Zylinder zerlegen Anleitung und mehr?!

Drosseln - entdrosseln und was in die anderen Motorkategorien nicht passt
Antworten
3TBOnkel
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy

Zylinder zerlegen Anleitung und mehr?!

Beitrag von 3TBOnkel »

Hallo Ihr Lieben,

ich hoffe ich bin in der richtigen Kategorie gelandet. Ansonsten verschiebt mich bitte ruhig! Ich durchstöbere jetzt (wirklich) schon seit Stunden das Forum. Finde auch einiges zu dem Thema. Aber nichts, was mir konkret hilft.

Ich fange mal ganz vorn an. Der Motor und das Getriebe meiner 3TB sind f...trocken. Aus dem Zylinder drückt sich leider aus diversen Stellen Öl raus. So doll, dass ich an einer Ampel stehend letztens eine ordentliche weiße Wolke erzeugt habe, weil im Stand dicke Tropfen auf den Krümmer tropfen. Deswegen habe ich mich heut morgen zum Frühlingsanfang daran gemacht, erstmal die oberen Schrauben mit Drehmomentschlüssel zu kontrollieren. (So wird´s gemacht Buch hab ich hier!) Einige waren wirklich zu locker angezogen. Und dann ist es natürlich passiert. Beim nachziehen einer Schraube, bevor der Drehmomentschlüssel es verhindern konnte, ist eine im unteren Gewindebereich abgebrochen! Nach kurzem fluchen hab ich mich wieder entspannt, weil ich eh vor hatte, die Zylinderdichtungen zu erneuern. Und jetzt die konkreten Fragen...

...gibt es hier eine konkrete Anleitung zum zerlegen des Zylinders für eher Laien wie ich es bin...die Anleitung im Buch stellt mich vor einige Probleme! Spezialwerkzeug und so...

...wie ist die beste Lösung für die abgebrochene Schraube? Neues Gewinde bohren? (Hätte ich Jemanden für) Oder so ein Ensat-Dingensbumens einsetzen? Oder vielleicht ganz anders?? In einem anderen Beitrag habe ich gelesen, dass man 2 Bohrungen beim zerlegen eh neu machen sollte?!

...welchen Dichtungssatz könnt ihr mir empfehlen, der auch was länger hält?

...was sollte ich eh erneuern, wenn der Zylinder einmal zerlegt ist?

Sorry für den Roman! Aber so erkennt ihr denk ich mein Problem. Hoffe ihr könnt mir weiter helfen. Habe wirklich lange im Forum gesucht, aber wie gesagt, nichts wirklich konkretes gefunden.

Vielen Dank im Voraus und zumindest Euch morgen viel Spaß bei 18 Grad und Sonnenschein! :(

Liebe Grüße...René

TheDriver

RE: Zylinder zerlegen Anleitung und mehr?!

Beitrag von TheDriver »

>>...gibt es hier eine konkrete Anleitung zum zerlegen des Zylinders für eher Laien wie ich es bin...die Anleitung im Buch stellt mich vor einige Probleme! Spezialwerkzeug und so...

Hallo,

auch wenn ich mich etwas Rar machte hier im Forum nach dem Lesen deines Posts muss ich dir antworten.Ich zerlegte gerade einen 2kf Motor komplett wegen Getriebe 5.Gang usw.
Spezial Werkzeug brauchts keines zum Demontieren des Zylinder und Des Kopfes da brauchts keine Kolbenringspannwerkzeug das ist eher was für Mehrzylinder bei dem Dicken 600er Xt Kolben bedarf es nur kräftiger Finger...Ein 4er und 5er Imbus sowie paar Stecknüsse und Ring bzw Maulschlüssel sind für mich mal kein Spezial wekrzeug sondern eher Minimumausstattung eines XT fahrers.
Zum Raus-Ölen wie du es beschreibst kannst du einen Zylinderdichtsatz einplanen die Ölsteigleitunsdichtungen unbedingt von Yamaha Original beziehen ebenso wenn der Kopf schon mal unten ist Ventilschaftdichtungen (VSD)niemals die aus dem Motordichtsätzen verwenden sondern auch auf Bissl teurer Original Yamaha greifen Kopf und Fussdichtung aus den Dichtsätzen kannst bedenkelos Verwenden, Planer Kopf vorrausgesetzt.

