Oel seit defektem Vergaser leicht schmutzig + mehr Fragen

Drosseln - entdrosseln und was in die anderen Motorkategorien nicht passt
3D-Nomade
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy

Oel seit defektem Vergaser leicht schmutzig + mehr Fragen

Beitrag von 3D-Nomade »

Guten Abend,

vor einigen Wochen hatte ich Probleme mit den Vergaseransaugstutzen.
Diese sind mittlerweile ausgetauscht und das Motorrad laeuft wieder wunderschoen.
Sogar nach einigen Tagen stehen, springt Sie beim ersten mal an, Choke kann ich nach einer halben Minute getrost wieder rausnehmen.
Es faehrt sich toll, zieht wie sau und wird von mir mit wirklich viel Liebe behandelt und nicht gequaelt. Warmfahren, keine untertourigen Spaesse, etc.

Dennoch ist seit dem Vergaserproblem ein Geraeusch entstanden, was nicht wirklich schlimm klingt, aber vorher nicht da war.
Es entsteh auch eigentlich nur im unteren Drehzahlbereich und verschwindet, sobald die Drezhal steigt, ab dem 3ten Gang ist es eigentlich garnicht mehr zu hoeren. Koennte das die Steuerkette sein die etwas zu lasch ist? Ist auch schwer zu beschreiben. Kein fieses Rasseln. Eher als waere es halt alt ;)
Beim schalten "klingt" es manchmal. also so ein helles "Glocken"-Geraeusch. Aber das ist super seltend, also nicht bei jeder Fahrt, mcaht mir jetzt auch keine heftigen Sorgen.

Seit dem die neuen Ansaugstutzen drau sind, ist jetzt jedoch das Oel leicht schmutzig. Vorher war es bei Oelstandkontrolle sehr sauber.
Kann es sein, dass durch den undichten Ansaugstutzen, Staubpartikel reingekommen sind? Oder das bei der Montage nicht ganz sauber gearbeitet wurde?

Weil die Moeglichen Kandidaten "Zylinderkopfdichtung schadhaft" oder "Kolbenringe verschlissen" aus der Reperaturanleitung waeren schon echt Kacke! ^^ Dann wuerde ich anfangen zu glauben, dass mich eine hoehere Macht vom Motorradfahren abhalten moechte, hehhe.

Ich werde morgen auf jeden Fall mal den Oelfilter checken, wobei ich mir das kaum vorstellen kann.
Der Oelverbrauch ist seltsamerweise auch irgendwie etwas hoeher.
Gut, ich bin vor dem Problem mit dem Vergaser nicht sehr viel gefahren, da es ja relativ am Anfang passiert ist.
Aber ich bin ca. 300km gefahren und musste ein paar Schluecke Oel nachkippen - jetzt nochmal so 250km in den letzten Tagen und heute hab ich nochmal einige wenige Schluecke nachgekippt. Es schwitze an eingen Stellen ein wenig, aber nicht bedenklich. Und Oel verbrennen scheints auch nicht - auf jeden Fall riecht es gut aus dem Auspuff und der Qualm ist eigentlich nicht zu sehen und fuehlt sich trocken an. Ist das der oft beschrieben hoehere Oelverbrauch?

Da faellt mir noch eine Frage ein: Momentan ist syntetisches Oel drin, in Portugal ist es kaum moeglich an anderes zu kommen.
Macht es Sinn, beim naechsten Oelwechsel dann gutes mineralisches Oel zu bestellen?
Oder schadet das eher da der Vorgaenger mit syntetischem gefahren ist?

Ach und noch eine Frage... Meine Hupe hupt irgendwie sehr unwillkuerlich. Und dann auch nur, wenn die Drehzahl entsprechend hoch ist. Problem mit der Elektrik? Gibt es da alternativen, die ich mir nachkaufen kann? Das Teil scheint auch nicht mehr die lauteste zu sein - aber aufmerksam will ich mich schon machen wenn ich denn mal Hupe. Gerade in den sehr kurvien Gegenden mit unueberschaubar engen Strassen macht es manchmal Sinn, kurz zu warnen.

Vielen Dank Leute!
sant0s

Henner
(verstorben)
RE: Oel seit defektem Vergaser leicht schmutzig + mehr Fragen

Beitrag von Henner »

Hallo,

durch defekte Ansaugstutzen kommt eigentlich kein Dreck / Staub in den Motor. Außer es hätte sich was an den Kolbenringen vorbei "gemogelt" was ich aber für unwahrscheinlich halte.

