ein Kugelventil das verhindern soll dass Ölfilter und Steigleitung zum Kopf bei längerer Standzeit leerlaufen. Das kann eventuell undicht sein (speziell wenn es zu tief in seinen Sitz im Deckel gedrückt ist). Weiters kann der O-Ring beschädigt sein der das Öl (ebenfalls in diesem Deckel) ins rechte Kurbelwellenende leitet.
Du meinst "Am Peilstab bin ich dann unterhalb vom Minimum", oder?
Also: das Öl fließt in den Motor ab. Und wird von dort wieder hochgepumpt wenn der Motor angelassen wird. Das zu viele Öl kann aber zu Problemen führen auf Dauer.
Die untere Schraube vom Ölfilter verschließt einen Ölweg, der vom Ölfiloterhäusl ins Motorinnere führt. Dazu muss sie lang genug sein, das könntest Du sicherheitshalber auch mal prüfen. Das Gewinde der Schraube muss das gesamte Ablaufloch ausfüllen.
Der Motor war nicht auseinander, oder?
Gryße!
Andreas, der motorang
Durch die Ölpumpe muss das Öl jedenfalls durch. Vorher sollte noch ein Dichtgummi zwischen beiden Motorhälften sitzen. Im weiteren Verlauf gibt es noch ein Kugelventil das verhindern soll dass Ölfilter und Steigleitung zum Kopf bei längerer Standzeit leerlaufen. Das kann eventuell undicht sein (speziell wenn es zu tief in seinen Sitz im Deckel gedrückt ist). Weiters kann der O-Ring beschädigt sein der das Öl (ebenfalls in diesem Deckel) ins rechte Kurbelwellenende leitet.
Du meinst "Am Peilstab bin ich dann unterhalb vom Minimum", oder?
Also: das Öl fließt in den Motor ab. Und wird von dort wieder hochgepumpt wenn der Motor angelassen wird. Das zu viele Öl kann aber zu Problemen führen auf Dauer.
Die untere Schraube vom Ölfilter verschließt einen Ölweg, der vom Ölfiloterhäusl ins Motorinnere führt. Dazu muss sie lang genug sein, das könntest Du sicherheitshalber auch mal prüfen. Das Gewinde der Schraube muss das gesamte Ablaufloch ausfüllen.
Der Motor war nicht auseinander, oder?
Gryße!
Andreas, der motorang
___
Hübsch aussehen alleine reicht eben nicht - man muss auch Bier trinken können.
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RE: ÖL Probleme
Der Motor war meines Wissen noch nicht auseinander.
Ich werde mich heute auf die Suche nach dem Kugelventil machen. Dieses müsste ja im Seitendeckel stecken. Werde mir mal das Gummi/Kugel und Feder ansehen. Vielleicht steck das, wie du schon gesagt hast, zu weit im Deckel und dichtet nicht ab.
Ja ich meine am Peilstab unter minimum
Welchen ORing meinst du denn ? Die beiden ORinge bei der ÖL Pumpe habe ich schon erneuert.
Die Schraube am Ölfilter werde ich kontrollieren.
Muss ich nach einem kompletten ÖL wechsel etwas entlüften ?
Hab gelesen das ich die oberste Schraube am Ölfilter Deckel ausschrauben muss. Dann ohne Zündung solange durchtreten bis Öl kommt.
Kann dann jemand bestätigen ?
Vielen dank erstmal bis hierhin !
Ich werde mich heute auf die Suche nach dem Kugelventil machen. Dieses müsste ja im Seitendeckel stecken. Werde mir mal das Gummi/Kugel und Feder ansehen. Vielleicht steck das, wie du schon gesagt hast, zu weit im Deckel und dichtet nicht ab.
Ja ich meine am Peilstab unter minimum
Welchen ORing meinst du denn ? Die beiden ORinge bei der ÖL Pumpe habe ich schon erneuert.
Die Schraube am Ölfilter werde ich kontrollieren.
