Kurbelwelle richtig herum?

Drosseln - entdrosseln und was in die anderen Motorkategorien nicht passt
3TBOnkel
Beiträge: 15
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Mi 15. Okt 2014, 09:16

Kurbelwelle richtig herum?

Beitrag von 3TBOnkel »

Hat von Euch Jemand zufällig mal ein Foto vom Zylinderkopf gemacht, wenn der Kolben in OT Stellung ist? Die Kurbelwelle müsste dann so herum rein, dass die kleinen Löcher oben liegen, oder? Hab ich zwar ein Foto von gemacht, bin nur nicht 100%ig sicher ob da Kolben in OT Stellung war?! x( Ansonsten schon mal vielen Dank für die Nachrichten und die schnelle Hilfe in den letzten 2 Tagen...ihr habt mir den Tag gerettet!

Gruß...René




Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

RE: Kurbelwelle richtig herum?

Beitrag von Henner »

Das ändert sich doch bei jeder Umdrehung, da das Drehverhältnis NW/KW 2:1 ist.
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

3TBOnkel
Beiträge: 15
Registriert: Mi 15. Okt 2014, 09:16

RE: Kurbelwelle richtig herum?

Beitrag von 3TBOnkel »

Bin mir zu 99% sicher, dass so die richtige Position war. Dann halt ich beim Erststart mal ordentlich Abstand, was? ;)

Hiha
Beiträge: 3352
Registriert: Di 1. Jul 2003, 09:15

RE: Kurbelwelle richtig herum?

Beitrag von Hiha »

>Hat von Euch Jemand zufällig mal ein Foto vom Zylinderkopf
>gemacht, wenn der Kolben in OT Stellung ist? Die Kurbelwelle
>müsste dann so herum rein, dass die kleinen Löcher oben
>liegen, oder?
>
Die Kurbelwelle ist nicht im Bild, denn die liegt unterm Kolben. :7
Die Nockenwelle, das ist die mit den Löchern, liegt ungefähr richtig, aber genauer siehst Du es,wenn Du seitlich auf die Markierungen der Nockenwelle schaust, die müssen mit der Teilungsfläche Kopf/Deckel ungefähr fluchten.

Gruß
Hans

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5364
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

RE: Kurbelwelle richtig herum?

Beitrag von motorang »

Hi
OT lässt sich per Fühldraht oder ähnlichem gut durchs Kerzenloch ertasten UND steht auf der Markierung im Lichtmaschinenguckloch (Markierung T).
Und durch die Ventileinstelldeckel sieht man bei zusammengebautem Motor dann auch später noch ob man im richtigen OT fürs Ventile einstellen ist (Spiel an den Kipphebeln) oder nicht (Ventile werden gerade betätigt).
In Deinem Bild sind die Nocken der Nockenwelle unten, also die Kipphebel nicht betätigt. Wenn Du so zusammenbaust kannst Du die Ventile einstellen, da machen ein paar Grad mehr oder weniger nichts aus.
Die ganz exakte Totpunkteinstellung war nur früher bei kontaktgesteuerten Zündungen wichtig. Bei der 600er ist eh nix einstellbar, und sie zündet in jedem OT.

Gryße!
Andreas, der motorang
___
Hübsch aussehen alleine reicht eben nicht - man muss auch Bier trinken können.

3TBOnkel
Beiträge: 15
Registriert: Mi 15. Okt 2014, 09:16

RE: Kurbelwelle richtig herum?

Beitrag von 3TBOnkel »

Moin,

ihr seid aber schon früh hier unterwegs! Danke für die Antworten...dann bin ich ja etwas beruhigt!Es wohnt nicht zufällig Jemand von Euch in der Nähe und kann mal drüber schauen, bevor ich die Karre das erste mal anwerfe?! :)Bin im Ruhrgebiet daheim!

1-2 Fragen hätte ich noch. Habe die nächste Etage vom Zylinder abgenommen, da dort eine Schraube abgerissen war. Die habe ich auch rausbekommen. Würdet Ihr alle Schrauben neu machen? Und ich habe irgendwo gelesen, dass es sinnig ist, für manche Schrauben diese Ensat S-Einsätze zu nutzen? Oder einfach Alles so lassen wie es ist, neue Dichtung rein und gut?! Zylinderkopfdeckel wird nur mit Paste abgedichtet? Und die letzte Frage (vorerst)Kettenrad hab ich für die Demontage von der Welle abgenommen. Wenn ich das wieder genauso montiere und sich die Kette unten nicht gelöst habe, muss ich doch nicht an den Spanner, oder? Will unten nicht auch noch auf machen!!

Gruß und danke...René

Hiha
Beiträge: 3352
Registriert: Di 1. Jul 2003, 09:15

RE: Kurbelwelle richtig herum?

Beitrag von Hiha »

>
>ich habe irgendwo gelesen, dass es sinnig ist, für manche
>Schrauben diese Ensat S-Einsätze zu nutzen?
>
Schau erstmal was fehlt.
>
>letzte Frage (vorerst)Kettenrad hab ich für die Demontage von
>der Welle abgenommen. Wenn ich das wieder genauso montiere und
>sich die Kette unten nicht gelöst habe, muss ich doch nicht an
>den Spanner, oder? Will unten nicht auch noch auf machen!!
>
Du meinst das Kettenrad von der Nockenwelle? Dann muss der Spanner raus, da der wegen einer Sperrklinke nur in eine Richtung geht.

Kopfdeckel nur hauchdünn mit Dichtmittel bestreichen.

Gruß
Hans

3TBOnkel
Beiträge: 15
Registriert: Mi 15. Okt 2014, 09:16

RE: Kurbelwelle richtig herum?