Wenn Du keine Probleme mit der Kupplung hast, kannst Du bedenkenlos auch weiterhin synthetisches Öl verwenden.

Hupe: Miss mal die Bord-Spannung ob diese stark schwankt. Also im Standgas und bei erhöhter Drehzahl.
Die Hupe selbst hat auf der Rückseite eine Schlitz-Schraube, damit kannst Du etwas am Ton beeinflussen, probiere das mal.
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

stritzi

Beitrag von stritzi »

...wie "genau" ist denn deine Ölstandskontrolle erfolgt, daß du bemerkt hast, es fehlen "ein paar Schlucke" nach ca.500km...???
Oder besser noch, wann hast du das letzte Mal Öl gewechselt?
Wenn da noch das Öl vom Vorgänger drin ist, dann tu dir selber einen Gefallen und mach einen kompletten Ölwechsel und gib auch den Filter neu.
Könnte sein, daß der Abrieb, der drin ist, bei Stillstand absackt und das Öl am Meßstab dann "sauberer" erscheint als wenn du unmittelbar nach Betrieb mißt.
Ja, und wenn du das Öl schon mal neu gegeben hast, dann wirds halt sehr schnell wieder "schmutzig" im Vergleich zum frisch eingefüllten....

3D-Nomade

Beitrag von 3D-Nomade »

also das Oel haben wir beim Kauf das erste mal ueberprueft, nachdem wir es warmgefahren haben.
Da war es sehr sauber. Ob das Motorrad jetzt laenger stand, kann ich nicht sagen, aber es klang super, lief super und es ist direkt angesprungen (Motor kalt).
Das naechste mal habe ich das Oel geprueft, als das Problem mit dem Vergaser begonnen hat (Drehzahl ist nur ganz langsam gesunken, "knaller", Ansaugstutzen haben Luft gezogen).
ADer Oelstand war fast wie beim ersten Check. Und Oel messe ich immer wenn ich das Motorrad warm gefahren habe, nie kalt.

Als ich dann nach der laengeren Tour ans Meer, hin und zurueck ca 300km, den Oelstand gemessen habe, lag ich ein wenig ueber Minimum.
Nach den abermals ca. 200km ca. in der Mitte zwischen min und max.

Das Oel habe ich, da es ja beim Kauf wirklich alles super rein aussah, noch garnicht gewechselt. Aber okay, werde deinen Rat befolgen. Ist es denn okay, wenn ich jetzt "gutes" Mineraloel bestelle und reinfuelle? Oder kann das ein Problem sein, wenn vorher nur synthetisches gefahren wurde? Welches Oel kannst du mir empfehlen?

Vielen Dank!
sant0s

3D-Nomade

Beitrag von 3D-Nomade »

okay - Probleme mit der Kupplung habe ich jetzt so nicht bemerkt, ausser das es wirlich ganz seltend diese "glockige" geraeusch macht.
Und das es manchmal anstatt vom ersten in den zweiten wieder in Leerlauf zurueckspringt, was dann aber wahrscheinlich auf zaghaftes schalten zurueckzufuehren ist. Klingt dann halt, als wollte ich prollig fahren weil ich ploetzlich klurz die Maschine leicht aufheulen lasse. Aber das passiert kaum noch, denke das sind eher die Anfaengerfehler gewesen.

Werde morgen zu einem Kumpel fahren und Oelfilter + die Hupe abchecken.

Vielen Dank,
sant0s

stritzi

Beitrag von stritzi »

ja. möglich daß das mit dem Öl zusammenhängen kann.
probleme mit dem ölstand wurden im forum ebenfalls schon diskutiert, mal war es das kugelventil mal was anders, was den ölstand nicht korrekt ermitteln ließ.
Füll nach dem Ölwechsel einfach die empfohlene Menge ein, miit Filterwechsel etwas mehr.
Und wenn du einen Ölwechsel machst ,dann gibts keine Probleme, wenn du ein anderes Öl einfüllst. Die Reste das vorigen gehen unter.
Ich kann dir schwer eines empfehlen für Portugal, aber hier fahren viele gut mit dem 10w40 von louis und dem ölfilterkit von [link:www.kedo.de?f_support=www.xt600.de|KEDO]...
Such dir eins mit den Additiven für eine Ölbadkupplung.
Empfohlen von mama yam war ja 20w40 mineralisch damals...ich glaub, bei der xt kann man da wenig falsch machen. Ein frisches ist sicher gut. was für ein modell fährst du denn eigentlich?