Muss ich nach einem kompletten ÖL wechsel etwas entlüften ?
Hab gelesen das ich die oberste Schraube am Ölfilter Deckel ausschrauben muss. Dann ohne Zündung solange durchtreten bis Öl kommt.
Kann dann jemand bestätigen ?
Vielen dank erstmal bis hierhin !
RE: ÖL Probleme
Soweit ichs in Erinnerung habe, ist der 550er Motor bis auf den Hubraum weitestgehend identisch mit dem Motor der 34L/43F.
Und der Öltank der 550er ist halt im Rahmen wie bei der 3TB und nicht unter der Verkleidung.
Du solltest nach dem kompletten Ölwechsel entlüften.
Ich machs so, daß ich die Entlüftungsschraube (ja, das ist die ganz oben am Deckel, die hat üblicherweise einen Sechskant) aufmach und so lang kicke, bis das neue Öl ,das sauberer ist als das alte, man erkennts leicht, schön daherkommt. Motorblock mit Fetzen rund um die Entlüftungsöffnung so abdecken, daß das überströmende Öl aufgefangen wird und du danach möglichst nix wegwischen mußt.
Schraube rein, Dichtung drunter nicht vergessen, nicht zu fest anziehen, das Gewinde dankt.
motorang hat recht mit dieser Ablassschraube ganz unten im Deckel.
Die ist dicker und sieht anders aus als der Rest, siehe Bild.
Oft ist bei älteren Motoren da was gepfuscht und mit Gewalt eine Schraube reingedreht, die nicht dicht abschließt. Dann passt auch der Druck nicht und es versackt nach unten.
-- Anhänge --
Anhang #1 (8236.jpg)
Anhang #2 (8237.jpg)
Anhang #3 (8238.jpg)
Anhang #4 (8239.jpg)
Und der Öltank der 550er ist halt im Rahmen wie bei der 3TB und nicht unter der Verkleidung.
Du solltest nach dem kompletten Ölwechsel entlüften.
Ich machs so, daß ich die Entlüftungsschraube (ja, das ist die ganz oben am Deckel, die hat üblicherweise einen Sechskant) aufmach und so lang kicke, bis das neue Öl ,das sauberer ist als das alte, man erkennts leicht, schön daherkommt. Motorblock mit Fetzen rund um die Entlüftungsöffnung so abdecken, daß das überströmende Öl aufgefangen wird und du danach möglichst nix wegwischen mußt.
Schraube rein, Dichtung drunter nicht vergessen, nicht zu fest anziehen, das Gewinde dankt.
motorang hat recht mit dieser Ablassschraube ganz unten im Deckel.
Die ist dicker und sieht anders aus als der Rest, siehe Bild.
Oft ist bei älteren Motoren da was gepfuscht und mit Gewalt eine Schraube reingedreht, die nicht dicht abschließt. Dann passt auch der Druck nicht und es versackt nach unten.
-- Anhänge --
Anhang #1 (8236.jpg)
Anhang #2 (8237.jpg)
Anhang #3 (8238.jpg)
Anhang #4 (8239.jpg)
RE: ÖL Probleme
...hier die Spezialschraube unten am Ölfilterdeckel, habs vergessen:
-- Anhänge --
Anhang #1 (8241.jpg)
-- Anhänge --
Anhang #1 (8241.jpg)
RE: ÖL Probleme
Einspruch euer Ehren. Da muss nix entlüftet werden, das System ist selbstentlüftend. Die obere Schraube auf dem Ölfilterdeckel ist ediglich eine Kontrollschraube, ob der Motor (bzw die Ölpumpe) auch wirklich fördert.
