XT und A2 Führerschein
Verfasst: Di 1. Sep 2015, 21:30
Also ich hab mal wieder eine Frage, um manchen das Googlen zu ersparen:
Klasse A2
Krafträder - Zweiräder, auch mit Beiwagen - mit
einer Motorleistung von nicht mehr als 35 kW und
einem Verhältnis der Leistung zum Gewicht von max. 0,2 kW/kg
Ich habe eine 2KF bedeutet 33KW und 153KG ergibt 0.215 KW/KG, also 0.015 KW/KG zuviel. Als erstes dachte ich es wäre möglich sie voll zutanken, wiegen zu lassen und neues Leergewicht eintragen. Nach Rücksprache mit dem TÜV leider nicht möglich. Dieser hat mir dann Empfohlen, dass ich sie doch einfach auf den Prüfstand stellen soll. Ein 26 Jahre altes Motorrad wird ja wahrscheinlich etwas Leistung verlieren im Laufe der Zeit. Allerdings sind meine Bedenken, dass ein so gering verdichteter Motor, wie der der XT wohl nicht genügend Leistung nach 26 Jahren bzw. 35.000 KM verloren hat. Ein Drosselsatz auf 34PS kommt für mich in keinem Fall in Frage.
Deswegen jetzt zur eigentlich Frage:
Wenn ich das richtig gesehen habe, wird für die offizielle Drosselung ja nur ein kleines Blech vor die Ansaugung geklemmt und nichts am Vergaser geändert? Wenn dem so ist, könnte ich mir ja ein ähnliches Gerät mit etwas mehr Durchlass als dem offiziellen Drosselsatz selber bauen, und sie damit messen lassen dass man vielleicht auf gute 38ps kommt und das beim TÜV als Leistungsverlust bzw. Serienstreuung nicht auffällt.
+Achso der Prüfstand hat nichts mit dem TÜV zutun, der Wisch den ich dort aber bekomme, wird beim TÜV anerkannt.+
Ich hoffe ich habe alles verständlich formuliert und ihr könnt mir schnellst möglich mit einem Rat weiterhelfen.
Danke danke!
Klasse A2
Krafträder - Zweiräder, auch mit Beiwagen - mit
einer Motorleistung von nicht mehr als 35 kW und
einem Verhältnis der Leistung zum Gewicht von max. 0,2 kW/kg
Ich habe eine 2KF bedeutet 33KW und 153KG ergibt 0.215 KW/KG, also 0.015 KW/KG zuviel. Als erstes dachte ich es wäre möglich sie voll zutanken, wiegen zu lassen und neues Leergewicht eintragen. Nach Rücksprache mit dem TÜV leider nicht möglich. Dieser hat mir dann Empfohlen, dass ich sie doch einfach auf den Prüfstand stellen soll. Ein 26 Jahre altes Motorrad wird ja wahrscheinlich etwas Leistung verlieren im Laufe der Zeit. Allerdings sind meine Bedenken, dass ein so gering verdichteter Motor, wie der der XT wohl nicht genügend Leistung nach 26 Jahren bzw. 35.000 KM verloren hat. Ein Drosselsatz auf 34PS kommt für mich in keinem Fall in Frage.
Deswegen jetzt zur eigentlich Frage:
Wenn ich das richtig gesehen habe, wird für die offizielle Drosselung ja nur ein kleines Blech vor die Ansaugung geklemmt und nichts am Vergaser geändert? Wenn dem so ist, könnte ich mir ja ein ähnliches Gerät mit etwas mehr Durchlass als dem offiziellen Drosselsatz selber bauen, und sie damit messen lassen dass man vielleicht auf gute 38ps kommt und das beim TÜV als Leistungsverlust bzw. Serienstreuung nicht auffällt.
+Achso der Prüfstand hat nichts mit dem TÜV zutun, der Wisch den ich dort aber bekomme, wird beim TÜV anerkannt.+
Ich hoffe ich habe alles verständlich formuliert und ihr könnt mir schnellst möglich mit einem Rat weiterhelfen.
Danke danke!