Beitrag von 3TBOnkel »

Meinst Du mit Kettenspanner die Feder am Zylinder? Die ist raus. Oder unten hinter dem Seitendeckel?

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5364
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

RE: Kurbelwelle richtig herum?

Beitrag von motorang »

Servus
dann ich auch noch - wir sind allerdings beide am Alpenrand daheim also nicht um die Ecke ...

>1-2 Fragen hätte ich noch. Habe die nächste Etage vom Zylinder
>abgenommen, da dort eine Schraube abgerissen war. Die habe ich
>auch rausbekommen. Würdet Ihr alle Schrauben neu machen? Und
>ich habe irgendwo gelesen, dass es sinnig ist, für manche
>Schrauben diese Ensat S-Einsätze zu nutzen? Oder einfach Alles
>so lassen wie es ist, neue Dichtung rein und gut?!

Servus,
welche Schraube reisst denn dort ab? Die Ensat und andere Buchsen sind REPARATUR-Lösungen, normalerweise hält das original perfekt. Voraussetzung: Gewinde/Schraube nur leicht einölen (Motoröl) und mit dem richtigen Drehmoment anziehen (Drehmomentschlüssel).

>Zylinderkopfdeckel wird nur mit Paste abgedichtet?

Jo, irgendwas silikonbasiertes elastisches namhaftes, siehe da: http://motorang.com/motorrad/motorrad_tips.htm#chemie
Aber nur DÜNN.
NICHT so:

>letzte Frage (vorerst)Kettenrad hab ich für die Demontage von
>der Welle abgenommen. Wenn ich das wieder genauso montiere und
>sich die Kette unten nicht gelöst habe, muss ich doch nicht an
>den Spanner, oder? Will unten nicht auch noch auf machen!!

Theoretisch stimmt das, praktisch ist das aber nur theoretisch, weil bei gespannter Kette wirst Du Probleme bei der Montage haben.
Es ist kein Hexenwerk und Du bis auf der sicheren Seite wenn Du es ordentlich machst.
Beim Spanner die Abdeckkappe abnehmen und dann den großen Sechskant aufschrauben. Damit entspannst Du die Feder und der Spanner bleibt genau so ausgefahren wie er war. Raus mit dem Teil und weglegen. Dann die beiden seitlichen Schrauben öffnen und den eigentlichen Spanner entnehmen. Zieh den Kolben langsam nach vorne (in Richtung Steuerkette) aus dem Spanner und zähl die Klicks die die Ratsche macht, also wieviel Weg der Spanner noch hat. Der spannt ja automatisch je nach Kettenlängung und Schienenverschleiß, und das ist der Indikator dafür. Wenn da noch 5 oder mehr Klicks übrig sind, dann passt es für den Widereinbau. Dann - wichtig - hebst Du die Federklinke von der Ratsche etwas an und schiebst den Spannerkolben GANZ zurück, in den Spanner hinein, in Nullposition.
Der Einbau erfolgt in umgekehrter Reihenfolge, da kann man nix falschmachen, aber erst WENN DER MOTOR WIEDER ZUSAMMEN IST, also Kopf drauf, Steuerkette drin. Der Spannkolben fährt dann beim finalen einsetzen der Feder wieder genauso weit aus wie er soll.
Diese Prüfung kann man auch bei eingebautem Motor machen, ein Tausch der Steuerkette ist aber JETZT einfacher falls es nötig wäre.

Ich hoffe Du hast eine Reparaturanleitung? An manche Stellen gehört Schraubensicherung (Nockenwellenradl) und da stehen auch die Drehmomente drin. Und wie mans zusammenbaut hinsichtlich Position der Kurbelwelle und der Nockenwelle. Das muss schon passen - ich dachte zuerst Deine Frage bezieht sich grundsätzlich auf den richtigen Totpunkt, da kann man nicht so viel falsch machen. Richtig AUFGELEGT muss die Steuerkette aber unabhängig davon schon werden!

Sollte Dir die Reparaturanleitung fehlen dann mail mir, ich kann Dir den relevanten Teil leihen ...

Gryße!
Andreas, der motorang
motorang.nospam ät motorang.com und nur das ät ersetzen
___
Hübsch aussehen alleine reicht eben nicht - man muss auch Bier trinken können.

3TBOnkel
Beiträge: 15
Registriert: Mi 15. Okt 2014, 09:16

RE: Kurbelwelle richtig herum?

Beitrag von 3TBOnkel »

Die Reparaturanleitung habe ich da! Leider nur als schwarz/weiß PDF und nicht als Buch! Grad die Fotos sind da etwas blöd zu erkennen...von daher, wenn Du hast...immer her damit. Habe auch Alles Schritt für Schritt nach Anleitung auseinander gebaut. Deswegen auch als einer der ersten Schritte den Spanner (Feder) heraus gezogen. Nur von klicken stand da nix, deswegen auch nicht drauf geachtet. Aber Du beruhigst mich grad sehr! Dachte ich müsste jetzt auch noch unten den Seitendeckel abnehmen und die Kette da spannen! Ist halt der erste Motor, an dem ich so intensiv rumbastel! Macht ja schon Spaß, wenn man Alles so langsam versteht!

Paste würde ich mir dann die Loctite 5920 im Netz besorgen...und mach ich schön dünn! Geiles Foto! :7

Ach ja, und wie die Schraube gerissen ist?! Dummheit und zu viel Kraft in Kombination. Deswegen muss auch leider der Lichtmaschinendeckel getauscht werden, hab ich schon bei Eb... für 30€ erstanden. Aus welchem Material sind die Schrauben, mit der die Spule im Deckel verschraubt ist...die muss ich auf jeden Fall neu besorgen!

Antworten