Grüße, Henner
Admin XT600.de und XT-FOREN.DE
Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L
Admin XT600.de und XT-FOREN.DE
Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L
RE: ÖL Probleme
ja, wär auch seltsam gewesen, nicht?
irgendwann fördert die pumpe ja eh alles in den tank....
komischerweise hat sich für diese prozedur bei allen, die ich kenne, der begriff eingebürgert.... :+ :+ :+
irgendwann fördert die pumpe ja eh alles in den tank....
komischerweise hat sich für diese prozedur bei allen, die ich kenne, der begriff eingebürgert.... :+ :+ :+
RE: ÖL Probleme
Soo ich habe mich eben mal an die Maschine gemacht.
Ich habe den Kupplungsdeckel abgenommen und das Öl Rücklauf Ventil ausgebaut. Dieses ist an der Dichtlippe defekt. Ich denke das es daran liegen könnte.
Die besagte Schraube ist Original und dichtet über das Gewinde ab.
Hier ein Bild des Gummis
Ich habe mir bei [link:www.kedo.de?f_support=www.xt600.de|KEDO] gleich ein neues Ventil bestellt. Gibt es beim Einbau irgendwas zu beachten ?
Ich hätte das Gummi jetzt minimal Reingedrückt, sodass es noch einige Millimeter rausguckt. Der Rest müsste ja dann beim Festziehen der Schrauben passieren. Somit müsste es ja optimal abdichten.
Oder sehe ich das komplett Falsch ?
Vielen dank an euch ! Ihr habt mir echt weiter geholfen :+
-- Anhänge --
">Anhang #1 ( )
Ich habe den Kupplungsdeckel abgenommen und das Öl Rücklauf Ventil ausgebaut. Dieses ist an der Dichtlippe defekt. Ich denke das es daran liegen könnte.
Die besagte Schraube ist Original und dichtet über das Gewinde ab.
Hier ein Bild des Gummis
Ich habe mir bei [link:www.kedo.de?f_support=www.xt600.de|KEDO] gleich ein neues Ventil bestellt. Gibt es beim Einbau irgendwas zu beachten ?
Ich hätte das Gummi jetzt minimal Reingedrückt, sodass es noch einige Millimeter rausguckt. Der Rest müsste ja dann beim Festziehen der Schrauben passieren. Somit müsste es ja optimal abdichten.
Oder sehe ich das komplett Falsch ?
Vielen dank an euch ! Ihr habt mir echt weiter geholfen :+
-- Anhänge --
">Anhang #1 ( )
RE: ÖL Probleme
Genau so!
Ich hab mich da falsch ausgedrückt neulich. Die Kurbelwelle wird beim Aufsetzen des Deckels nicht in einen O-Ring gedrückt, sondern in einen Wellendichtring. Wenn Du den Deckel schon herunten hast, schau dach ob der noch OK ist!
Gryße!
Andreas, der motorang
Ich hab mich da falsch ausgedrückt neulich. Die Kurbelwelle wird beim Aufsetzen des Deckels nicht in einen O-Ring gedrückt, sondern in einen Wellendichtring. Wenn Du den Deckel schon herunten hast, schau dach ob der noch OK ist!
Gryße!
Andreas, der motorang
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Hübsch aussehen alleine reicht eben nicht - man muss auch Bier trinken können.
Hübsch aussehen alleine reicht eben nicht - man muss auch Bier trinken können.
RE: ÖL Probleme
> Dieses ist an der Dichtlippe defekt. Ich denke das es daran liegen
>könnte.
>
Ja, eindeutig.
>
>Ich hätte das Gummi jetzt minimal Reingedrückt, sodass es noch
>einige Millimeter rausguckt. Der Rest müsste ja dann beim
>Festziehen der Schrauben passieren. Somit müsste es ja optimal
>abdichten.
>
Absolut richtig.
Gruß
Hans
>könnte.
>
Ja, eindeutig.
>
>Ich hätte das Gummi jetzt minimal Reingedrückt, sodass es noch
>einige Millimeter rausguckt. Der Rest müsste ja dann beim
>Festziehen der Schrauben passieren. Somit müsste es ja optimal
>abdichten.
>
Absolut richtig.
Gruß
Hans