Mir wäre es neu das die 3tb zum Demontage des Zylinders Motor ausgebaut bzw Spezialwerkzeug von nöten wäre,einen Polrad abzieher brauchst erst wenn du zb Steuerkette etc Tauschen willst, Kann ich dir gewgen Pfand ausleihen bzw Frag bei Teilen Motoritz hier ausm Forum der Hilft einem immer!

>>...wie ist die beste Lösung für die abgebrochene Schraube? Neues Gewinde bohren? (Hätte ich Jemanden für) Oder so ein Ensat-Dingensbumens einsetzen? Oder vielleicht ganz anders?? In einem anderen Beitrag habe ich gelesen, dass man 2 Bohrungen beim zerlegen eh neu machen sollte?!

Ensat buchsen kommen beim 34K02 Zylinder oft zum einsatz weil die Zylinderkopfschrauben bei alten Baujahren kürzer war kommt bei der 3tb nicht zum Tragen die haben normalerweise alle den neuen Zylinderversion mit einen Schraube mehr also nee Kopfdichtung Type bezeichnung 3aj oder 2kf.
Wäre mir nue das man Zwei Bohrungenn neu machen muss nach dem zerlegen.Welcher beitrag war das?Es sei den man macht einen übermaßkolben dann musst gehont werden usw.
Meine das da bei ner 4er Innensechskannt am Zyl.Kopf ein Helicoil ausreichen dürfte für halt zu finden.
Dichstatz wenn budget keine rolle Spielt immer zum oringal greifen wenns es nur Zylindersatz ist also Zyl.kopf und Fussdichtung Reichen die nachbau Athena(??) sätze u.a halten nur ebend alles was mit Öldichtungen wie oben beschrieben zu tun hat besser das Original kaufen ist nicht soviel Teurer.

Beachten musst du beim demontieren die Schraube am Zylinderkopf da wo die Motorhalterung rankommen wird gerne übersehen, mehr fällt mir jetzt nicht gerade ein was noch zu beachten gibt.
Wenn du nicht grade Drei linke Hände hast bekommst das hin ist nicht so schwer.
ansonsten musst du den Kolben in den Verdichtungs OT stellen beim Demontieren Kerze demontieren Hilft bei der suche ebenso das Schauloch im Limadeckelöffnen das sind markierungen zu sehen.
Einfach mal probieren so schwer ist das nicht,Ob dichtmasse auf den Ventiltriebdeckel gehört sagen die einen ja unbedingt andere Fahren ohne Dichtungmasse seit Jahren rum ohne probleme/Ölverlust musst du Selbst entscheiden plan und dichtheit beachten.
Wenn du den Zylinder unten hast was man da noch ernuern kann?Na Ventile dichtheit überprüfen ggf sogar Bissl Tuning Abp racing einlassbereich angedeihen lassen machen kann man viel ob man es muss ist ne Geld und Glaubensfrage.
Wenns dir nur ums schnelle wieder Fahren geht würd ich nur Zylinder neu abdichten und weiter Fahren wenn der Motor sonst keine Probleme gemacht hat.

Viel erfolg

simsten

Beitrag von simsten »

Also nur um den Zylinderkopfdeckel abzunehmen muß wenigstens die obere Motorhalterung ab um den Motor leicht nach vorne neigen zu können. Hab die 3UW, aber ist ja das gleiche!
Ohne diese Arbeiten wollte der Deckel einfach nicht über das Steuerketten-Rad oben drüber.

3TBOnkel

Beitrag von 3TBOnkel »

Danke für eure Antworten. Zylinder habe ich bis auf den untersten Teil komplett zerlegt bekommen. Neue Dichtungen und die gerissene Schraube sind bestellt, und sobald Alles da ist, wird das gute Stück wieder zusammen gesetzt! Werde dann mal berichten...hoffe mir fliegt nicht Alles um die Ohren...aber sieht bis jetzt ganz gut aus!!

Danke nochmal für Eure großartige Hilfe!

christian78

Beitrag von christian78 »

Du musst auch kucken, ob die Dichtflächen plan sind. Verzugsgrente an der schlimmsten Stelle soll 0,04mm betragen.

Setze mal den kopf ohne Dichtung auf den Zylinder und kucke vorne im Bereich der Auslasskanäle, hier ists meistens am schlimmsten.
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Antworten