Schwingenöffnungsweite und Ritzeldemontage

Räder, Federung, Höher- und Tieferlegung, Übersetzung, Kette, Ritzel
Antworten
Michael...
Beiträge: 17
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Mo 11. Jul 2016, 07:09
Wohnort: Salzburg

Schwingenöffnungsweite und Ritzeldemontage

Beitrag von Michael... »

Hallo Leute.
Habe gestern Abend versucht meinen Kettensatz zu tauschen, bei der Demontage der Schwinge ist mir die XT 500 E (=3TB) leider vom Ständer gerutscht und umgefallen.
Heute habe ich dann versucht das vordere Ritzel zu tauschen, konnte dieses aber dieses nicht lösen. (habt ihr dafür einen Tipp)?
Daher wollte ich alles wieder zusammen bauen, auf eigene Räder stellen und dann das vordere Ritzel lösen indem jemand auf dem Motorrad sitzt und dadurch das Ritzel mit Hilfe der Antriebslette blockiert wird.
Leider bringe ich jetzt den Hinterreifen nicht mehr in die Schwinge. Ich vermute das sich die schwinge durch das darauf fallen leicht verbogen hat.

Kann mir bitte jemand sagen, oder messen wie groß die Öffnungsweite der Hinteren Schwinge von Außenseite zu Außenseite im Achsbereich ist?

Ich habe versucht den Reifen mit den Distanzhülsen von hinten einzufädeln, habe aber nicht genug spiel mit der Kette um dies durchzuführen.
LG Michael

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5249
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

Re: Schwingenöffnungsweite und Ritzeldemontage

Beitrag von motorang »

Servus,
falls das noch aktuell ist: das Rad wird ohne aufgelegte Kette eingeführt, die Kette liegt inzwischen links auf dem Schwingenholm. Dann wird das Rad ganz nach vorne geschoben (Kettenspanner offen) und die Kette aufgelegt, dann die Kette gespannt. Ich kann mir nicht vorstellen dass die Schwinge sich durchs Umfallen verbogen hat. Eher ist der Kettenblattträger etwas aus seinem gepufferten Gegenhalter gerutscht, wodurch das Gesamtpaket etwas breiter (zu breit) wird. Um wieviel fehlt es denn?

Gryße!
Andreas, der motorang

Antworten