Mopped zieht beim Bremsen mit der Vorderbremse nach rechts

Räder, Federung, Höher- und Tieferlegung, Übersetzung, Kette, Ritzel
Antworten
guest
Beiträge: 19394
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

Mopped zieht beim Bremsen mit der Vorderbremse nach rechts

Beitrag von guest »

hallo, ich habe nach dem wechsel des gabelöls festgestellt, dass mein mopped beim bremsen nur mit der vorderbremse ziemlich stark nach rechts zieht. der lenker sackt rechts quasi ein und wechselt dann mit nachdruck die richtung. der effekt war vor dem ölwechsel auch schon vorhanden, jedoch nicht so stark. das kippeln beim langsam fahren ist jedoch weg.
sollte ich dem rechten holm noch ein paar ml spendieren ?

ich wünsch euch allen ein wunderschönes wochenende (bin gerade in der arbeit :-(


gruss, frank

Zaphod
Beiträge: 1684
Registriert: Mi 2. Jul 2003, 06:40

RE: Mopped zieht beim Bremsen mit der Vorderbremse nach rechts

Beitrag von Zaphod »

Das hat nichts mit der Füllmenge zutun. Dennoch solltest du doch mit dem Zollstock...? Hatte ich dir doch geschrieben? Eventuell ist die Gabel nur verspannt.
Vorschlag: Löse die Steuerkopfschraube, die Achsmutter und dann die Gabelbrücken-Schrauben. Schüttel die Gabel ein bisschen durch. Am besten hast du dein Töff mit einem Wagenheber vorne entlastet. Achte auf gleichmässigen Abschluss der Standrohre über der oberen Gabelbrücke. Dann ziehst du die Steuerkopfmutter wieder an, achte auf das Steuerlagerspiel (Lager ok?), dann die Schrauben der Gabelbrücken - am besten mit einem Drehmomentschlüssel - von der unteren Gabelbrücke anfangend, wieder an. Achsmutter zum Schluss.

Fahren, probieren.

Gruss
wolfgang@xtmania.de
http://www.xtmania.de


guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: Mopped zieht beim Bremsen mit der Vorderbremse nach rechts

Beitrag von guest »

hi wolfgang,

danke für deine geduld.
ich hab das luftpolster gemessen - war bei beiden holmen identisch.
den tip mit dem "durchschütteln" werd ich heute abend mal versuchen. reicht es, das mopped aufzubocken und die gabel mit den händen zu schütteln oder sollte es stehen und das vorderrad noch kontakt haben (zwecks ein-/ausfedern) ?

sorry, sollte ich mich blöd anstellen, aber wir lernen uns gerade erst kennen ;-) und ich hab schon ziemlich lange nicht mehr an zweirädern rumgeschraubt :'(

gruss, frank

Antworten