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Zylinderkopf , Ventildeckel, Nockenwelle

Verfasst: Mi 11. Mai 2016, 10:25
von Joe1978
Hallo Freunde ich bräuchte mal relativ fix paar Informationen.

Mein Zylinderkopf ist kaputt , Ventildeckel und die Nockenwelle.


Ich hab eine Xt600E Bj2003 Modell Dj02

Jetzt die Frage welche Baujahre sind da vom Zylinderkopf und Nockenwelle her gleich ? Kann man auf ältere Baujahre zurückgreifen ?

Desweiteren, kann mir jmd einen Anbieter nennen der für dieses Model auch "scharfe" Nockenwellen anbietet ?

Bei mir hat die Nockenwelle gefressen und die Laufbuchsen am Ventildeckel und Zylinder sind zerstört. Suche Ersatz oder kann das evt eine Motorenfirma instand setzten oder fahre ich mit was gebrauchten günstiger.


Lange Rede kurzer Sinn, kann mir jmd helfen ?

Lieben Gruß

Joe

RE: Zylinderkopf , Ventildeckel, Nockenwelle

Verfasst: Mi 11. Mai 2016, 10:59
von Henner
Ich würde zuerst mal den Grund suchen, warum die NW gefressen hat. Also schau Dir auch dringend die Ölpumpe mit an.

Ab dem 3AJ Kopf passt alles, da dieser ab dem Erscheinen in allen XT600 Motoren verbaut wurde.

Teile bekommst Du gut und günstig bei [link:www.xt-foren.de/motoritz/|Motoritz]. Evtl hat der auch noch schärfere Nockenwellen. Aber nur die NW alleine zu tauschen bringt nix, da musst dann auch noch an Vergaser und Abgastrakt ran um mehr Leistung zu bekommen.

RE: Zylinderkopf , Ventildeckel, Nockenwelle

Verfasst: Mi 11. Mai 2016, 18:47
von Joe1978
Hey danke für die Info. Der Grund für den Schade ist bekannt. Danke für die hilfreiche Antwort.

RE: Zylinderkopf , Ventildeckel, Nockenwelle

Verfasst: Mi 11. Mai 2016, 19:50
von Henner
>Hey danke für die Info. Der Grund für den Schade ist
>bekannt. Danke für die hilfreiche Antwort.

Und was war es ? Am Öl hat es wahrscheinlich nicht gelegen, denn es war keins drin ? :-)

RE: Zylinderkopf , Ventildeckel, Nockenwelle

Verfasst: Do 12. Mai 2016, 00:33
von christian78
Trenne dich vom Gedanken, dass ne scharfe Nocke mehr Leistung bringt.
Auf dem Papier hast du vielleicht mehr Dremoment/Leistung in einem sehr hohen Drehzahlbereich, den du nicht nutzen kannst.
Der Drehzahlbereich, den du am meisten fährst, wird kastriert.
=> Der Motor geht schlechter als mit der Originalnocke. Und nen beschissenen Leerlauf wirste haben?
Vor allem, wenn du nur die Nocke machst.

Du musst das so sehen, die Ingeneure von Yamaha haben sich jahrelang den kopf zerbrochen um den Motor "fahrbar" zu bekommen mit Leistungsprüfstand und hast du nicht gesehen.
Und jetzt kommt einer und meint das durch den Einbau einer anderen Nocke besser machen zu können.
Du baust die Fehlerquellen in den Motor ein, sonst nichts.

Gebrauchtteile sind viel günstiger, als Instandsetzung.


Was du machen kannst:
Bei den meisten XTs ist die übersetzung zu lang, der Motor schafft es nicht auszudrehen. Evtl ein paar Zähne mehr hinten am Kettenrad?
Ich weis es nicht genau, wie es bei der DJ02 ist?

LG
Chris

RE: Zylinderkopf , Ventildeckel, Nockenwelle

Verfasst: Do 12. Mai 2016, 08:20
von Joe1978
Richtig erkannt. Am Öl kannsnicht gelegen haben. Es war keins drin :-)

Bei mir hat sich ein Steinchen zwischen das vordere Ritzel und den Simmerring an der Kurbelwelle geklemmt und somit den Simmerring beschädigt. Das hab ich aber erst beim fahren viel zu spät gemerkt und da hatte sie schon so viel öl verloren das sie scheinbar zu heiß gelaufen ist. Simmerring wurde getauscht, Maschinen lief wieder drückte aber Öl an der Fußdichtung durch.Also Kopf ab und da sah man die Bescherung :-(

RE: Zylinderkopf , Ventildeckel, Nockenwelle

Verfasst: Do 12. Mai 2016, 10:49
von Henner
Hast DU evtl. ein (oder mehrere) Fotos davon ?

RE: Zylinderkopf , Ventildeckel, Nockenwelle

Verfasst: Fr 13. Mai 2016, 06:45
von Joe1978
Ja kann ich machen.

RE: Zylinderkopf , Ventildeckel, Nockenwelle

Verfasst: Fr 13. Mai 2016, 10:55
von stritzi
...für Henners Gallerie der schlimmsten Schäden... :+

RE: Zylinderkopf , Ventildeckel, Nockenwelle

Verfasst: Sa 14. Mai 2016, 21:52
von christian78
Was wie, Öl aus der Fußdichtung, weil ohne Öl gefahren wurde?

LG
Chris