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Altöl
Verfasst: Sa 26. Mär 2016, 16:56
von stritzi
...darf ich davon ausgehen, daß ein Motoröl, das beim Wechseln in der Auffangwanne mehr wie Honig aussieht, eher von der minderwertigen Sorte ist???
..ah ja, offtopic:
Bei Getriebeölen, wie steigt da die Viskosität? welche Zahl gibt an, wie zähflüssig das ist...???
:+
RE: Altöl
Verfasst: Sa 26. Mär 2016, 17:22
von displex
Ich kann hier nicht verschieben,
Honigfarbe wäre gut,
wnn da Öl kalt ist kann das schon zäh sein.
Moderne Motoren brauchen dünneres Öl, alte nicht unbedingt
Gruß Thomas
Eintopf rockt!!
Hab ne handvoll davon
Yamaha XT600Z Ténéré 87 (1VJ) blau
KTM LC4 600 92 weiss
3x Yamaha SR 500 78-80-81
[link:
www.xt600.de/xt_bilder/index.php?cat=10 ... dergalerie]
Enzkreis
RE: Altöl
Verfasst: Sa 26. Mär 2016, 18:10
von Maybach
@Stritzi
Je höher die Zahl ist, desto zäher die Viskosität.
Aber: nicht nr die Farbe ist aussagekräftig, sondern auch das Alter. Denn die Additive werden weniger wirksam je älter das Öl ist.
Maybach
RE: Altöl
Verfasst: Sa 26. Mär 2016, 18:20
von Henner
So schlimm kann das mit dem alten Öl nicht sein, bei MCD wird das ja auch x-mal wieder verwendet

RE: Altöl
Verfasst: Sa 26. Mär 2016, 18:38
von stritzi
...ja, das öl hatte gut 50 grad, habe es 10 min nach motorstopp abgelassen...und älter als 3000km bzw ein halbes jahr war es nicht...die seltsamen Motorgeräusche sind übrigens fast weg, seit ein neues drin ist...
RE: Altöl
Verfasst: Sa 26. Mär 2016, 19:32
von Henner
Na dann schütte es in die Fritteuse

RE: Altöl
Verfasst: Sa 26. Mär 2016, 19:48
von lowrider82
Farbe sagt übers Öl gar nichts aus. Auch nicht wirklich über den Zustand.
Aber: Milchig kann Kondenswasserbildung bedeuten (Emulsion).
Viskosität von Getriebeöl? Siehe Datenblatt. Getriebeöle sind weitaus komplexer aufgebaut als Motoröl.