3D-Nomade

Beitrag von 3D-Nomade »

hey stitzi, dank fuer die antworten!

habe gestern noch den artikel hier gefunden, der sich ums oel dreht und verstanden, dass die aktuellen synthetischen oele mittlerweile um welten besser sein sollen, als die alten - wahrscheinlich auch ne philosophie ;)
aber dann kann ich ja beruhigt ein vernuenftiges 10w40 hier in portugal kaufen.
habe eine 95er 3TB mit E-Starter.
oelwechsel mache ich sobald der filter da ist, habe mir das set von [link:www.kedo.de?f_support=www.xt600.de|KEDO] bestellt, danke fuer den tip.

Maybach

Beitrag von Maybach »

Servus 3D-Nomade,

das mit dem Dreck ist an sich ja natürlich: im Laufe des Betriebs wird das Öl halt immer dunkler. Und zum Thema Verbrauch: viele Leute messen viel zu häufig und noch dazu an nicht immer gleich ebenen Stellen. Das führt zu falschen Ergebnissen. Miss das Öl alle 1000 km und nach Möglichkeit immer an der gleichen Stelle in Deiner Garage/auf Deinem Hof/oder woauchimmer. Und auch das Procedere immer gleich: gut warmgefahren, dann abgestellt und sogleich gemessen - und dabei das Moped in der Senkrechten halten (nicht auf dem Seitenständer). Und noch was: nicht immer bis MAX auffüllen. Da haut es dann gerne mehr durch die Motorentlüftung raus-

Zum Thema "synthetisches Öl": ich fahre in allen meinen Motorrädern (und die TTE von 1998 ist mit Abstand die jüngste darunter) seit Jahren vollsynthetisches Öl. Wenn Du das also drin hast, dann beibehalten! Denn natürlich sind diese Öle deutlich besser, als die alten mineralischen - das hast Du richtig gelesen. Nicht nur, dass sie durch die verbesserte "Transportfähigkeit" von kleinsten Schmutzpartikeln den Motor innen picobello sauberhalten, sondern durch die stabilere Neuverkettung der Moleküle verschleißt das Öl auch nicht so schnell wie die mit Additiven versehenen mineralischen Öle. Daher kann man die auch 10.000 km fahren ohne Wechsel. Und selbst bei meinen alten XSsen, die ja keinen wirklichen Ölfilter haben, sind erhöhter Verschleißwerte nicht messbar (bei Zerlegung des Motors gemessen, also nicht die "gefühlten" Werte!). Damit egalisiert sich dann auch der höhere Preis, mal abgesehen von dem geringeren Arbeitsaufwand - der aber bei Selbstschraubern nicht ins Geld geht.
Ich bin jahrelang Castrol Edge 10W60 gefahren - ohne Probs an der Kupplung und sonstwo. Zwischenzeitlich bin ich auf ein Motorex synth 10W60 umgestiegen. Wichtig ist halt, dass Du den Hinweis "JASO MA" wegen der Kupplung beachtest. Bei Nicht MA-Ölen können die Additive zum Rutschen der Kupplung führen...

Gruß

Maybach

stritzi

Beitrag von stritzi »

Ok, laut "bucheli" füllst du bei "normalem" Ölwechsel ohne Filtertausch 1,9 Liter ein, mit Filtertausch 2 Liter. Zur Sicherheit kannst du etwas mehr reingeben.
Die Gesamtölmenge in Öltank und Ölleitungen und Motor sind ca. 2,4 Liter (falls du mal den Motor zerlegst und dann wieder auffüllst).

Du kannst ja mal messen, wieviel Öl rauskommt, wenn du es jetzt beim Ölwechsel ablaufen läßt.
Dazu rechnest du die ca. 0,1 Liter, die im Ölfilter aufgesogen sind.
Wenn du da auf so ca. 2 Liter kommst, dann hast du einen ungefähren Einblick, ob deine XT wirklich soviel Öl verbraucht, wie du vermutet hast.

Guenter_B

Beitrag von Guenter_B »

hallo,
ist doch ganz normal das frisches öl schon nach kurzer laufzeit dunkler wird, ursache ist das beim ölwechsel immer etwas "schmutziges" restöl im motor zurück bleibt bzw. ölablagerungen gar nicht abgelassen werden können, das frische öl mischt sich dann mit dem dunklen restöl und löst "vollsynthetisch" auch evt. festsitzende ölablagerungen - davon wird's eben schnell dunkler..
warscheinlich hat deine xt auch nur vor dem verkauf einige zeit gestanden und wurde vor und nach dem ölwechsel nicht gefahren..

viel spass mit deiner xt, günter

Antworten