ich hoffe ich bin in der richtigen Kategorie gelandet. Ansonsten verschiebt mich bitte ruhig! Ich durchstöbere jetzt (wirklich) schon seit Stunden das Forum. Finde auch einiges zu dem Thema. Aber nichts, was mir konkret hilft.
Ich fange mal ganz vorn an. Der Motor und das Getriebe meiner 3TB sind f...trocken. Aus dem Zylinder drückt sich leider aus diversen Stellen Öl raus. So doll, dass ich an einer Ampel stehend letztens eine ordentliche weiße Wolke erzeugt habe, weil im Stand dicke Tropfen auf den Krümmer tropfen. Deswegen habe ich mich heut morgen zum Frühlingsanfang daran gemacht, erstmal die oberen Schrauben mit Drehmomentschlüssel zu kontrollieren. (So wird´s gemacht Buch hab ich hier!) Einige waren wirklich zu locker angezogen. Und dann ist es natürlich passiert. Beim nachziehen einer Schraube, bevor der Drehmomentschlüssel es verhindern konnte, ist eine im unteren Gewindebereich abgebrochen! Nach kurzem fluchen hab ich mich wieder entspannt, weil ich eh vor hatte, die Zylinderdichtungen zu erneuern. Und jetzt die konkreten Fragen...
...gibt es hier eine konkrete Anleitung zum zerlegen des Zylinders für eher Laien wie ich es bin...die Anleitung im Buch stellt mich vor einige Probleme! Spezialwerkzeug und so...
...wie ist die beste Lösung für die abgebrochene Schraube? Neues Gewinde bohren? (Hätte ich Jemanden für) Oder so ein Ensat-Dingensbumens einsetzen? Oder vielleicht ganz anders?? In einem anderen Beitrag habe ich gelesen, dass man 2 Bohrungen beim zerlegen eh neu machen sollte?!
...welchen Dichtungssatz könnt ihr mir empfehlen, der auch was länger hält?
...was sollte ich eh erneuern, wenn der Zylinder einmal zerlegt ist?
Sorry für den Roman! Aber so erkennt ihr denk ich mein Problem. Hoffe ihr könnt mir weiter helfen. Habe wirklich lange im Forum gesucht, aber wie gesagt, nichts wirklich konkretes gefunden.
Vielen Dank im Voraus und zumindest Euch morgen viel Spaß bei 18 Grad und Sonnenschein!

Liebe Grüße...René